Absturz durch Überhitzung?

Hallöchen…

vorgestern ist folgendes passiert:

Ich hab ganz normal an meinem Pc gearbeitet und gespielt.
Doch während ich gespielt hab hat der Pc kurz gestockt und auf einmal waren da Grafikbugs zu sehen. Ich hab das Spiel neu gestartet und dann lief es wieder für etw. 5-10min.
Nach den 10min hat sich mein Pc wieder aufgehangen und es kam ganz kurz ein Bluescreen (weniger als 1 Sek). Der Pc hat sich von selbst runtergefahren.
„Gut“ ,hab ich mir gedacht, „vielleicht braucht die Kiste ein wenig Pause zum Abkühlen“, denn das Gehäuse war kochend heiß.
Ich hab den Pc daraufhin stehen lassen.
Am nächsten Tag (also gestern) hab ich den Pc erneut gestartet…
Der Bildschirm blieb schwarz und der Pc bootete nicht…
Nur das rote Lämpchen war an und die Lüfter liefen.

Ist die CPU durchgebrannt? das Motherboard? oder war die GraKa zu heiß und hat dem Pc den Rest gegeben?

Bin mit meinem Latein am Ende und bitte um Hilfe.

Gruß Blizzard

hallo
grafikbugs klingt in der tat nach einer überhitzung der grafikkarte
hast du die kiste schon aufgemacht und reingeschaut?

Hallo,
schaltet mal den PC am Netteilschalter (Rückseite aus) und warte ca. 1 Minute. Starte dann den PC erneut und notiere dir die Signalfolge. Wenn du weißt, welches BIOS bei dir installiert ist, kannst du ggf. an der Signalfolge erkennen, was defekt ist.

Viel Erfolg
wünscht Culles

Ist die CPU durchgebrannt? das Motherboard? oder war die GraKa
zu heiß und hat dem Pc den Rest gegeben?

Tja, das ist die Gretchenfrage. Geübte Bastler haben deshalb immer einen gut bestückten Fundus an Tauschteilen, damit kann man das Problem dann durch tauschen auf eine Komponente festnageln. Man sieht kaputter Elektronik von außen leider nicht an was kaputt ist, und wenn der Rechner beim Starten nicht mal die Beep-Codes zustande bringt ist etwas kapitales faul. Mehr kann man dazu leider nicht sagen. Ich fürchte, der PC muss zum Doc.

AL.

mach mal den Kühler vom Prozessor ab und beschreib was die siehst…wenn der schwarz ist ist kla was passiert ist :smiley:

Quatsch, da wirst du dank DAU Kappe nicht viel sehen… ist quatsch. Abgesehen davon schalten sich einigermaßen aktuelle Prozessoren von selbst bei Überhitzung ab, da kann also nichts passieren. Eher Grafikkarte.

beim starten piepst gar nichts…^^
der hat auch vorher nicht gepiepst…
ich werd das ding einsenden müssen weil ich von solchen sachen keine ahnung hab
aba danke für die Hilfen!!

mfg