Hallo Experten!
Urplötzlich hat mein PC beschlossen, sich jeweils kurz nach dem Hochfahren neuzustarten, um dann abzustürzen. Es ist kein normales Arbeiten mehr möglich.
Wenn ich den PC hochfahre, initialisiert er zunächst ganz normal und der ‚Benutzer anmelden‘ Bildschirm erscheint (welcher wohl auch ewig so stehen bleiben würde, wenn man nichts machte). Nach dem Anmelden baut sich dann zwar der Desktop ganz normal auf, aber nach wenigen Minuten (egal, ob man Programme startet oder gan nichts tut) startet sich der PC eigenmächtig und ohne erkennbaren Grund neu. Danach gibt es dann verschiedene Szenarien:
- Der PC kommt über den Logo-Screen des Herstellers (Fujitsu-Siemens) nicht hinaus und friert ein. Man kann ihn dann über fünfsekündiges Drücken der Starttaste am Tower abschalten.
- Der PC fährt wieder bis zum ‚Benutzer anmelden‘ Screen hoch und das Spiel beginnt von neuem.
- Der Bildschirm bleibt einfach schwarz. Zum Abschalten reicht ein kurzes Tippen der Taste am Tower.
- Es erscheint die ‚abgesicherter Modus‘ Seite. Egal, ob ich „zuletzt funktionierende Konfiguration“ oder „normal starten“ auswähle, danach erscheint entweder 5) oder 6) und man kann den PC durch bloßes Antippen der Starttaste am Tower ausschalten.
- "Windows konnte nicht gestartet werden, da folgende Datei fehlt oder beschädigt ist:
- System 32\DRIVERS\pci.sys [bzw.] - System32\Drivers\Ntfs.sys
- „Windows konnte wegen eines Softwarefehlers nicht gestartet werden. Bitte melden Sie dieses Problem als: Ladeprogramm benötigt DLLs für Kernel.“
Meine Frage: deuten diese Symptome auf ein eindeutiges Problem hin, oder kann das alles mögliche sein? Die Festplatte wurde vor weniger Zeit ausgetauscht und der Händler hat dabei einen Systemcheck ohne Beanstandungen durchgeführt.
Besten Dank!