Mein PC: Pentium, 120 Mhz, Speicher 48 MB, Grafikkarte 2 MB DRAM ATI Wincharger, Windows 95 + div. Standardperipherie.
Wenn ich einige Zeit nicht am PC arbeite (2 Stdn. oder länger), schalte ich den Bildschirm aus und setze den PC auf „Sleep“ („Power Saving Switch“, HW-Taste). Die Platte wird runter gefahren, der Prozessor auf langsameren Takt geschaltet (bin da aber nicht ganz sicher).
Aufwecken des PC durch Mausbewegung: Die Platte läuft hoch, der Bildschirm wird nach einigen Sekunden dunkel, kommt meist nach ca. 2 sek wieder, in 30 - 40% aller Fälle aber nicht , der PC ist nur noch durch die Reset-Taste wieder hochzufahren. Ctrl - Alt - Del funktioniert nicht.
Woran liegt es? (Grafikkarte abgestürzt?)
Was kann ich tun, um das zu verhindern?
Gibt es eine „sanftere“ Art als ein HW-Reset, den PC wieder betriebsfähig zu kriegen?
Danke, Stucki
Die Standby-Funktionen (von allen Windows-Versionen) sind ja schön und gut… aber eben nur in der Theorie!
Ich hatte noch KEINEN Windows-PC, der nicht irgend einen negativen Seiteneffekt beim Standby hatte…
Bei Win95 war das Netzwerk immer weg, jetzt bei Win98SE reagiert die Tastatur nicht mehr… muss immer neu Starten!!! WinNT hat ja sowas nicht… (Absicht???)
Tja und seit kurzem hab ich Win2000 und da ist es ähnlich wie bei dir. Allerdings kommt es wirklich nur selten vor, dass er sich nicht reanimieren lässt (per Maus oder Tastatur), da hilft nicht mal mehr der Reset! Das ist eben ein scheiss mit dem ACPI, da muss ich sogar den Netzstecker ziehen, weil nicht mal mehr der normale An/Aus-Schalter am Gehäuse funktioniert!!!
Bin ich froh, dass ich noch zusätzlich eine Linux-Mühle hab!
Fuck Windows! 
Schönen Tag noch…