Ich habe folgendes Problem:
Wenn ich den Rechner mit einem Neustart runterfahre bootet er nach der Meldung „Have a nice Day …“ korrekt neu.
Wenn ich mein easyLinux2000 runterfahre ohne Neustart kommt noch die Meldung „Have a nice Day …“ anschließend rasen Zahlenkolonen über den Bildschirm.
Was passiert hier und wo muß ich den Fehler suchen?
Ich benutze Lilo im MBR.
Wenn ich mein easyLinux2000 runterfahre
ohne Neustart kommt noch die Meldung
„Have a nice Day …“ anschließend rasen
Zahlenkolonen über den Bildschirm.
Was passiert hier und wo muß ich den
Fehler suchen?
Ich benutze Lilo im MBR.
Hallo Harald,
mit dem LiLo sollte es nichts zu tun haben. Eher mit dem shutdown-skript. Was wird denn da so ausgefuehrt? Du findest es unter /etc/rc.d/halt
Vielleicht ist auch irgendeine ACPI-Funktion im BIOS nicht ganz korrekt implementiert? Hast Du denn so ein modernes ATX-type Mainboard, das beim runterfahren automatisch ausschaltet?
mit dem LiLo sollte es nichts zu tun
haben. Eher mit dem shutdown-skript. Was
wird denn da so ausgefuehrt? Du findest
es unter /etc/rc.d/halt
Vielleicht ist auch irgendeine
ACPI-Funktion im BIOS nicht ganz korrekt
implementiert? Hast Du denn so ein
modernes ATX-type Mainboard, das beim
runterfahren automatisch ausschaltet?
Hallo Jens,
ich habe kein ATX Board, nur ein normales Baby-AT. Ich habe mal die letzten Zeilen der oben genannten Datei hier rein kopiert, ich hoffe sie sind nicht all zusehr verstümmelt. Vielleicht hast Du ja noch eine Idee.
Gruß
Harald
sync
See if this is a powerfail situation.
if [-f /etc/power_is_failing]; then
echo „Turning off UPS, bye.“
/sbin/powerd -q
exit 1
fi
ich habe mir noch mal das Script angesehen.
Es gibt dort eine Zeile command=„halt -p“
Das -p soll wohl bei ATX Boards den Rechner abschalten, hab ich aber gar nicht. Ich habe das -p entfernt und siehe da nun kommt nach der Bye Message die Meldung System halted. Ich denke damit das Problem korrekt gelöst zuhaben.
Es ist wohl ein Fehler der Distribution, die das bei der Installation nicht erkennt.