Absturz Computerspiele

Hallo,
seit längerer Zeit stürzen ständig (ca. alle 10 min.) meine Spiele ab bzw. um genauer zu sein: Sie werden in die Taskleiste verkleinert (gleiche Aktion wie Drücken der Startmenü-Taste auf der Tastatur).
Um weiter spielen zu können muss ich dann das Spiel wieder in der Taskleiste anklicken, doch bei den neueren Spielen hängt sich dann komplett alles auf und ich muss neu anfangen.
Also hier meine Frage:
An was kann es liegen, dass meine Spiele ständig in die Taskleiste verkleinert werden?

Danke schon mal im Voraus!

An was kann es liegen, dass meine Spiele ständig in die
Taskleiste verkleinert werden?

Das kann passieren, wenn sich irgend ein Programm in den Vordergrund drängelt. Ich hatte das z.B. mal mit dem Avira Free Antivirus.

Bei meiner Security Suite (Kaspersky) gibt es einen „Gamermodus“, der so etwas verhindert. Also das Programme sich mit einer Status-Meldung in den Vordergrund buchsieren und somit Spiele zum minimieren zwingen.

Falls du so etwas nicht hast, empfehle ich dir herauszufinden, was du in der Zeit installiert hast, als das Problem aufgetaucht ist und beendest die Programme mal einzeln. Falls das Problem dann irgendwann nicht mehr auftritt, weißt du an welchem Programm das liegt.

Vorzugsweise sollte das minimieren natürlich auch mit einer Statusmeldung kommentiert werden. Also das sich ein Fenster öffnet oder ein Tray-Symbol blinkt.

Vielleicht liegt es auch an der Grafikkarte? Gerade zum Sommer hin überhitzen Grafikkarten leicht, die im Winter noch wunderbar funktioniert haben.
Allerdings schalten die sich normalerweise dann ganz ab (Monitor geht aus) und minimieren die Spiele nicht. Aber kann ja sein, das du dir da irgendein Tool installiert hast, die ein Spiel vor abschalten der Grafikkarte Minimieren, so das die Karte sich abkühlen kann.
Allerdings halte ich das von eher unwahrscheinlich…

Gruß
Taki