Absturz bei Zugriff auf Scanner

Hallo,

habe in den letzten Tagen wegen div. Probleme mit meiner Video-Software diverse Treiber aktualisiert. Heute wollte ich meinen Scanner (Tevion MD9890 an der Parallelschnittstelle) nutzen. Beim Zugriff auf den Scanner aus der Bildbearbeitungssoftware führt der PC einen Neustart durch.

Ich kann den Scanner auch im Gerätemanager nicht finden… dort müsste doch eigentlich auch ein Eintrag für die Parallelschnittstelle sein, oder?

Ich nutze Win XP Home auf einem Pentium 4.

Bin für jeden Tipp dankbar!

Gruß
Wolfgang

Im GM erscheint nur der LPT1 (Parallelport). Der Scanner taucht da ansich nicht auf - es mag zwar manche Scannertreiber geben, die ihn auch dort eintragen, aber die sind rar.

Ansonsten einfach mal bei Medion auf die Webseite gehen und die aktuellen Software für Deinen Scanner runterladen und installieren.

Der Scanner wie auch Deine Video-Geschichte greifen auf die sog. TWAIN-Schnittstelle zu. Evtl. klappt da was nicht mit der Koordination der Treiber.

Sollten die Probleme entweder beim Scanner oder Deiner Video-Installation weiterhin bestehen, dann kannst Du nicht beide Dinge auf Deinem Rechner gleichzeitig betreiben. Dann kommst Du kaum um eine zweite Windows-Installation herum (also Dual-Boot), in der Du dann die Umgebung installierst, die Du weniger nutzt (also entweder Video oder Scanner).

Hallo,

habe in den letzten Tagen wegen div. Probleme mit meiner
Video-Software diverse Treiber aktualisiert. Heute wollte ich
meinen Scanner (Tevion MD9890 an der Parallelschnittstelle)
nutzen. Beim Zugriff auf den Scanner aus der
Bildbearbeitungssoftware führt der PC einen Neustart durch.

Ich kann den Scanner auch im Gerätemanager nicht finden…
dort müsste doch eigentlich auch ein Eintrag für die
Parallelschnittstelle sein, oder?

yep. wenn nicht, ist der Parallelport vielleicht im BIOS abgeschaltet

cu
Seni

Hallo,

vielen Dank. Was tun, wenn der LPT1 nicht im GM auftaucht? Der Anschluss ist ja da, hat ja auch schon bestens funktioniert… Wie kann ich Ihn wieder aktivieren?

Gruß
Wolfgang

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Der LPT1 steht nicht im GM? Ungewöhnlich. Geh mal im GM unter Ansicht die Ausgeblendeten Geräte anzeigen lassen.

Ansonsten Windoof mal im abgesicherten Modus starten und dann im GM nachsehen, ob da irgendwelche Probleme auftauchen (evtl. Einträge mit ?, etc.).

Hallo, danke!

War tatsächlich im BIOS auf disabled eingestellt und außerdem fehlte der Scanner-Treiber… Einen XP-Treiber für den alten Scanner gabs im Internet nicht, aber es funktioniert auch mit einem Win98-Treiber.
Frage mich nur, wieso BIOS und Treiber verändert waren, habe den Scanner ja auch vor dem Update der anderen Treiber schon problemlos genutzt und am BIOS war ich nicht dran…

Gruß
Wolfgang