Abstürze unter XP

liebe Leute,

ein neues Kapitel aus den XP-files …

als Vorbemerkung: ich vermute, dass an diesem Problem auch Hardware-Komponenten beteiligt sind, beschreibe das Problem aber trotzdem im XP-Brett, da ich es auf Hardware-Ebene nicht mal formulieren könnte - ihr seht also, dass ich alles andere als Experte bin …

Es geht also um immer wiederkehrende Abstürze (wie meistens). Mindestens einmal am Tag, manchmal aber auch alle Viertelstunden hängt sich der Rechner auf (friert ein) und ist nur Ab/anschalten wieder in Betrieb zu bringen. Das kann potentiell jederzeit passieren, jedoch passiert es besonders häufig beim Surfen, und zwar unmittelbar, wenn man auf einen Link klickt. Ausserdem passiert es immer - hundertprozentig verlässlich - nach 30-90 sec beim Versuch, Videodateien aus einem beliebigen Format in ein beliebiges anderes Formt zu konvertieren (mit eine halben Dutzend verschiedener Programme gestestet), während Videobearbeitung auch mit extrem großen Dateien (~10GB) kein Problem darstellt.

Was ich versucht habe:

• XP mehrfach neu installiert, HDs mehrfach neu formatiert -> genau das selbe wie vorher
  • Eine fabriksneue HD eingebaut -> genau das selbe wie vorher
  • wieder komplette Neuistallation -> genau das selbe wie vorher
  • auf den Rat von Bekannten hin versucht, die HD mit der XP-Wiederherstellungskonsole auf Fehler zu überprüfen -> wenn die Konsole gestartet wird, sofort Absturz, d.h. noch vor dem Windows-Start, Eintrittswahrscheinlicheit 100%
  • ein anderer Rat war, die CPU-Temperatur zu kontrollieren -> AIDA installiert und gemessen, Temperatur ist etwas hoch, aber deutlich im grünen Bereich und steigt vor dem Absturz auch nicht signifikant an.

Ich hoffen nun auf User aus w-w-w, die

• sich dadurch in ihrem Ergeit herausgefordert sehen und
  • bereits dadurch, dass sie dieses Posting bis hierher gelesen haben, soviel an Hilfsbereitschaft bewiesen haben, dass sie mich jetzt nicht hängen lassen … *kiss*

auf Hilfe hoffend,
Täubchen

Hi
Da du den Hardware Verdacht schon hast, sag sie uns doch:

Board, Proz, Graka, sonstige Karten, ram, Netzteil…

HH

Hi,
vor allem das mainboard wäre interessant, denn mit einigen typen hat win xp mächtig probleme.

o ja, sorry.

also -

Motherboard: Chaintech 7AJA2
CPU: AMD Athlon XP 1800+
2 x 256 MB SDRAM
Audio Creative SB Live (mit div. Patches, auch Deinstallation bestimmter KOmponenten, wie öfter bechrieben, hat auf mein Problem keinen Einfluss)
Grafik NVIDIA GeForce MX440
Alle Treiber mehrfach neu geladen und installiert
USB- und FireWire-Karte („OHCI-konform“)
HD Seagate 120GB
Plextor CD-Rom
toshiba DVD-Rom

WinXP Prof.

ich hoffe, ich hab nichts wichtiges vergessen … danke für eure Anteilnahme

Täubchen