Absturz 'Firefox'..!

Hallo Leute,

wer kann helfen?
Folgendes Problem beschäftigt mich:

Firefox (7.0.1) hängt sich andauernd auf.
Besonders dann, wenn ich die „Seite zurück-Taste“ bei mehreren Tabs
nutze! (kommt sehr oft bei „YouTube“ vor). Oder einen Tab mit [x] schließe!
Schlimm dabei ist, dass sich dann der Rechner total aufhängt!
Danach hilft nur noch ein Reset :frowning:

Geladene Plugins:
Java Platform SE 6 U29 6.0.290.11
Shockwave Flash 11.0.1.152

Erweiterung:
Status-4-Evar 2011.07.20.21

BS: Win XP (SP3)

Erwähnen sollte ich noch, dass o.g. Java Vers. als „nicht kompatibel mit Firefox“ 7.0.1. ist (steht so im Add-ons-Manager)!

Wer weiss Rat?
Über Hilfe bin ich dankbar.

LG,
Klaus

Hallo Klaus,

ich denke das mit der Nichtkompatibilität kann man erst mal so stehen lassen, da nicht kompatible Module nicht geladen werden.

Ich würde damit beginnen, für Firefox ein neues Profil anzulegen. Dadurch kannst du schon mal ausprobieren, ob der Fehler in irgendwelchen Einstellungen liegt.

Ein neues Profil kann man mit dem Profilmanager anlegen. Diesen kann man starten, indem man Firefox von der Kommandozeile aus startet:

• Tastenkombination Windows-Taste und R drücken

cmd eintippen

• in den Firefox-Installationsordner wechseln

• Firefox mit dem Befehl firefox -ProfileManager starten

Nachdem du das neue Profil getestet hast, kannst du auf diesem Wege auch wieder zu dem Originalprofil wechseln.

Moin,

in den letzten Versionen scheint es erhebliche Speicherprobleme im FF zu geben, die ja angeblich in Version 7 nicht mehr enthalten sind (das wage ich zu bezweifeln). Beispielsweise wird der reservierte Speicher von Tabs, die geschlossen werden, nicht wieder freigegeben.

Mein FF hat auf die Weise an einem Tag oftmals annähernd 1GB Hauptspeicher gefressen.

Eine Abhilfe dafür war bei mir das AddOn „Memory Fox“, das nicht mehr verwendeten Speicher wieder freigibt. Jetzt braucht FF im nicht benutzten Zustand teilweise nur noch 4MB Hauptspeicher, unter Last vielleicht mal über 100MB.

Vielleicht hilft das bei Dir auch. Ansonsten bin ich der Meinung, dass da noch einige Probleme in FF schlummern.

Freundliche Grüße,
-Efchen