Absturz bei WORD start

grüezi miteinander:smile:
seit ein paar tagen stürzt mir immer das Word ab beim öffnen, oder spätestens nach der ersten aktion in einem offenen dokument.

es erscheint dann das microsoft fenster mit der aufforderung: „problembericht senden?“

ob dagegen wohl auch ein kraut gewachsen ist?

liebe grüsse
lydia-sonjy

Hi,

leider gibst du die Word-Version nicht an.
Versuch mal folgendes:

Starte Word mit winword.exe /m oder /n oder /a oder /w
Dadurch werden z.B. Autostart-Makros usw. beim Starten abgeschaltet.
Sollte dein Word mit einem dieser Schalter starten, gibst du in der Hilfe den Begriff Startschalter ein und kannst nachlesen, was diese Schalter bedeuten bzw. bewirken und damit den Fehler eingrenzen.
Das Ganze bezieht sich hier auf Word XP (2002).
Sollte das alles nichts helfen, würde ich dir das entsprechende Brett hier bei w-w-w empfehlen.

Viele Grüße
WoDi

leider gibst du die Word-Version nicht an.

oh verzeihung, ja das hab ich ganz vergessen!
es ist microsoft word 2002 windos XP

Versuch mal folgendes:

Starte Word mit winword.exe /m oder /n oder /a oder /w

ja, wenn ich nur wüsste wie und wo man das macht!? :frowning:

liebe grüsse
lydisony

Hi,
geh auf Start -> Ausführen und gib es dort wie beschrieben ein.
Gruss Sebastian

vielen dank für den wegbeschrieb:smile:

Hi,
geh auf Start -> Ausführen und gib es dort wie beschrieben
ein.
Gruss Sebastian

Sollte dein Word mit einem dieser Schalter starten,

ja, ich konnte es mit mit winword.exe /m starten.
dann hab ich auch in der
gibst du

…den Begriff Startschalter ein

gegeben
(zumindest ich) finde da aber nichts, das zu meinem probelm passen würde.

:Sollte das alles nichts helfen, würde ich dir das

entsprechende Brett hier bei w-w-w empfehlen.

und wie heisst dieses entsprechende brett? bin ich hier falsch? Word ist doch eine software, oder irre ich wieder mal!
ich mach mich jetzt mal auf die suche:smile:
lydisony

Hi,

und wie heisst dieses entsprechende brett? bin ich hier
falsch? Word ist doch eine software, oder irre ich
wieder mal!
ich mach mich jetzt mal auf die suche:smile:

Klar ist Word „Weichware“. Aber das Brett „Office Software allgemein“ wäre tatsächlich passender für die Frage, da Word ja ein Teil des MS-Office Pakets ist.
Ab und zu wirst Du mal damit konfrontiert werden das ein anderes Brett passender ist. Ist nicht bös gemeint, hilft Dir aber eben besser.
Ich kann Dir hier leider nicht weiterhelfen, da ich hier und auch im Büro noch Office 2000 verwende.

Grüzi in die Schweiz
Sebastian

Hoppla, Nachtrag
Das Brett „Textverarbeitung“ unter „Office-Software“ ist natürlich besser geeignet :wink:

Klar ist Word „Weichware“.

alles weichkäse, oder was ? :smile:)))

Aber das Brett „Office Software
allgemein“ wäre tatsächlich passender für die Frage, da Word
ja ein Teil des MS-Office Pakets ist.

alles klar, danke! :smile:

Ab und zu wirst Du mal damit konfrontiert werden das ein
anderes Brett passender ist. Ist nicht bös gemeint, hilft Dir
aber eben besser.

ja, da hast du recht.ich habe es wirklich nicht als bösgemeint aufgefasst, so freundliche und so prompte hilfe kann ja gar nicht bösartig sein:smile:

Grüzi in die Schweiz

…in die wieder sich zuschneiende ostschweiz:-/
dabei waren die teils 2 meter hohen schneemauern rund ums haus, welche wir noch bis ende märz „geniessen“ durften, schon ganz weggescholzen, und nun ist alles wieder weiss! :frowning: dieser schnee kann aber nicht lange halten, wo der boden doch schon so schön aufgewärmt war:smile:
gute nacht und liebe grüsse aus dem „chuchichäschtli“ :smile:)

Hi,

ja, ich konnte es mit mit winword.exe /m starten.

Ok, dann solltest du nachsehen, ob du ein Autoexec-Makro in deiner Normal.dot liegen hast.
Oder, vielleicht einfacher für dich, suche die Datei Normal.dot und benenne sie um in z.B. Normal.xyz. Danach sollte Word wieder starten wie immer. Es legt selbst eine neue Normal.dot an, die du dann allerdings wieder an deine Wünsche anpassen musst, also z.B. den Standard-Font und dessen Größe ändern, Blocksatz einstellen und die automatische Silbentrennung (nur mal als Beispiele).

Viele Grüße
WoDi

Ok, dann solltest du nachsehen, ob du ein Autoexec-Makro in
deiner Normal.dot liegen hast

keine anhung was und wo das ist!:smile:

Oder, vielleicht einfacher für dich, suche die Datei
Normal.dot

also - mit suchen, meinst du bei der suchfunktion, den begriff normal.dot eingeben und suche laufen lassen?.

das hab ich getan, aber erst nach der funktion „auch nach versteckten dateien suchen“ kamen zwei daten mit dem namen normal zum vorschein, die habe ich, wie du sagst, umebenennt, obwohl ich nicht mal sicher bin, ob es worddokus waren!! :open_mouth:

nun aber ist das problem nach wie vor da:frowning: starten kann ich das word zwar, aber sobald ich die eingabe taste um irgend eine funktion abzuschliessen drücke, ist schluss :frowning:

ich glaub ich deinstalliere das word und installiere es neu, dann ist der spuck doch sicher weg!?

ich glaub ich deinstalliere das word und installiere es neu,
dann ist der spuck doch sicher weg!?

also! ich habe nun alles was gemeinsam mit meinem Word auf der CD " Works Suite" befindet (MS Works Suite 2002 Setup, MS Word 2002, MS Works standard, MS Auto route 2002 Setup, MS Autoroute 2002, EncartaEnzyklopädie 2002, Picture It! Foto 2002 - über systemsteuerng --> software --> entfernen, entfernt.

dann legte ich die obengenannte CD ein um alles wieder neu zu installieren.

aber nichts tat sich! grr

normalerweise, wenn man eine installations CD einschiebt, erscheint nach einer weile ein fenster, dass einem durch das ganze programm führt.

mit start --> ausführen kenn ich mich nicht aus, respektive weiss ich nicht was ich da reinschreiben muss.

ich hab es dann einfach so probiert wie ich das schon mehrmals machte, wenn die CD nicht selber startete.
ich öffnete den Win Explorer und klickte da die „dinge“ an, die ich sonst auch immer erfolgreich anklicken und dann installieren konnte.

aber nichts ging! :frowning:

damit ihr besser drauskommt was ich da alles gewurstelt habe, habe ich das in pagescreens festgehalten und auf diesen links deponiert.

http://img.photobucket.com/albums/v642/beresina-1/Bi…

Hi,
hast Du mal versucht andere Programme von anderen CDs zu installieren?
Evtl. will Dein CD-Laufwerk nicht so wie Du es willst.
CD verschmutzt? Im Schnee waschen :wink:
(Natürlich nicht ernsthaft)
Hast Du die Möglichkeit die CD in einem anderen PC zu testen?
Gruss Sebastian

Hi,

das Ganze liegt wohl ein wenig an deiner Stuhl-Tastatur-Schnittstelle. :smile:
Zunächst würde ich die Ordneroptionen ändern, damit man von diesen bunten unübersichtlichen Icons wegkommt (Ansicht auf Liste stellen).
Dann sollten alle Dateien angezeigt werden und auch alle Dateiendungen. Damit wird das Ganze klarer.
Geh im Windows-Explorer auf Extras - Ordneroptionen und dort auf den Tab Ansicht. Unten findest du eine Liste mit Optionen, die an- oder abgehakt werden können.

Keinen Haken bei:
Erweiterungen bei bekannten Dateitypen ausblenden
Geschützte Systemdateiene ausblenden

Weiter unten bei Versteckte Dateien und Ordner den Radiobutton aktivieren bei Alle Dateien und Ordner anzeigen.

Auf die Listenansicht hattest du umgestellt? Ok, dann klick jetzt auf demselben Tab weiter oben auf den Button Für alle übernehmen.
Mit OK bestätigen. Fertig.

Nun machst du wieder einen Screenshot vom Inhalt der DVD und verlinkst ihn hier. Dann versuchen wir’s nochmal.

Viele Grüße
WoDi

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

hast Du mal versucht andere Programme von anderen CDs zu
installieren?

ja, das geht.

Evtl. will Dein CD-Laufwerk nicht so wie Du es willst.
CD verschmutzt?

nein die ist sauber:smile: Im Schnee waschen :wink:

ja schnee hab ich direkt vor dem fenster, haufenweise!! (dies aber ernsthaft:smile:

hmm, ja das ist sicher eine gute idee.
ich hab noch eine uralten laptop:smile:
aber nun will ich zuerst mal die anweisung von wodi ausführen, mal sehen ob ich das schaff:smile:

dankende grüsse
lydisony

hallo lieber wodi
ich habe deine wunderbare schritt für schritt anleitung ausgedruckt und fand damit sofort alle funktionen. von solchen anleitungen kann man (frau:smile: in den meisten fällen nur träumen:smile:
vorerst mal herzlichen dank dafür.

nun aber ist ein problem aufgetreten, dass mich verunsichert, ich möchte zuerst deine zusage, bevor ich mich getraue das häckchen bei geschützte dateienausblenden zu entfernen, denn ich bekam eine ziemlich heftige warnung! siehe selber

http://img.photobucket.com/albums/v642/beresina-1/sc…

wahrscheinlich schläfst du schon den schlaf der gerechten:smile:

ich war bis jetzt anderswo beschäftigt, daher sah ich deine antwort erst jetzt- und morgen muss ich zum ohrenklempner, aber ich bin am nachmittag wieder zuhause, also nicht denken, nun ist die lydia samt dem pc gestorben:smile:)
frohe nachtruhe an allen die noch auf sind wünscht
lydia

Hi Lydia,

nun aber ist ein problem aufgetreten, dass mich verunsichert,
ich möchte zuerst deine zusage, bevor ich mich getraue das
häckchen bei geschützte dateienausblenden zu
entfernen, denn ich bekam eine ziemlich heftige warnung! siehe
selber

http://img.photobucket.com/albums/v642/beresina-1/sc…

Einfach ignorieren (aber vorher lesen).

Du willst ja nur, dass diese Dateien angezeigt werden. Werden diese Dateien nun angezeigt ist schon so mancher auf die Idee gekommen diese Dateien zu löschen. Keine Anzeige -> kein löschen.
Das ist Windows (Sind Sie sicher, das Sie sicher sind?)
Wenn ich in der Firma einen Rechner aufsetze werden diese Optionen nicht gesetzt. Man weiss ja nie… :wink:
Gruss Sebastian

sebastian,du hattest recht m.deiner vermutung!

das hab ich soeben ausprobiert, in meinem alten laptop, und siehe da, sofort wurde die CD erkannt und es erschien der gewohnte installtions assistent der CD, welcher mich durch die ganze installtion geführt hätte.
aber ich brauch das word ja auf dem neuen pc!:frowning:

Hi,

erst mal: nix zu danken. Noch läuft’s ja nicht. :smile:

nun aber ist ein problem aufgetreten, dass mich verunsichert,
ich möchte zuerst deine zusage, bevor ich mich getraue das
häckchen bei geschützte dateienausblenden zu
entfernen, denn ich bekam eine ziemlich heftige warnung! siehe
selber

Das kannst du mit OK bestätigen. Du wirst nur darauf hingewiesen, dass du keine Systemdateien löschen darfst, aber das tust du ja nicht, auch nicht in Zukunft.

wahrscheinlich schläfst du schon den schlaf der gerechten:smile:

Nicht, bevor deine Rechnerprobleme nicht gelöst sind. :smile:

Viele Grüße
WoDi

das hab ich soeben ausprobiert, in meinem alten laptop, und
siehe da, sofort wurde die CD erkannt und es erschien der
gewohnte installtions assistent der CD, welcher mich durch die
ganze installtion geführt hätte.
aber ich brauch das word ja auf dem neuen pc!:frowning:

Was mich nun widerum irritiert:wink:
Die Installations CD läuft auf dem Notebook, im Gegensatz dazu laufen aber andere CDs auf Deinem PC (grübel). Nur diese Installations-CD will nicht auf Deinem PC. Damit ist meine Theorie die ich noch hatte auch zum Teufel :wink:
Vielleicht hat Wodi noch ´ne Idee?
Scheint etwas tricky zu sein.
Gruss Sebastian