Absturz Word 2007 bei längerer Nicht-Nutzung

Liebe/-r Experte/-in,

ich habe seit ca. 2 Monaten Word (Office) 2007 installiert (Windows 7). Anfangs hat alles auch wunderbar funktioniert. Nun habe ich aber seit 2 Wochen folgendes Problem:

Ist eine Word-Datei geöffnet und arbeitet man mal 5-10 min. nicht am PC erscheint dauerhaft das Ladesymbol (Kreis). Es macht dann den Eindruck, das irgendetwas im Hintergrund geladen wird, obwohl ich nichts feststellen kann. Das Problem tritt auch nur auf, wenn Word geöffnet ist. Lässt man den PC dann noch längere Zeit in Ruhe laufen, hängt sich Word komplett auf und muss (ohne zu speichern) geschlossen werden.

Haben Sie eine Vermutung, was die Ursache des Problems sein könnte? Ansonsten müsste ich prüfen, wie ich Word neu installieren oder irgendwie reparieren kann…

Vielen Dank

Gruß
Stefan

Hallo Stefan,

meine erste Vermutung waere, dass Du irgendwelche Plugins oder Addons installiert hast die nicht korrekt funktionieren.

Ansonsten stellst du bitte sicher dass du ueber SP2 verfuegst und alle Updates installiert hast.
Falls das Problem trotzdem auftritt, ist auf jedenfall Zeit und Nerven sparender Word neu zu installieren und dann sehen ob dies funktioniert als Vermutungen anzustellen woran das liegen koennte.

Hoffe das hilft!

Mfg. Jason

Hi Jason,

danke für deine Antwort. Da ich ausschließen konnte, dass irgendwelche Plugins oder Addons installiert sind, habe ich den Taskmanager von Windows gestartet und den PC einige Minuten beobachtet. Nach 5-10 Warten und PC-Ruhezustand war klar, was die Ursache für das Ladesymbol und die Abstürze war :smile:. Ich hab auf meinem Rechner TuneUp2010 installiert (zum Glück nur die Testversion), diese hatte irgendeine Funktion, die den PC wohl in bestimmten Abständen untersucht hat und Word parallel zum Abstürzen brachte. TuneUp ist jetzt deinstalliert und es funktioniert wieder alles :wink:).

Gruß
Stefan