Abszess - wer behandelt

Hallo zusammen,

mal ne dumme Frage: Ich habe einen kleinen Abszess an einer seeeehr unangenehmen Stelle. Der wurde schon mal mit Beta Isodonna behandelt mit der Bemerkung „Könnte helfen“. Tat es auch, für 2 Wochen. Jetzt ist das Biest wieder groß und dick und tut heftig weh, also muß es wohl rausgeschnitten werden. Aber wo gehe ich denn hin, zum Allgemeinarzt oder Chirurgen?

Ralph derbaldnichtmehrsitzenkann

Hallo Ralph!
ich hatte auch mal eins- aber an einer angenehmeren Stelle *g*- am Ellenbogen!
Das hat dann der Hautarzt behandelt!
Ich würde mich mal an den wenden!

liebe Grüße
lina

Hallo Ralph,

Wenn du zum Allgemeinarzt gehst, wird der dich eh zum Chirurgen überweisen.

Gruß
Sticky, der dieses Problem aus eigener Erfahrung kennt.

hallo Ralph,
ist keine dumme Frage. Du solltest zu einer Klinik gehen (Ambulanz), denn es könnte sich um einen Abszeß an der unangenehmen Stelle handeln, der geschnitten werden müßte, und dann ist ein kurzer narkosartiger Rausch nicht das Schlechteste.
Auch ein Proktologe wäre ein Fachmann diesbezüglich.
Wenn alles überstanden ist, Test auf (auch latenten) Diabetes sinnvoll, vor allem, wenn Diabetiker in Blutsverwandtschaft. Sowas kommt etwas öfter bei Diabetikern vor.
Viel Glück, gute Besserung, Gruß, I.

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Chirurg
Hallo,

wenn Du keinen Hausarzt hast, der genre ung gut herumschneidet würde ich zum Chirurgen gehen (der hat Erfahrung). Muß auch nicht die Ambulanz sein, kann jeder Niedergelassene machen (und man wartet nicht ewig!). Mit Hausärzten habe ich bei so etwas schlechte Erfahrungen gemacht, aber auch da könnte es natürlich einer machen.

Gruß
Juhe

P.S.: Das Fiese an diesen Abzessen ist, eine lokale Betäubung wirkt nicht (richtig). Das Gewebe ist übersäuert und das Lokalanästhetikum wirkt dann nicht gut. Man kann es noch zusätzlich vereisen oder man macht eine Kurznarkose oder (wie bei meinem Hautarzt) man verzichtet auf Schmerzlinderung, läßt die Helferinnen den Patienten festhalten und schneidet einfach so.

P.S.: Das Fiese an diesen Abzessen ist, eine lokale Betäubung
wirkt nicht (richtig). Das Gewebe ist übersäuert und das
Lokalanästhetikum wirkt dann nicht gut.

Ja, den Körper zu entsäuern und zu entgiften wäre auch eine gute Lösung.

Hi,

Der wurde schon mal mit Beta
Isodonna behandelt

Jetzt ist das Biest wieder groß und dick
und tut heftig weh,

vielleicht hilft dir folgende Seite weiter. Nur so als Anregung, nicht als (Fern-)Diagnose:
http://www.akne-inversa.de/

Viele Grüße,
J~

Nur mal so gefragt: Was hat das eine mit dem anderen zu tun??
Es geht wohl nicht um Pickel am A…

Hi,

Nur mal so gefragt: Was hat das eine mit dem anderen zu tun??
Es geht wohl nicht um Pickel am A…

mit „A…“ meinst du wahrscheinlich den Po und was hat mit was nichts zu tun? Der Fragesteller mit Akne inversa oder AI bzw der Ratsucher mit Pickel am Hintern?
Evtl. hat alles drei miteinander zu tun.

grüße,
J~

Es ist halt die Frage Krankheit / Ursache / Symptome.

Ein kleiner Abszess an einer unangenehmen Stelle.
Hier scheint die Infektion mit anschließender Entzündung die Krankheit zu sein. Bei AI sind dies eher die Symptome.
Und eine solche Seite beunruhigt eher als alles andere. Wenn ein Patient mit Kopfschmerzen um Rat fragt, wird man ihm sicher nicht gleich Informationen „Leben mit einem Hirntumor“ mitgeben.

Frauen, die kund tun schwanger zu sein, werden über ähnliche Erfahrungen berichten können. Ich kannte da mal eine und die… und drei Tage später war das Kind tot…

Hi,

Ein kleiner Abszess an einer unangenehmen Stelle.

Eben. Danke der Zustimmung.

Und eine solche Seite beunruhigt eher als alles andere. Wenn
ein Patient mit Kopfschmerzen um Rat fragt, wird man ihm
sicher nicht gleich Informationen „Leben mit einem Hirntumor“
mitgeben.

Zusammenfassung:
Die Acne inversa ist eine Entzündung der Talgdrüsen
und Terminalhaarfollikel vorzugsweise in intertriginösen Arealen.

http://www.akne-inversa.de/akne-inversa/index.htm

Wie du mir da den Vorwurf der unsachlichen Konfrontation mit einer lebensbedrohlichen Krankheit unterstellen kannst ist mir schleierhaft. Außerdem stellte ich keine Diagnose.

Grüße,
J~

Wie du mir da den Vorwurf der unsachlichen Konfrontation mit
einer lebensbedrohlichen Krankheit unterstellen kannst ist
mir schleierhaft. Außerdem stellte ich keine Diagnose.

Grüße,
J~

Da Du die Zusammenhänge wohl wieder nicht verstehst und ich weder Vorwürfe gemacht habe noch von einer lebensbedrohlichen Krankheit gesprochen habe, ist es sicher gut wenn Du keine Diagnosen stellst. Danach war auch garnicht gefragt und es bewahrheitet sich wieder, Medizin beschränkt sich nicht darauf, ein bischen herumzugoogeln, sondern es sind die Zusammenhänge auf die es ankommt, einen so komplexen Bereich auch nur ansatzweise zu verstehen.
Ich würde mit meinem defekten Fernseher auch nicht den Rat meines Hausarztes befolgen, anstatt zum Fersehtechniker zu einem Starkstromelektriker zu gehen.