Absturz bei Brennerzugriff

Hallo,

ich hatte mir vor kurzem einen Zweitrechner zum Musikhören zusammengeschraubt.
Das Teil läuft mit Win 98 SE und beinhaltet u.a. ein ECS K7VZA Board mit 384 MB SD-RAM, AMD XP 1800+ CPU, Geforce 2 MX 200 64 MB, ein Samsung CD-Brenner und ein Artec DVD Laufwerk.
Bis gestern lief das System noch tadellos, aber als ich heute, nach einem Neustart, auf den Brenner zugreifen wollte, erschien ein Bluescreen mit Zugriffsfehlerhinweisen auf eine CDSVD.vxd und scsi1hlp.vxd.
Bei beiden Laufwerken handelt es sich nicht um SCSI-Laufwerke. Sie werden beim Booten, im Gerätemanager und im Explorer korrekt angezeigt, jedoch erkennt Nero (5.5) den Samsung Brenner plötzlich nicht mehr und wie bereits gesagt, erscheint jetzt immer ein Blaumann beim Zugriff mit dem Explorer auf den Brenner.
Woran könnte das liegen?

Gruß,
Mintschi

Also entweder ist dein Brenner kaputt oder Win98Se hat eine fehler(soll ja durchaus vorkommen)

Teste mal mit Knoppix oder suse live ob der Brenner funktioniert.
sollte das der Fall sein: Betriebsystem neu installieren.
Funktioniert es mit Knoppix oder Suse-live nicht ist wahrscheinlich der brenner kaputt.

Bei einer Betriebsystem neu installation wäre zu überlegen ob Win98se wegen der absturzgefahr das richtige ist. alterntive wäre WinXp (leider etwas teuer)
oder Suse Eval (kostenlos).
Wenn du den Compi nur zum Musik hören/Brenen nimmst wäre Suse-Eval vieleicht sogar die beste lösung, da die installation schneller und bequemer als bei Win abläuft.
Wenn auch DVDs angeschaut werden sollen denke ich wäre WinXp besser.

Knopix gibt es kostenlos zum Download unter:
http://knopper.net/knoppix/

Suse unter www.opensuse.org

allerdings ist aufgrund der geringen ramzahl eine ältere Suseversiopn vieleicht besser:
ftp://ftp.suse.com/pub/suse/i386/live-cd-9.1/LiveCD-… (Suse live) und
ftp://ftp.suse.com/pub/suse/i386/9.1-personal-iso/SU… (SUSE EVAL)

@ cybertom

Danke für deine Tips!!!
Ich hatte den Rechner gestern mal wieder angeschmissen und siehe da, der Brenner ließ sich, als wenn nichts geschehen wäre, tadellos ansprechen.
Es mag sich vielleicht komisch anhören aber ich habe da so eine Vermutung für das Fehlverhalten. Und zwar steht o.g. PC in unserem Bandübungsraum, welcher sich unmittelbar neben einem riesigen Funkturm der Telekom befindet. Bevor der Nerv mit dem Brenner auftrat hatte ich ein paar MP3s gehört, als plötzlich mehrfach eine Mega Funkeinstreuung über den Rechner zu hören war und den MP3 Player lahmgelegt hatte, danach begann der Trouble mit dem Brenner.
Ein ähnliches Phänomen trat vor kurzem mit dem SCSI-Laufwerk unseres Keyboarders auf, welches eine Sample-CD beim Abspielversuch ewig, wie von Geisterhand, ausgestossen hatte. Der Kram hatte noch einige Stunden zuvor, zuhause bei meinem Partner, wunderbar funktioniert.
Äußerst seltsam, das…

Gruß,
Mintschi