Absturz ohne Grund nach MB wechsel!?!?!

Hallo,

ich hab’ ein DFI K2XV3+/66 Rev. BB+ gekauft, und betreibe es mit meinem AMD K6 2 500 Mhz. Leider stürtzt es immer einfach so ab, manchmal nach 2 Min, manchmal nach 90 Min, ohne ersichtlichen Grund. Windows 98 ist drauf, aber es ist eine Überinstallation über die Gleiche Version, aber damals hatte es noch die alte Board Config.

Wer kann mir helfen???!!!

MfG,

Noel

PS:
Ich meinte es friert ein, abstürtzen tut es nicht, zum Neustart kann ich es nur mit der Reset Taste bringen.

Windows 98 ist drauf, aber es ist eine
Überinstallation über die Gleiche Version, aber damals hatte
es noch die alte Board Config.

Alles klar. Du hast einen grossen Fehler begangen. Win95 und 98 vertragen einen Boardwechsel nur in den seltensten Fällen ohne Murren. In den allermeisten Fällen gibts Probleme irgendwelcher Art. Daher kann ich bei einem Boardwechsel nur eine komplette Neuinstallation empfehlen. Das System sauber von Null auf neu aufsetzen. Denn auch so ein ‚drüberbügeln‘, wie Du das gemacht hast, ist nicht zu empfehlen.

CU
Peter

Aber wieso stürtzt er ab?

DiV,

Noel

hi noel!
peter hat völlig recht, vergleichs mal so, du kaufst dir ein neues auto und lässt von deneim alten den motor einbauen, dann wirst du auch „hardware“ probleme bekommen, es sind reihenweise treiberleichen, überschriebene dll`s usw. vorhanden und die spinnen dann. windows kann da am wenigsten dafür…
gruss Franz

Hi Franz,

ich glaub’ dein Beispiel ist schlecht gewählt, ich kaufe mit dem Mainboard eher die Karosserie, und baue dann alles ein, warum aber der Motor völlig absäuft liegt nicht an dem Motor, sondern an falschen Zuleitugen. Diese müßten doch zu finden sein, oder nicht?

MfG,

Noel

hi noel!
ich geb dir 2 beispiele:
im alten Bios war die adresse für lpt1 zb. 03BC das hat win gewusst, im neuem Bios könnte 0378 eingestellt sein, win macht beim 1. start eine hardware erkennung und ändert vielleicht die adresse nicht, jetzt auf einmal spinnt dein drucker usw.
im alten board hast du einen intel chipsatz und im neuen einen VIA, nun muss win zb. für den hdd controller einen anderen treiber verwenden, problem win kann nicht den alten deinstallieren sondern nur überschreiben und du weisst wie das ist bei einer treiber installation wenn der alte nicht korrekt gelöscht ist.
ich kenne niemanden der eine registry so anpassen kann das win weiss es ist ein neues board installiert.
du hast nur 2 möglichkeiten, entweder du installierst neu oder du lebst mit den problemen.
gruss franz

ROTFL

Ich meinte es friert ein, abstürtzen tut es nicht, zum
Neustart kann ich es nur mit der Reset Taste bringen.

Äääh … was nennst Du denn dann „abstürzen“?

Das ist wie bei den Eskimos … die kennen 50 Varianten von Schnee, Windows-Nutzer kennen 50 Varianten Abstürze :smile:

Gruss

Jens

Abstürtzen nenne ich, wenn der Computer nur noch auf Strg+Alt+Entf oder Reset Taste reagiert, in diesem Fall setzte sich der Computer in eine Schleife, was den Computer extrem verlangsamte, die Maus konnte man gelegentlich bewegen, und nach langer Zeit Funktionierte Strg+Alt+Entf dann auch.

MfG,

Noel

Äääh … was nennst Du denn dann „abstürzen“?

Das ist wie bei den Eskimos … die kennen 50 Varianten von
Schnee, Windows-Nutzer kennen 50 Varianten Abstürze :smile:

Gruss

Jens

Hi Noel,

ich hab ein auch ein DFI-Board (K3BV3+ /66) und das gleiche Problem. Neuinstallationen Treiber und Bios-Updates blieben erfolglos. Nur ein heruntertakten auf 475 MHz brachten ein stabiles System. Weiterhin habe ich den PC mal mit Windows NT4 und mit Windows 2000 bespielt. Hier läuft die Kiste mit 500 MHz.

Gruß Sven

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]