Abteilungen im Finanzamt

Hallo,

kann mir irgendwer sagen, was im Finanzamt in folgenden Abteilungen gemacht wird oder weiss jemand, woher ich diese Infos im Internet bekomme?

-Veranlagungsteilbezirk
-Bewertungsstelle
-Finanzkasse
-Ausbildungsarbeitsgemeinschaft
-Vollstreckungsstelle
-Meldestelle
-Registratur
-Umsatzsteuer-Voranmeldungsstelle

Ich habe bereits gegoogelt, bin allerdings nicht fündig geworden.
Hoffe mir kann jemand helfen.
Liebe Grüße
Kristin

Servus,

-Veranlagungsteilbezirk

da wird veranlagt

-Bewertungsstelle

da wird bewertet (Einheitswerte, Grund und Boden)

-Finanzkasse

da wird kassiert und verbucht

-Ausbildungsarbeitsgemeinschaft

kümmert sich um die Ausbildung am FA

-Vollstreckungsstelle

da wird vollstreckt

-Meldestelle

das weiß ich nicht zu sagen

-Registratur

da wird die Ablage und Archivierung der Dokumentation organisiert und verwaltet

-Umsatzsteuer-Voranmeldungsstelle

da werden USt-Voranmeldungen angenommen und ggf. bearbeitet

Jetzt weiß ich überhaupt nicht, ob Dir das hilft, weil ich keine Idee davon habe, was Du von der Arbeit der Finanzbehörden weißt - ob Du z.B. eine Vorstellung davon hast, was eine Veranlagung zu einer Steuer ist, wie eine Vollstreckung offener Forderungen des FA abläuft, was eine USt-Voranmeldung ist etc. -

Nunja, wenns Dich interessiert, frag nach.

Schöne Grüße

MM

Die Meldestelle eines Finanzamtes organisiert die Aktenabgaben und Aktenübernahmen von anderen Finanzämtern und Finanzämtern von anderen Bundesländern wenn Steuerbürger umziehen.

Guten Tag,
habe eben Deine Anfrage gelesen und hoffe meine Antworten helfen Dir weiter.

Hallo,

kann mir irgendwer sagen, was im Finanzamt in folgenden
Abteilungen gemacht wird oder weiss jemand, woher ich diese
Infos im Internet bekomme?

-Veranlagungsteilbezirk

Da werden natürliche Personen (übersetzt: Menschen) in der Regel zur Einkommensteuer veranlagt, d.h. hier werden die Einkommensteuererklärungen der Steuerbürger bearbeitet. Aber auch die Umsatzsteuererklärungen und Gewerbesteuererklärungen von sog. Einzelunternehmen werden hier bearbeitet.

-Bewertungsstelle

Hier wird Grundvermögen nach einem ziemlich altem Gesetz und daher auch nach ziemlich alten Wertvorstellungen bewertet, d.h. es wird ein Wert in Geld festgesetzt. Dieser Wert bildet die Grundlage z.B. bei der Grundsteuer, die von der Gemeinde erhoben wird.

-Finanzkasse

Die Bank des Finanzamts. Für alles was mit zahlungsverkehr zu tun hat sind die Leute hier zuständig.

-Ausbildungsarbeitsgemeinschaft

Hier werden die Azubis der Finanzämter für die Praxis fit gemacht. Ihre Arbeit wird von bereits ausgebildeten Sachbearbeitern aber überprüft.

-Vollstreckungsstelle

Wer seine Steuern nicht bezahlt, macht Bekanntschaft mit den Damen und Herren dieser Stelle. Sie veranlassen z.B. Lohn- und Kontenpfändungen, Zwangsvollstreckungen und weitere nette Dinge.

-Meldestelle

Das weiss ich nicht.

-Registratur

Akten, Akten, Akten. In manchen Finanzämtern gibt es eine eigene Stelle, an der zentral alle Akten geführt werden. Die Bearbeiter hier legen Schriftstücke ab und verteilen die Akten an andere Bearbeiter/Stellen. Im modernen Zeitalter werden hier auch Schriftstücke elektronisch erfasst und einer sog. elektronischen Akte zugeordnet.

-Umsatzsteuer-Voranmeldungsstelle

Unternehmer, die umsatzsteuerpflichtige Umsätze tätigen, müssen je nach Umsatzgröße die Umsatzsteuer voranmelden. Es gibt Voranmeldungen, die monatlich oder vierteljährlich abzugeben sind. Die Voranmeldungen werden elektronisch abgegeben und nur von einem Sachbearbeiter dieser Stelle geprüft, wenn bei der elektronischen Prüfung eine Auffälligkeit da ist (wenn z.B. ein Neuunternehmer 20.000 EUR an Vorsteuer vom Finanzamt möchte, sollte vor Auszahlung durch die Finanzkasse schon mal jemand prüfen, ob dieses Guthaben gerechtfertigt ist.

Ich habe bereits gegoogelt, bin allerdings nicht fündig
geworden.
Hoffe mir kann jemand helfen.
Liebe Grüße
Kristin