Hi,
mein Explorer bleibt hängen, wenn ich mit der rechten Maustaste in der linken Spalte auf einen Ordner klicke. Ich kann dann nur noch das Fenster schließen und der Desktop geht dann auch mit.
System WinXP mit allen aktuellen Patchen, FreeAV.
Kennt jemand das Verhalten?
Grüße
Matthias
Sers!
Ich hab da mal nen Verdacht/Frage/Vermutung: Hast Du in letzter Zeit etwas installiert, was neue Dateien erstellt (vgl. Office), die dann im Rechtsklick-Menu zu sehen sind? Oder soetwas wie WinRAR (das man ja da auch sehen kann)?
Könnte sein, dass Du da etwas installiert hast, das sich irgendwie nicht mit Deinem System verträgt bzw einen Fehler enthält, der es da dann eben stocken/aussteigen läßt.
Gruß
Jimmy
Hallo Jimmy,
danke erstmal. ich bin mir so direkt nicht bewußt, das da was bei war. könnte aber durchaus sinn machen. kennst du den genauen schlüssel in der regestry für winxp prof.?
grüße
Matthias
Sers Matthias!
Also der Key ist abhängig vom jeweiligen Programm: Du findest da (zumindest bei der Home Edition, deswegen kann ichs Dir nicht 100%ig sagen) die, die im „datei/neu“-Menu sind:
HKEY_Users/S-1-5-21-527237240-2111687655-725345543-1005/Software/Microsoft/Windows/Explorer/Discardable/PostSetup/ShellNew
Hier ist die „Öffnen mit …“-Liste:
HKEY_Users/S-1-5-21-527237240-2111687655-725345543-1005/Software/Microsoft/Windows/Explorer/FileExts/***
wo ich *** geschrieben habe, sind die den Dateiordnungen zugeordneten Progs verzeichnet.
Es gibt dann noch einige andere Möglichkeiten … aber weiter kenn ich mich dann auch nichts aus.
Sei vorsichtig beim Verändern der Registry, aber ich denke, Du wirst schon wissen, was Du tust!
MfG
Jimmy
Hi Matthias,
das Problem kann mit der Installation des SP2 oder bei SP1 mit der Installation des Sicherheitspatch KB840987 auftreten.
In der Ergeignisanzeige erscheint ein Fehlereintrag Fehler 1002.
Gruß
Christian
Hi,
da konnte ich nciht wirklich was auffälliges finden.
gibt es da nicht eine möglichkeit, wo das proble dokumentiert wird? so ein debugmodus?
grüße
matthias
Hi,
eine Fehlermeldung habe ich nicht bemerkt. Gibt es denn abhilfe für dieses problem?
grüße
Matthias
Hi,
die Fehlermeldung steht im Event-Log.
Na ja, Abhilfe ist leicht gesagt.
Ich habe den Sicherheitspatch KB840987 wieder deinstalliert.
Auf 2 anderen PCs habe ich das Problem nicht.
Daher denke ich, dass es sich hier um eine Unverträglichkeit
mit einem anderen Programm handelt.
Aber welches das sein soll, habe ich bisher nicht herausgefunden.
Gruß
Christian
Umpf … Sorry, Matthias, keine Ahnung.