abstützen eines Tresens

Guten Tag, vielleicht weiss hier jemand Rat für einen Laien: Ich möchte einen Tresen habe (Arbeitsplatte 2,10 m l x 0,60 cm)Auflager an beiden Schmalseiten jeweils 2DF Kalksandstein = 10 cm? Wenn ich die Platte lose auflege scheint sie etwas durchzuhängen. Was kann ich zum Versteifen nehmen? Holzbalken wäre mir am liebsten (wenn nicht zu dick) da es für mich am leichtesten zu handhaben wäre. Alternativ Stahlträger oder Betonsturz, aber die wären ganz schön schwer. Ich würde mich freuen wenn ich umsetzbare Vorschläge bekäme und bedanke mich schon mal im Voraus für Eure Hilfe.

Hallo!

Gegen das Durchbiegen helfen untergeschraubte Holzleisten,die senkrecht stehen,also etwa eine Leiste 2 x 5 cm(oder mehr).
Hochkant an den Rändern der Platte stehend und aufgeschraubt(vorbohren und durchgeschraubt) und verklebt.

Das sollte schon genügen,draufstehen soll ja wohl niemand.

MfG
duck313

Vielen Dank für die schnelle Antwort. Bei der Durchführung deines Vorschlages tritt ein Problem auf: Ich möchte gerne an dem Tresen sitzen (enschuldigung, dass ich das nicht dazu geschrieben hatte), also kann ich nur eine ‚tragfähige‘ Konstruktion in der Mitte machen, auch komplett über die ganze Länge. Ich habe auch noch Laminat zum Verkleiden, also schön muss es nicht werden. Vielleicht gibt es noch eine Alternative!?

Hallo!

Und eine Leiste von 5 cm verhindert schon das Sitzen mit Beinen unter dem Tresen ?

Dann mache nur mittig eine Hochkantleiste unter der Platte,dann werden wohl die Beine drunterpassen ?

Ein mittiges Stützbein stört doch sicherlich mehr,weil man dann dort sicher nicht sitzen kann.

MfG
duck313

Moin
Haste mal versucht,die Platte ,von unter mit metall T-Eisen zu verstärken ? von unten 2 längen,der länge nach aufschrauben…weis ja nicht was du darauf machen willst…???Bierkästen?,autoteile?Nackte Menchen ?..wiegesagt,weis nicht was du darauf lagern möchtest…
lg Kurt

Hi Kurt und Duck313,

stellt euch vor ich habe keine Ahnung und ihr müsst mir alles genau erklären:
@Duck
die Arbeitsplatte ist 210 x 60 cm und man soll von beiden Längsseiten daran sitzen können. Vorher war da eine Mauer wo die Arbeitsplatte auflag, dadurch ragte das Ganze aber zu sehr in den Wohnraum hinein. Also das Mauerteil ab und Ersatz an anderer Stelle wieder hin. Ich hatte ja die Hoffnung, das Mauerteil einfach versetzen zu können, aber mein zartes ‚Pling Pling‘ hatte keinen Erfolg. Also muss der Vorschlaghammer ran.

Ich soll jetzt also ein oder zwei Latten in Längsrichtung unter dem Tisch befestigen? Die schmale Kante nach oben wie ein Steg?

@ Kurt:
das mit den nackten Mädchen werde ich mal vorschlagen (oder nackte Männer, es soll ja jeder auf seine Kosten kommen :smile:, aber einen Menschen soll es schon tragen können (war bisher immer der Ersatz für die fehlende Leiter). Was genau meinst du also mit Metall T-Träger? Wie die aus Eisen nur nicht so schwer?

Vielen Dank für eure Antworten.

Moin
Ja wenn du das teil von der seite siehst,dann sieht es tatsächlich aus wie ein T,schenkellänge ca.3-3,5 cm dann die länge von der Arbeitplatte,und an den Rändern anschrauben…ich würde ca 5-7 cm vom Rand abstand haltn…so biste dir sicher das die Schruben nicht an den Rändern ausreissen und Teuer sind diese Teile nicht…zur not einen dritten in der Mitte…ich GLAUBE das würde reichen,bin kein Statiker…aber ich würde das auch so machen…