Bei meiner Security Suite (Kaspersky) gibt es einen „Gamermodus“, der so etwas verhindert. Also das Programme sich mit einer Status-Meldung in den Vordergrund buchsieren und somit Spiele zum minimieren zwingen.
Falls du so etwas nicht hast, empfehle ich dir herauszufinden, was du in der Zeit installiert hast, als das Problem aufgetaucht ist und beendest die Programme mal einzeln. Falls das Problem dann irgendwann nicht mehr auftritt, weißt du an welchem Programm das liegt.
Vorzugsweise sollte das minimieren natürlich auch mit einer Statusmeldung kommentiert werden. Also das sich ein Fenster öffnet oder ein Tray-Symbol blinkt.
Vielleicht liegt es auch an der Grafikkarte? Gerade zum Sommer hin überhitzen Grafikkarten leicht, die im Winter noch wunderbar funktioniert haben.
Allerdings schalten die sich normalerweise dann ganz ab (Monitor geht aus) und minimieren die Spiele nicht. Aber kann ja sein, das du dir da irgendein Tool installiert hast, die ein Spiel vor abschalten der Grafikkarte Minimieren, so das die Karte sich abkühlen kann.
Allerdings halte ich das von eher unwahrscheinlich…
Gruß
Taki