ABT oder MTM Tuning für S4B8

HalloLeute,

ich befind mich in der glücklichen Situation, mir im Laufe dieses Jahres einen Audi S4B8 Avant kaufen zu können.

Ich möchte darüber hinaus eine Leistungssteigerung installieren.

Drum möchte ich euch fragen, ob ihr von mtm oder ABT mehr haltet?

PS-Zuwachs kommt in etwa aufs gleiche raus (ABT 5ps mehr) und preis ebenfalls.

Danke

Hi

Technich vom feinsten und ausgereift sind sie alle beide .
es kommt darauf an auf was du eher stehst .

ABT ist eher der dezente mit hoppla upss , was geht hier ab … Effekt

mtm ist die „Kravallbude“ unter den Tunern ( Zitat DSF )
wenn man da auf’s Gas geht , hört man die Pferdchen Gallopieren .

netter Beitrag hierzu ist dieser Youtube Clip , es geht zwar hier nicht um einen RS 4 , sondern um ein anderes Audi Modell , von der Art und den Effekten ist es übertragbar , da ich selbst einen (ur)alten mtm A6(C4) fahre und kann bestätigen , wenn die Leistung gefordert wird , brüllen die Pferde aus vollem Rohr .

http://www.youtube.com/watch?v=XfFPXIsdKBc

Toni

Es geht um nen S4 :wink:.

Okay, also du sagst vom technischen nehmen sich beide nichts. Die Leitung liegt auch bei 430 (/mtm) und 435 (ABT) PS. Preislich dasselbe.

Soweit ich mich bei denen schon erkundigt habe, wird ja nur die Motorsterueung verändert und so eine Art „Chip“ eingebaut.

Die Kraftentfaltung ist den Daten anch zu urteilen auch eher ähnlich.

Ändert sich da der Sound wirklich so stark? Also dass bei dem mtm-„Chip“ so die Karre voll röhrt und bei ABT eher der „Standard S4-Sound“.

Dann müsste ich überlegen was mit eher gefiele, wom Image her eigentlich mtm.

Soweit ich mich bei denen schon erkundigt habe, wird ja „NUR“
die Motorsterueung verändert und so eine Art „Chip“ eingebaut.

Die Kraftentfaltung ist den Daten anch zu urteilen auch eher
ähnlich.

Ändert sich da der Sound wirklich so stark? Also dass bei dem
mtm-„Chip“ so die Karre voll röhrt und bei ABT eher der
„Standard S4-Sound“.

Dann müsste ich überlegen was mit eher gefiele, wom Image her
eigentlich mtm.

Hi
es kommt darauf an , was du umbauen lässt .
wenn NUR ein anderer Chip eingebaut wird , ändert sich natürlich nicht sehr viel , vermutlich wirst du diese änderung kaum hören .

Ich dachte eher an einen RICHTIGEN Umbau , von Fahrwerk , Felgen/Reifen , Ansaugtrackt usw .

Ich nehme mal meinen alten mtm als Beispiel :
geändert ist der ganze Ansaugtrackt , vom Luftfilter , Ansaugrohr , Ansaugbrücke bishin zum Luftmassenmesser .
geändert ist die Elektronik inclusive neuer Software ( Chip )
geändert ist der Auspuffkrümmer und der erste Auspufftopf , den hinteren Abgang ( letzter Schalldämpfer ) wurde auf mein Wunsch gelassen , sonst wäre da dieser hier mit 4 Rohren drauf :
( geändert ist natürlich auch die Bremsanlage und die Stossdämpfer , sowie 17" Alufelgen mit 235 Bereifung )

http://www.motor-talk.de/bilder/hintere-radlaufverbr…

Bei normaler Fahrt Überland , durch die Stadt ist der unterschied kaum hörbar … aber beim Beschleunigen , z.b. auf der Autobahn A 3 gegen den Elzer Berg ( berghoch )von 180 auf 220 kann man den Moderator von DSF wieder zitieren … der brüüüüült !!!

Toni

http://www.youtube.com/watch?v=Xet14ilCbrI

Ja, ich werd nur den „CHip“ bzw, die umprogrammierung für 4000€ inkl. einbau und eintragung machen lassen.

Gibt dann statt 333 430 (mtm) bzw. 435 (ABT) PS.

Also is es im Prinzip nur eine Frage, welches Image man lieber möchte??

Sonst bleibt der Rest Serie. S4 is mri schon sportlich genug, und unbegrenzt geld hab ich ja nun auch nicht