Also, man möge mir meinen Ausflug ins Kindischsein verzeihen. Ich weiß ja, das ist ein ernstes Forum. Aber ich habe gerade wieder Unterlagen aus der Schule gefunden. Unterlagen die garantiert nicht zum Unterricht gehört haben. Sie handelten vor allem von zwei Zahlen die uns unendlich viel Spaß gemacht haben.
Einer meiner Mitschüler hat unseren Matheprofessor öfter ausgepaht. Ich meine er machte ‚Pah‘ wenn er etwas behauptete was ihm nicht gefiel. Natürlich nur ganz leise, damit er nur von uns Umsitzenden gehört wurde. Eines Tages jedoch behauptete unser Matheprof, dass dividieren durch Null verboten, weil unmöglich sei. Diesmal machte er sein ‚Pah‘ zu laut. Ich und sein anderer Nachbar, übrigens unser Mathegenie mussten lachen was leider mit einer Stunde nachsitzen für uns drei quittiert wurde. Es war übrigens das einzige Mal nachsitzen das ich nicht bereut habe. Der ‚Pah‘-Mitschüler, er heißt übrigens Josef behauptete das wäre lächerlich und er werde jetzt durch Null dividieren. Unser Mathegenie stöhnte und meinte er werde sich das ansehen. Josef bat mich ihm eine beliebige zweistellige Zahl (42) zu nennen und machte sich ans dividieren. Ich glaube er würde heute noch dividieren hätte ihm nicht die Pauseglocke gerettet. Er kam zum Schluss das Ergebnis müsse Unendlich lauten. Unser Mathegenie (Peter) meinte noch ‚plus minus Unendlich‘. Auf unsere Fragen meinte er minus mal minus ergibt … usw. aber da 0 weder positiv noch negativ ist müsste die Zahl die rauskommt irgendwas dazwischen sein. Hmmm. Das gefiel mir. Wir wurden übrigens Freunde und gründeten den Geheimclub der ‚absurden Mathematik‘. Unsere Lieblingszahlen waren 0 und Unendlich. Und wir hatten ein Lieblingsrätsel, aber zu dem später. Ach ja, Unendlich… Multipliziert man eine positive Zahl mit Unendlich kommt Unendlich raus… Wunderbar… Wenn man jedoch Null mit Unendlich multipliziert kommt Null raus. Oh starke Null! Du bist wahrhaftig stärker als die vermeintlich stärkste Zahl. Respekt!! Multipliziert man jedoch Unendlich mit Unendlich passiert … nichts! Es bleibt weiter Unendlich.
Als Respekt vor Null und Unendlich schreibe ich die beiden Zahlen immer groß.
Wir haben auch unsinnige Operatoren erfunden. Z. B. den Nopeperator. Aber das würde hier zu weit führen.
Josef kam noch mit einer Geschichte die ihm ein Rabbi erzählt hat.
Ein Talmudschüler bekam als Aufgabe über die Ewigkeit zu schreiben. Sein Aufsatz war recht kurz:
‚Ewig ist zwei mal Unendlich plus drei Tage.‘ Dazu lieferte er noch die Erklärung: ‚G’tt lebte bis gestern unendlich viele Tage. Er wird ab morgen unendlich viele Tage leben. Das plus gestern heute und morgen ergibt Unendlich plus drei Tage.‘ Dafür liebe ich den unbekannten Talmudschüler.
Achja, noch zu unserem Lieblingsrätsel:
‚In einem Autobus befinden sich 20 Menschen. 30 steigen aus… Wie viele müssen wieder einsteigen, sodass sich dann niemand im Autobus befindet?‘ Ein Beweis, dass negative Zahlen in der Natur Unfug sind. (Ich liebe Unfug)
Oh… eh ich vergess… es gibt ja auch absurde Physik.
Nein, damit ist nicht die Quantenmechanik gemeint. Gemeint sind Zeitreisen.
Diese mögen aus verschiedenen Gründen unmöglich sein, technische wie physikalische. (Obwohl einige Physiker sich bemühen Konstrukte zu finden wie sie doch möglich sind. So habe ich eine faszinierende Abhandlung von Kip Thorne gelesen von der ich leider nicht viel verstanden habe. Es ging um gedehnte schwarze Löcher und Einstein-Rosen-Brücken. Faszinierend! Aber wo nehme ich ein schwarzes Loch her, und wenn ich eines habe, wie dehne ich es ohne auf Nimmerwiedersehen hineinzufallen?)
Einen Grund haben wir aber nicht akzeptiert:
Zeitreisn wären unmöglich weil Paradoxone entstehen.
Tut mir leid, das wird weder von mir noch von Joseffele noch von Peterle akzeptiert!
Gemeint sind Paradoxe (nein nicht pair of docs
) wie: Du reist zurück in die Vergangenheit um seinen Großvater umzubringen bevor er deinen Vater gezeugt hat. Aber… ABER… dann existierst du ja nicht, kannst folglich nicht in die Vergangenheit zurückreisen und deinen Großvater ermorden… existierst also wieder… Das ist ja so ähnlich wie mit plusminus Unendlich 
Oder: Ein Shakespeareexperte fährt zurück in die Vergangenheit um ein Interview mit, ja genau, erraten, Shakespeare zu machen. Mit hat er sämtliche Werke von ihm. Es stellt sich jedoch heraus, dass Shakespeare ein untalentierter fauler Sack ist, der dem Experten die Werke entwendet und unter seinem Namen herausgibt. Nur… NUR… Wer hat dann Romeo und Julia geschrieben?
Wir lieben diese Paradoxerln, und wir setzen alles daran so etwas auszuprobieren. Unsere Zeitmaschine haben wir gebaut. Uns fehlt nur mehr das schwarze Loch. Also, wer so was im Vorgarten herumliegen hat, wir zahlen einen guten Preis. Das ist für uns ja kein Problem, wir legen einfach in der Steinzeit ein Sparbuch mit 5 ? an und kassieren dann die Zinsen. Kann mir noch jemand sagen welche Bank schon in der Steinzeit existiert hat?
Servus
Herbert