Hallo!
Seit kurzem hängt sich mein Word auf nachdem ich an einem Dokument arbeite, dass Grafiken enthält (z.B. Textfelder und Linien). Die Windowsoberfläche wird unleserlich und durcheinander. Es funktioniert danach keine Anwendung mehr. Und wenn ich die Bildschirmansicht in die Zwischenablage kopieren möchte um sie im Word wieder einzufügen, kommt die Meldung „ungenügend Arbeitsspeicher“. Dann kann ich den Rechner nur mehr neu starten. Dann funktioniert wieder alles bis ich wieder so ein Dokument mit Textfeldern im Word mache.
Daten: Pentium III 1 GHZ, 256MB, Matrox G450 Mill. aktuellster Treiber, Windows 2000 SP1, Office 2000 SP1, Norton Antiv2000 akt…
bisherige Versuche: Word neu installiert, Grafikkartentreiber neu installiert.
Bitte um Hilfe!
Danke vielmals
MFG
Thomas
hi
Achte darauf, dass auf der Festplattenpartition, auf welcher Windows installiert ist, genügend freien Platz für die Auslagerungsdatei vorhanden ist.
Bei einer physischen Speichergrösse von 256MB, müssten das schon in etwa 500MB sein.
cheers
Danke für Deine Antwort.
Kannst Du dir vorstellen, daß min 384 max 768 zu wenig ist?!
Hat das gleich solche Auswirkungen?
hello again
Die Einstellungen des Virtuellen Arbeitsspeichers sind nicht zu bemängeln.
Was Du sicher stellen musst, dass auf der Festplattenpartition, auf welcher Windows installiert ist - und falls die Auslagerungsdatei auf ein anders Laufwerk zielt, dann ist auch dieses Laufwerk von Bedeutung - genügend Platz vorhanden ist. Mache dazu folgende Rechnung:
a = max. Grösse der Auslagerungsdatei
b = Effektive Grösse der Auslagerungsdatei
c = Drucker Spool (grosszügig geschätzt 100MB)
d = Grösse der Worddatei
Benötigter Speicher = (a - b) + c + (6 x d)
Bedenke, dass Word die Daten mehrmals abspeichert für die Undo (Rückgängig) Funktion, desshalb 6x.
Schalte in Word auch die Option Extras - Optionen - Speichern -Schnellspeicherung zulassen aus. Lösche alle temporären Dateien auf Deinem Rechner. Dazu schliesse Word vorgängig. Führe auch eine Defragmentierung der Festplatte durch.
Wenn alles nichts hilft, teste das Verhalten von MS Word auch mal im abgesicherten Windows-Modus.
Gruss
Silvia Widmer