Absturz Air-France 447:Seitenleitwerk schwimmt?

Hi,
es wurde ja das Seitenleitwerk im Meer gefunden. Wer kann mir sagen, warum es an der Meeresoberfläche schwimmt? Bei einem unter Umständen hohlen Gepäckstück (Aktenkoffer) kann ich das ja noch verstehen, aber hier?

VG,
J~

@MODs: sicher kommen noch mehr Fragen hier im Brett zu dem Absturz, darum die Titelwahl. Bei Bedarf bitte ändern und Hinweis entfernen

Hallo

es wurde ja das Seitenleitwerk im Meer gefunden. Wer kann mir
sagen, warum es an der Meeresoberfläche schwimmt? Bei einem
unter Umständen hohlen Gepäckstück (Aktenkoffer) kann ich das
ja noch verstehen, aber hier?

Es ist aus Plastik (Composite mit Metallgitter-Überzug)
und afaik mit Titanbolzen am Tail festgemacht.

Viel interessanter ist die Frage, wo es gefunden wurde
(wie weit entfernt von anderen Flugzeugteilen).

siehe auch: AA-587 http://en.wikipedia.org/wiki/American_Airlines_Fligh…
http://de.wikipedia.org/wiki/Gierachse

(Ich will keine Spekulationen machen und auch nicht hören).

Grüße

CMБ

Anm: intakter VS
http://www.fab.mil.br/portal/voo447/FOTOS/090609/fot…

Grüße

CMБ

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Viele Teile schwimmen - nur Flugschreiber nicht?
Hallo,

vor 40 Jahren hatten schon die Starfighter Flugschreiber, die bei einem Aufprall abgesprengt wurden und schwammen!
Bei diesem Airbus-Unfall schwimmen ein Haufen Teile, Leichen auf dem Meer und die Flugschreiber sind in mehreren 1000 Meter Tiefe??? Das ist doch eine Fehlkonstruktion ohnegleichen!

Gruß
Michael

Hallo,

vor 40 Jahren hatten schon die Starfighter Flugschreiber, die
bei einem Aufprall abgesprengt wurden und schwammen!

Kannst du das auch belegen? Trotz Recherche kann ich keinen Hinweis darauf finden und würde daher mal behaupten, dass die Starfighter über keine wie von dir beschriebenen Flugschreiber verfügten.

Bei diesem Airbus-Unfall schwimmen ein Haufen Teile, Leichen
auf dem Meer und die Flugschreiber sind in mehreren 1000 Meter
Tiefe??? Das ist doch eine Fehlkonstruktion ohnegleichen!

Woher willst du wissen dass der Flugschreiber überhaupt in mehreren 1000 Meter Tiefe liegt? Vielleicht treibt er ebenfalls an der Oberfläche und wurde nur noch nicht gefunden?

Viele Teile schwimmen - nur Flugschreiber nicht?
Hallo

Ok, ich hatte noch keinen Flugschreiber des Starfighters selbst in der Hand, aber ich habe mit Flugzeugtechnikern, die am Starfighter arbeiteten, gesprochen.
Vielleicht glaubst mir nach folgender Lektüre:
http://www.luftfahrt-sv.de/PDF/aviation%20news-2006-…

Falls die Blackboxen herumschwimmen, dann sollte man sie doch das Signal empfangen und anpeilen können?

Gruß
Michael

Zusatz
In dem Dokument ist ein Bericht auf Seite 24 über Flugschreiber in Starfighter. Suche mit „Starfighter“.
Zitat daraus:
Das Unfallbandgerät
befand sich im Innern eines
Airfoils im Heck des Flugzeugs. Es wurde
durch Schleudersitzausstieg, Feuer im Flug,
Aufschlag mit hoher G-Belastung oder
Zusammenstoß in der Luft ausgestoßen.
Zusätzlich gab es noch einen Hydrostatikschalter,
der bei Wasserung ansprach.

Gruß Michael

In dem Dokument ist ein Bericht auf Seite 24 über
Flugschreiber in Starfighter.

Da hast du in der Tat Recht.
„Deployable Flight Recorder“ wird diese Technik offensichtlich genannt, weshalb ich vermutlich mit meinen Suchbegriffen nichts vernünftiges gefunden habe.

Anscheinend gibt es dazu in den USA sogar einen Gesetzes-Entwurf namens „Safe Aviation and Flight Enhancement Act“. Dieser sieht vor, dass ein solcher absprengbarer Flugrekorder in jedem kommerziellen Flugzeug zur Pflicht werden soll:
http://thomas.loc.gov/cgi-bin/query/z?c109:H.R.3336.IH:

Anscheinend gab es diese System bis dato fast nur im militärischen Bereich. Zu dem LEADS-200 System hab ich noch zwei Links gefunden aus dem Magazin „Flight International“ aus dem Jahre 1968. Solche Systeme wurden damals offenbar auch in anderen militärischen Flugzeugen wie z.B. der C-130 Hercules eingebaut.
http://www.flightglobal.com/pdfarchive/view/1968/196…
http://www.flightglobal.com/pdfarchive/view/1968/196…

Vielleicht glaubst mir nach folgender Lektüre:
http://www.luftfahrt-sv.de/PDF/aviation%20news-2006-…

Ja, glaube ich, siehe meine andere Antwort.

Falls die Blackboxen herumschwimmen, dann sollte man sie doch
das Signal empfangen und anpeilen können?

Rein theoretisch natürlich, aber das sollte man ja unter Wasser eigentlich auch können.

Wieso Seitenleitwerk? War das nicht ein Höhenruder?

Hallo

Wieso Seitenleitwerk?
War das nicht ein Höhenruder?

؟ ؟

Achso, das liegt daran, daß die Leute,
die das erste Flugzeug gebaut haben,
gerne einen über den Durst nahmen.

Als man das erste Flugzeug damals fertig-
hatte, wurde es im Suff umgeworfen (auf
die Seite gelegt) und dann hat man irr-
tümlich das Leitwerk, das eigentlich
„in die Höhe“ geht, als „Seitenleitwerk“
bezeichnet - und das Leitwerk, daß eigent-
lich „zur Seite geht“, als „Höhenleitwerk“
benannt.

scnr,

CMБ

Hallo,

Die Farbstreifen der Air France sind doch üblicherweise auf dem Seitenleitwerk?

Gruß:
Manni

Die Farbstreifen der Air France sind doch üblicherweise auf
dem Seitenleitwerk?

ich denke schon:
http://www.tagesschau.de/ausland/airfrancemaschine13…
http://www.airliners.net/search/photo.search?regsear…

VG,
J~

Hallo,

Die Farbstreifen der Air France sind doch üblicherweise auf
dem Seitenleitwerk?

ich denke schon:
http://www.tagesschau.de/ausland/airfrancemaschine13…
http://www.airliners.net/search/photo.search?regsear…

Danke für den Link.
…dann verstehe ich den Sinn der Frage von DOSBOX nicht.

Gruß:
Manni

Frage bezog sich auf TV Meldungen. Das Verwirrspiel um diesen Fall ist wirklich schlimm. Ich sehe darin Vorsatz und ahne Böses.