Hallo liebe com! Ich habe seit gestern das Problem, dass mein Computer beim Start von Skype, Starcraft 2 oder ähnlichem abstürzt (bei League of Legends nicht). Genaues Problem: Beim Start von Skype dreht sich das Rad zum einloggen kurz dann wechselt der Cursor zum „ausgelastet“ Kreis, das Bild friert ein und ich muss den PC neustarten. Ich schätze es liegt nicht an überhitzung der CPU da er immerhin noch einen Benchmark von Cinebench packt mit 100% Last auf 67C. Pc: Selbst zusammengebaut keine Garantie also
Hoffe es ist detailreich genug und hoffe auf rasche und hilfreiche Antworten Danke!
Hallo,
Ich hatte letztens das gleiche Problem, bei jeglichen Programmen fror das Bild ein, aber Kühler etc liefen weiter.
Ich hatte damals meinen Rechner geöffnet gesäubert und inspiziert. Es lief einige zeit wieder aber das Problem trat schnell wieder auf:
Meine Lösung am Ende:
Die Wärmeleitpaste.
Wenn dein System schon ein paar Jahre auf dem buckel hat, solltest du überlegen, die Wärmleitpaste am GPU und CPU zu erneuern.
Im Computerfachmarkt findest du diese schnell und ist leicht aufzutragen. Achte darauf, dass du die Graue kaufst und nicht mehr die weiße. Da die graue einen besseren Wärmeleitfaktor besitzt.
Sei vorsichtig beim entfernen der alten Paste und trage die neue auf den seben Stellen auf.
Wenn dein System schon ein paar Jahre auf dem buckel hat,
solltest du überlegen, die Wärmleitpaste am GPU und CPU zu
erneuern.
Weil die regelmäßig erneuert werden muss? Weil die einem Verschleiß unterliegt? Wärmeleitpaste muss nur dann erneuert werden, wenn die Komponenten voneinander getrennt wurden oder wenn sie von Anfang an schlampig aufgetragen wurde (wobei das Problem dann aber schon immer bestanden haben muss)
Im Computerfachmarkt findest du diese schnell und ist leicht
aufzutragen. Achte darauf, dass du die Graue kaufst und nicht
mehr die weiße. Da die graue einen besseren Wärmeleitfaktor
besitzt.
Weiß ja jeder Physiker, dass die Farbe Grau einen besseren Wärmeleitfaktor als Weiß besitzt (???).
S.J.
2 „Gefällt mir“
Wärmeleitpaste sollte alle 2000 Betriebsstunden erneuert werden, grau deshalb, weil andere Stoffe beinhaltet sind.
Aber wir wollen nicht streiten, ich vertraue meinem Computerfachmann mehr, als dir.
Guter Hoax! Nenn mir einen Grund dafür! Was ist denn Wärmeleitpaste? Das sind doch im Grunde Partikel, die Unebenheiten ausfüllen sollen, damit Prozessor und Kühlkörper möglichst vollflächigen Kontakt bekommen. Diese Partikel werden durch Zugabe anderer Stoffe (zum Teil Lösungsmittel) in eine Paste gerührt. Was soll da jetzt veralten? Ok, die Stoffe, die die Paste streichfähig machen, werden mit der Zeit verloren gehen und das Zeug wird bröselig. Damit geht ja aber nicht die Wäremleitfähigkeit verloren. Und wenn man sich nicht irgendwelche Macken in die Oberflächen schlägt, braucht man auch die Streichfähigkeit nicht mehr. Ersetzen muss man die nur, wenn man den Kühler mal abgenommen hat.
Also alle 3 Monate Wärmeleitpaste erneuern???
Wärmeleitpaste sollte alle 2000 Betriebsstunden erneuert
Sagt wer? Kann man wo nachlesen? Oder behauptest Du das einfach nur?
Das heißt also, dass man z.B. bei jedem elektronischen Gerät, dass im 24 Stunden Einsatz läuft, alle 83 Tage (~2000 Stunden) die Wärmeleitpaste erneuern müsste? Was für einen Unsinn erzählst Du denn hier?
werden, grau deshalb, weil andere Stoffe beinhaltet sind.
Die Farbe hat nichts mit der Leitfähigkeit zu tun.
Aber wir wollen nicht streiten, ich vertraue meinem
Computerfachmann mehr, als dir.
Was sich so alles Computerfachmann nennt und wer denen so alles glaubt.
Wir sind hier bei „wer-weiss-was“ und nicht bei „wer-hat-schon-mal-irgendwo-was gehört“
Wärmeleitpaste muss überhaupt nicht erneuert werden. Wer was anderes behauptet, will daran Geld verdienen oder hat schlichtweg keine Ahnung.
S.J.
1 „Gefällt mir“
Wer weiß was, oder wer versucht wen zu übertrumpfen?
Ich habe meine Erfahrungen mitgeteilt, da dies bei mir geholfen hat.
Wer mir das erzählt hat? Mein Computerfachmann in einem freien Computerfachmark und nicht so ein Kasper vom M-Markt.
Aber wissen Sie was? Sie haben Recht und ich meine Ruhe.
Wärmeleitpaste sollte alle 2000 Betriebsstunden erneuert
werden,
Ahja, da freut sich unser IT-Mensch alle 3 Monate bei allen unseren Rechnern turnusmaessig die WLP auszutauschen. Schoene Arbeitsbeschaffungsmassnahme, da kann jedes Unternehmen ab 10 PCs gleich eine Stelle fuer eine Waermeleitpasteaustauschfachkraft aufmachen.
grau deshalb, weil andere Stoffe beinhaltet sind.
Das kann sogar stimmen (Farbstoffe Mal ausgenommen), fuer einen Normalsterblichen aber ziemlich egal.
Mit Kritik geht halt jeder anders um
Der eine sieht ein, dass er im Unrecht ist, der andere reagiert kindisch und eingeschnappt.