Abszess im Douglas nach OP

Nach OP, bei der ein Myom in der Gebärmutter und eine Zyste entfernt sowie die Gebärmutterschleimhaut abgetragen werden sollte, wurde ein Loch sowohl in Gebärmutterrückwand als auch Darm verursacht. Not-OP nach 30 Stunden mit Übernähung und Lavage. Trotzdem Bildung eines Abszesses im Douglas mit erneuter OP. Was sind die Ursachen hierfür bzw. hätte dieser vermieden werden können?

Vielen Dank für entsprechende hilfreiche Antworten.

Liebe Grüße
smaddy

Lavage. Trotzdem Bildung eines Abszesses im Douglas mit
erneuter OP. Was sind die Ursachen hierfür bzw. hätte dieser
vermieden werden können?

Der Douglas-Raum ist der tiefste Punkt der Bauhhöhle, dort sammelt sich aller „Schmutz“.

Hätte man das vermeiden können? Weiß ich nicht, ich kenne die (Ihre) Anatomie nicht.
Aber passieren kann das, es gehört zu den Risiken einer Operation. Deshalb draf man vor der Operation entsprechende Zettel unterschreiben.

Vielen Dank für die Rückantwort.

Dann kann man zusammenfassend sagen, dass resultierend aus der 1. OP und der eingetretenen Bauchfell-/höhlenentzündung bzw. der Sepsis auch der Abszess im Douglas rührt oder? Den angeführten Zusammenhang zur Anatomie kann ich nicht nachvollziehen, ich dachte eher, dass eventuell durch eine erneute bzw. intensive Lavage die Abszessbildung hätte vermieden werden können.

Vielen Dank für die Rückantwort.

Dann kann man zusammenfassend sagen, dass resultierend aus der

1. OP und der eingetretenen Bauchfell-/höhlenentzündung bzw.
    der Sepsis auch der Abszess im Douglas rührt oder?

Da haben wir doch noch das Loch im Darm, wahrscheinlich ist das schuld an dem Ganzen

Den
angeführten Zusammenhang zur Anatomie kann ich nicht
nachvollziehen,

Ich hätte besser das Wort „pathologische Anatomie“ verwenden sollen. Hier speziell: Wo war dss Loch im Darm, wo saß das Myom, wie groß war es usw. Das hatte ich unter „Anatomie“ subsummiert.

ich dachte eher, dass eventuell durch eine
erneute bzw. intensive Lavage die Abszessbildung hätte
vermieden werden können.

Möglich, aber oft: Leider Nein
Der Douglasraum ist sehr tief, wenn Sie oben die Hand reinstecken, verschwindet der Arm fst bis zur Ellenbeuge im Bauch. Da mache mal einer eine vernünftige Lavage!

Vielen herzlichen Dank für Ihre ausführliche Antwort. Da das Loch im Darm von der 1. OP herrührt sind quasi damit auch sämtliche Folgeerkrankungen auf diese zurückführen. Ich hoffe sehr, dass dies der behandelnde Arzt dies auch so sieht!

Freundliche Grüße
smaddy