Wunderschoenen…
Seit ein Paar Tagen bricht mein PC den Bootvorgang beim/nach dem Laden von Himem.sys immer mit der Meldung „Unzulaessiger XMS Speicher bei Adresse XYZ“ ab. Auch die Option /Testmem:off fuehrt nur zu einem Piepsen und Haengen. Ist der Speicher wirklich defekt, und wenn ja, was kann man dagegen tun, oder kann es auch „nur“ ein Virus sein?
DANKE im Voraus
Prodigy
Hi,
Speicher scheint einen heftigen Defekt zu haben. Die Option /Testmem:open_mouth:ff ist in diesem Fall in etwa genau so wirksam, wie bei leuchtender Ölkontrolllampe im Auto statt Überprüfen des Ölstandes das Kabel durchzuschneiden.
Gruß
Matthias
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Einen guten Hauptspeichertest der c´t gibt´s unter
ftp://ftp.heise.de/pub/ct/ctsi/ctramtst.zip
Greets, HiQ2000
Speicher per Software zu testen ist sehr unzuverlässig. Ein vernünftiger Test ist nur mit einem Simm/Dimmtester möglich. Die meisten Testprogramme laufen unter Dos und somit im Real Mode. Sehr gute Testprogramme laufen unter einem eigenen Protected Mode Betriebssystem und sind dementsprechend teuer. Testprogramme wie CTRamtest, Checkit oder ähnliches finden Speichefehler in der Regel nicht oder nur sehr unzuverlässig. Daher kann ich von solchen Programmen nur abraten, da sie eine trügerische Sicherheit vermitteln.
Gruß
Matthias
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Hi,
Du hast zwar prinzipiell recht, aber wenn ein solches Programm - und das von c´t ist eines der besseren - einen Fehler anzeigt, kann man dem schon trauen, insofern sind sie hilfreich. Natürlich heisst keine Anzeige von Fehlern nicht, das der Riegel i.O. ist.
Micha