Absurdistan und andere Wörter

Hallo,
kürzlich musste ich erstaunt feststellen, dass weder der Duden noch die Textverarbeitung das Wort Absurdistan kennt, das doch ein wirklich schönes Wort ist und das selbst von Politikern in Reden gern gebraucht wird. Kennt ihr auch solche Wörter, die unbedingt noch in den Duden müssten?
CF FJ

Googeln, photoshoppen & (v)erebayen :wink:

Gruß,

• André

P.S.: Achja, mein Duden hat das Wort „Torus“ (= Kreisring) nicht. So ein gewöhnliches Wort! Ich bin entsetzt.

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

ich vermisse
„Schwachmat“ /-en (pl.)
für Zeitgenossen, welche durch besonders schwache Geistesleistungen auffallen (ohne „schwachsinnig“ zu sein).

Nicht zu verwechseln mit „Schwachmatikus“ -> zu finden im Duden als eine scherzhafte Bezeichnung für Schwächling.

Gruss
Ray

Immerhin »googeln« (warum eigentlich nicht googlen?) steht schon drin.

P.S.: Achja, mein Duden hat das Wort „Torus“ (= Kreisring)
nicht. So ein gewöhnliches Wort! Ich bin entsetzt.

Der Begriff steht dafür im Fremdwörterbuch.

Gruß
Christopher

(warum eigentlich nicht googlen?)

Hi,
ich würde sagen, weil es keine Entlehnung, sondern ein im Deutschen neu gebildetes Wort ist (nach deutschen Wortbildungsregeln, sprich mit deutschem Suffix)

Gruß
Stanly

Hallo,

ich würde sagen, weil es keine Entlehnung, sondern ein im
Deutschen neu gebildetes Wort ist (nach deutschen
Wortbildungsregeln, sprich mit deutschem Suffix)

ich finde das aber eine inkonsequente Bildung. Iterative wie „brummen“ → „brummeln“ kann ich nachvollziehen. Aber das Ausgangswort heißt nicht „Goog“ oder „googen“, sondern „Google“, wobei es sich um einen Markennamen mit festgelegter Schreibweise handelt. Die Möglichkeit, eine „-en“-Endung durch „-eln“ zu ersetzen, bestand also gar nicht. An ein auf „-le“ [-əl] auslautendes Wort „-eln“ (Ergebnis: [-ələln]) anzuhängen, ist auch nicht der Bringer. Es wäre nur möglich gewesen, ein „-n“ anzuhängen, um es zu „verbalisieren“. Ich halte übrigens für am wahrscheinlichsten, dass der DUDEN verhindern wollte, dass jemand das Wort mit [-lən] am Ende spricht – meines Erachtens unsinnigerweise. Als ob „googlen“ der einzige orthographische oder phonetische Stolperstein der deutschen Sprache gewesen wäre …

Gruß
Christopher

Torus
Hi Andre.

P.S.: Achja, mein Duden hat das Wort „Torus“ (= Kreisring)
nicht. So ein gewöhnliches Wort! Ich bin entsetzt.

Also in meinem Duden steht „Torus“:
To|rus, der; -, Tori [lat. torus = Wulst] …

Hast du etwa einen Duden mit 1000 Einträgen? :wink:)

LG
Andastra

Hast du etwa einen Duden mit 1000 Einträgen? :wink:)

LOL, nee, aber vielleicht ist meiner schon zu alt… 21. Auflage ist’s.

Gruß,

• André

Stolpersteine
Hallo Christopher,

Als ob „googlen“ der einzige orthographische
oder phonetische Stolperstein der deutschen Sprache gewesen
wäre …

Viel interessanter ist das doch bei „recyceln/recyclen“. Die „googeln“-„Regel“ würde die erste Variante vorgeben, dann bekommt man aber das Problem, daß man ein „c“, dem ein „e“ folgt, [k] sprechen müßte - was den Ausspracheregeln nun völlig widerspricht*. Nimmt man die andere Variante, hat man die Inkonsistenz mit „googeln“. Daher wäre es schon sinnvoller gewesen, die Originalschreibweise einfach nur mit „n“ zu erweitern. Ich bin mir übrigens im Moment nicht sicher, welche Variante laut Duden nun tatsächlich richtig ist.

Gruß Kubi

*Was allerdings auch solche Monstren wie „chice Kleider“ nicht verhindern konnte…

Hi Kubi,

Viel interessanter ist das doch bei „recyceln/recyclen“.

stimmt. Nach meinem DUDEN ist nur „recyceln“ richtig, was den in anderen Bänden desselben Verlags publizierten Regeln zufolge [riˈsaɪsəln] ausgesprochen werden müsste („Man spricht [s] vor e […] in englischen […] Wörtern“).

Daher wäre es schon sinnvoller gewesen, die Originalschreibweise
einfach nur mit „n“ zu erweitern. Ich bin mir übrigens im Moment
nicht sicher, welche Variante laut Duden nun tatsächlich richtig ist.

Richtig ist nur „googeln“, weshalb ich das genauso sehe wie du: „n“ dran und gut is’.

Gruß
Christopher

Nee, photoshoppen is nich:
http://www.adobe.com/misc/trade.html#photoshop

:wink:

Gruß, Jens

1 „Gefällt mir“

Haha, geil! :smiley:

Gruß,

• André