Abszess Steissbein entfernen?

Hallo, 

habe seit einigen Monaten einen kleinen Knubbel am Steissbein, der sich jetzt leider im Urlaub (thailand) schmerzhaft bemerk macht und sich als Abszess heraus stellt.
Hat sich gerötet und eine Art kleiner Kanal Richtung Steiss ist spürbar.

Eine kleine OP ist wohl notwendig? 
Es gibt mehrer OP Varianten. Die Wunde offen lassen soll die Erfolgversprechendesde sein.

Die Bilder der Wunde nach der OP sehen recht heftig aus.

Wie seht ihr das?

Wie finde ich den passenden Operateur und wie später jemanden zum Wunden versorgen in Berlin.

Ab wann ist eine OP schon hier in Thailand ratsam (geplant rückflug ende des jahres, aber bin schon dabei mich um rückflug diese woche zu kümmern)? Gibt hier auch gute KH.
Reisekrankenversicherung vorhanden,  aber die zieht wohl nur in Notfällen. Notfall ist es dann wohl, wenn da platzt.

Vielen Dank
Yoda

habe seit einigen Monaten einen kleinen Knubbel am Steissbein,
der sich jetzt leider im Urlaub (thailand) schmerzhaft bemerk
macht und sich als Abszess heraus stellt.
Hat sich gerötet und eine Art kleiner Kanal Richtung Steiss
ist spürbar.

Hallo,

hatte ich auch mal im Militär.
Im Urlaub hat meine Freundin (Krankenschwester) mein Abszess gut desinfectiert dann mit Honig beschmiert und, weil es reif war, ausgedrückt. Immer wieder desinfectiert und „verbunden“. Ich habe baumwollene Unterhosen getragen. Keine Überhosen darüber. Nach zwei Tage war der Spuk vorbei.

Sollte der Abszess platzen, ist dies ein Glück für dich.

Gruss: Gerrit

Vielen Dank
Yoda

Bevor Du Dich operieren lässt, versuche es doch mit Naturheilkunde. Auch wenn Du nicht davon überzeugt bist, kannst Du es ausprobieren. Immerhin besser als unters Messer. Ich befasse mich zur Zeit mit der Naturkunde von Maria Treben. Es ist sehr spannend und gegen jede Krankheit ist ein Kraut gewachsen.

VG

Hallo!
Entweder gleich operieren und bis Jahresende bleiben oder gleich nach Hause und hier
operieren lassen. Ein so langer Flug gleich nach der OP könnte schmerzhaft werden. Auch
kann man ein Abszess auch medikamentös recht gut behandeln, sodass es sich öffnet
und entleert.
Gute Besserung
Airblue21

Hi,

Es ist sehr spannend und gegen jede Krankheit ist ein Kraut gewachsen.

Na dann auf ins nächste Krankenhaus auf die onkologische Station! Da wird Dein Kräuterkorb dringend gebraucht!

*kopfschüttel*

Gruss
K

2 Like

mutige Empfehlung!
Hallo!

Du hast aber schon gelesen, dass sich der UP im entfernten Ausland befindet? Insofern finde ich Deine Empfehlung, es doch mit Kräutlein statt OP zu probieren, sehr gewagt und mutig.

Du schreibst ja selbst

spannend…

kopfschüttelnd

Angelika

4 Like

Ich rede von Naturheilkunde und den Gang zum Heilpraktiker als Option vor dem Eingriff mit dem Messer. Für was man sich dann am Ende entscheidet, ist die Sache eines jeden selbst.

Die Beschäftigung mit der Naturheilkunde lässt für mich eine Optionen mehr zu, wenn ich krank werden sollte. Selbst würde ich in einem schweren Fall nicht an mir rum probieren, sondern zu praktizierenden Heilpraktikern gehen.

2 Like

Die Beschäftigung mit der Naturheilkunde lässt für mich eine
Optionen mehr zu, wenn ich krank werden sollte. Selbst würde
ich in einem schweren Fall nicht an mir rum probieren, sondern
zu praktizierenden Heilpraktikern gehen.

Und Du weißt ganz sicher, das es in Thailand praktizierende Heilpraktiker gibt?

Ich mein ja nur…

Hi,

Wie finde ich den passenden Operateur

z.B. hier: http://www.bangkok.diplo.de/contentblob/407248/Daten…

und wie später jemanden zum Wunden versorgen in Berlin.

Hausarzt?

Gruss
K

Russische Eier
Servus,

sie hat vergessen, ihre Kreation mit Pfeffer und Salz abzuschmecken und mit Remoulade anzurichten.

Kopfschüttelnd

MM

4 Like

Nicht mutig - gefährlich
Servus,

neugierhalber: Was empfiehlt die „Naturkunde“ von Maria Treben bei Sepsis? Die letzte Ölung?

Auch wenn das Risiko vielleicht nicht so sehr groß ist - Deine Empfehlung kann tödlich sein. Und in Ländern, in denen es keine Heilpraktiker gibt, sind die praktizierenden Scharlatane anders als in D nicht gehalten, riskante Infektionen zum Arzt zu schicken - hier tun sie es doch immerhin meistens, es gibt nicht so sehr viele Todesfälle wegen nicht ausreichend versorgter Infektionen (obwohl sie vorkommen).

Schöne Grüße

MM

4 Like

Servus,

sie hat vergessen, ihre Kreation mit Pfeffer und Salz
abzuschmecken und mit Remoulade anzurichten.

Kopfschüttelnd

Moin,

ich habe vergessen zu schreiben, lieber Aprilfisch, dass es sich hier um eine erfolgreiche medizinische Behandlung geht. Nicht um ein Kochrezept. Hättest du allerdings selber bemerken können, da es sich hier um das Brett Medizin handelt.
Ich hoffe, dass dir deine Russische Eier trotzdem geschmeckt haben. Bekanntlich lässt es sich über Geschmack nicht streiten.

NB: Honig hat eine stark desinfizierende Wirkung. Wenn du es nicht glaubst, schlag nach bei Wikipedia.

Gruss, voller Erstaunen, Gerrit

MM

2 Like

Danke!!!

Wegen der recht langen Heilung und der offenen Wunde nach der OP bin ich lieber spontan zurück geflogen. Auch wenn die medizinische Versorgung dort in den „Bangkok Hospitals“ sehr gut ist. Die RKV zahlt nur bis zum 23.12. weil dann 6 Wochen rum sind und ich dann transportfähig bin. Nicht transportfähig heisst laut der netten dame der Versicherung, dass die Ärzte Sorge haben, der Patient überlebt den Flug nicht.
Ausserdem ist es ja kein Unfall oder so, so dass hier auch überlegt wurde, die Kosten der Behandlung nicht zu übernehmen.

Zum Glück sind die schmerzen gerade besser geworden, so dass 2×7h im Flieger machbar ist. Ich vermute mal, dass sich ein Abszess irgendwie mal mehr oder weniger bemerkbar macht? Abhängig vermutlich, von Ernährung, Sitzen, ins Meer gehen.
Die starken Beschwerden kamen nach Mopedfahren und im Meer Baden. (Abszess war/ist geschlossen, was ich von aussen sehen kann.

Ist diese Abszess OP ein Routine Eingriff, wie Blinddarm?

Ist das Offenlassen der Wunde echt die beste (nachhaltige) Methode?

Von Naturheilkunde als Alternative zur Behandlung will ich Abstand halten.

Schmieragen
Servus,

weder ist das Ausdrücken eines Abszesses eine „medizinische Behandlung“, noch das Reinschmieren von irgendwas. Mir Reinschmieren und Draufschmieren kann man hier eine Menge Unheil anrichten.

Selbst irgendwo in den Weiten nördlich von Kirensk gibt es bessere Möglichkeiten, einen Abszess zu verarzten. Wenn keine eigentlichen desinfizierenden Spülungen zur Verfügung stehen, darf jedenfalls nichts in die offene Wunde geschmiert werden, das mit etwa gleicher Wahrscheinlichkeit neue Infektionen hineinbringt, mit der es mit ein bissle Wasserstoffperoxid vorhandene Infektionen bremsen kann.

Wenn es denn schon „Hausmittel“ zum Desinfizieren sein müssen (warum denn eigentlich? Sind die Apotheken ausgestorben?), am ehesten noch ein möglichst hochprozentiger Schnaps - der enthält nicht gar so viel Beimischungen und Verunreinigungen.

Schöne Grüße

MM

3 Like

und jetzt schnell zum Arzt
Hallo Yoda,

prima, dass Du uns kurz auf den neuesten Stand bringst. Ich denke, der Rückflug und die Behandlung in D sind das Beste für Dich!

Nun solltest Du aber fix zum Arzt gehen, damit der sich das Ganze ansehen kann.

Erst dann kann er entscheiden, wie es weitergehen kann oder soll. Und ihm solltest Du auch Deine weiteren Fragen stellen!

Alles Gute,

Angelika

1 Like

Moin,

weder ist das Ausdrücken eines Abszesses eine „medizinische Behandlung“, noch das :Reinschmieren von irgendwas.

Ob man nun „etwas“ durch Druck oder mit einem Skalpell entfernt, wichtig ist dass die Ursache des Übels behoben ist. Für mich zählt der Heilerfolg und nicht die Behandlungsmethode. Mein Abzess jedenfall war nach zwei Tage geheilt! Zudem hatte ich keine klaffende zu grosse Operationswunde. Die dadurch entsteht, dass die Chirurgen, aus Vorsicht, immer auch ein Stück gesundes Geweben rausschneiden.

:Mir Reinschmieren und Draufschmieren kann man hier eine Menge Unheil anrichten.

Die Nachbehandlung vieler Operationen,praktizieren das „Rein- und Draufschmieren“ sehr wohl…

Wenn keine eigentlichen desinfizierenden Spülungen zur Verfügung stehen, darf :jedenfalls nichts in die offene Wunde geschmiert werden, das mit etwa gleicher :Wahrscheinlichkeit neue Infektionen hineinbringt, mit der es mit ein bissle :Wasserstoffperoxid vorhandene Infektionen bremsen kann.

Schrieb ich etwa, dass zur Behandlung meines Abzesses kein anerkanntes Desinfektionsmittel verwendet wurde? Nein, dies schrieb ich NICHT.
Da war dein Vorurteil wohl der Führer deines Lesens- und Verstehen wollen… Meine Freundin ist Krankenschwester!
Die Tatsache bleibt, dass Honig ausgezeichnete desinfektierende Wirkung hat. Ohne jeglich Beiwirkung. Ich bin sicher, dass dies dir sehr wohl bekannt ist…
–Übrgens: Naturheilmittel, Das erste Penicilline wurde aus Weidenrinde hergestellt.
– Die Möglichkeit ein Heilmittel (Impfung) gegen Pocken zu finden wurde in einer Kuhstall entdeckt…,

am ehesten noch ein möglichst hochprozentiger Schnaps - der enthält nicht gar so viel :Beimischungen und Verunreinigungen.

– Schnaps hat auch eine natürlich Ursprung…

Schöne Grüße

Ebensolche Grüsse: Gerrit

4 Like