Abstürze wg. Matrox-Grafiktreiber

Hi,

ich wollte mich erstmal grundsätzlich für Eure Hilfestellungen der Vergangenheit bedanken und entschuldige mich gleichzeitig dafür, daß ich computermäßig nicht fit genug bin, um im Gegenzug anderen zu helfen.

Und ich hab schon wieder ein Problem:
Seitdem ich für meine Grafikkarte Matrox MGA-G200 AGP den neuesten Treiber (unter meinem Windows 95B) installiert habe, funktionieren Programme wie Windows Media Player und der Real Player nicht mehr richtig, d.h. früher oder später friert plötzlich der Bildschirm incl. Mauszeiger ein und ich muß den Rechner mit Reset hochfahren, dann ein ellenlanges Scandisk usw.usf.
Vorhin hab ich mal im Gerätemanager geguckt und folgendes festgestellt: Zwischen meinem neuen Treiber für die Matrox MGA-G200 AGP und der Komponente namens PCI-Standard-PCI/PCI-Brücke gibt es den Konflikt, daß diese beiden Geräte beide auf drei bestimmte Speicherbereiche zugreifen, z.B. E8000000-E8FFFFFF. Ich dachte mir, daß vielleicht dieses der Grund für die Abstürze sein könnte…
Daraufhin habe ich den Matrox-Treiber nochmal installiert und Rechner hochgefahren, aber diese Konflikte waren immer noch da.
Jetzt hab ich gesehen, daß man diese Speicherbereiche manuell ändern kann. Soll ich’s darüber probieren? Wenn ja, wie? Wenn nein, was dann?

Donovan

hallo!

Seitdem ich für meine Grafikkarte Matrox MGA-G200 AGP den
neuesten Treiber (unter meinem Windows 95B) installiert habe,
funktionieren Programme wie Windows Media Player und der Real
Player nicht mehr richtig, d.h. früher oder später friert
plötzlich der Bildschirm incl. Mauszeiger ein und ich muß den
Rechner mit Reset hochfahren, dann ein ellenlanges Scandisk
usw.usf.

… gegenfrage, hat`s mit den alten treiber funktioniert? wenn ja dann installier wieder den alten, wenn du ihn nicht mehr hast dann melde dich ich schick dir einen funktionierenden…
… ausserdem muss bei der installation des treiber der alte mit einem tool entfernt werden… ist auf der matrox seite…

Vorhin hab ich mal im Gerätemanager geguckt und folgendes
festgestellt: Zwischen meinem neuen Treiber für die Matrox
MGA-G200 AGP und der Komponente namens
PCI-Standard-PCI/PCI-Brücke gibt es den Konflikt, daß diese
beiden Geräte beide auf drei bestimmte Speicherbereiche
zugreifen, z.B. E8000000-E8FFFFFF. Ich dachte mir, daß
vielleicht dieses der Grund für die Abstürze sein könnte…

… nein, das ist ein bug von win95 OSR2.1 (b) und hat mit der funktion nicht`s zu tun…

gruss Franz

hallo!

Seitdem ich für meine Grafikkarte Matrox MGA-G200 AGP den
neuesten Treiber (unter meinem Windows 95B) installiert habe,
funktionieren Programme wie Windows Media Player und der Real
Player nicht mehr richtig, d.h. früher oder später friert
plötzlich der Bildschirm incl. Mauszeiger ein und ich muß den
Rechner mit Reset hochfahren, dann ein ellenlanges Scandisk
usw.usf.

… gegenfrage, hat`s mit den alten treiber funktioniert? wenn
ja dann installier wieder den alten, wenn du ihn nicht mehr
hast dann melde dich ich schick dir einen funktionierenden…
… ausserdem muss bei der installation des treiber der alte
mit einem tool entfernt werden… ist auf der matrox seite…

Ich hab noch die Matrox-Installations-CD von 1999, wo die Treiber ja wohl drauf sind müßten. Ja, es gab mit dem alten Treiber keine Probleme, allerdings muß ich noch sagen, daß ich gleichzeitig mit der neuen Matrox-Software auch die Netzwerkkarte für DSL und die ganzen DSL-Treiber installiert habe und mein Rechner jetzt komplett voll ist. Vielleicht kommen diese Abstürze ja gar nicht von der Matrox-Software, sondern einfach nur deshalb, weil sooo viel in meinem Rechner ist, daß Konflikte einfach unvermeidbar sind.

Donovan

hallo!

Ich hab noch die Matrox-Installations-CD von 1999, wo die
Treiber ja wohl drauf sind müßten. Ja, es gab mit dem alten
Treiber keine Probleme, allerdings muß ich noch sagen, daß ich
gleichzeitig mit der neuen Matrox-Software auch die
Netzwerkkarte für DSL und die ganzen DSL-Treiber installiert
habe und mein Rechner jetzt komplett voll ist. Vielleicht
kommen diese Abstürze ja gar nicht von der Matrox-Software,
sondern einfach nur deshalb, weil sooo viel in meinem Rechner
ist, daß Konflikte einfach unvermeidbar sind.

… dann ist es natürlich ein problem den fehler irgend einen treiber oder programm zuzuweisen…
… könnte auch durch die neue online verbindung beim arbeiten mit dem media layer oder real player sein…

solltest du neu aufsetzen, was vielleicht irgendwann des beste wäre, dann kopier dir von der win cd unter other\misk\eru…
die paar dateien in einen ordner und ruf sofort nach der 1. installation eru.exe auf, damit kannst du die registry sichern und bei problemen wieder unter dos zurückschreiben…
du kannst vor jeder installation eine sicherung anlegen und immer wieder um schritte zurückgehen, vorher die nicht funktionierende software deinstallieren und du hast wieder dein urzustand…
beim zurückschreiben musst du nur in den ordner der sicherungen unter dos (F8) wechseln und von dort aus erd starten, statt J (ja) musst du Y eingeben, kleiner bug…

gruss franz