Abteilungsleiter plaudert Geheimnisse aus

Ein stellvertretender Abteilungsleiter geht mit meinem Gehalt hausieren, um Neid unter den Kollegen zu schüren. Meine Fragen:

1. Darf ein Stellvertretender Abteilungsleiter vom Geschäftsführer über mein Gehalt in Kentniss gesetzt werden?

2. Was kann ich tun, um gegen einen solchen Verstoß des Datenschutzes vorzugehen?

Hallo, ich denke schon, wenn es zu seinen Aufgaben gehört über betriebliche Belange informiert zu sein. Allerdings darf er natürlich nicht damit hausieren gehen. Sprich mit ihm und teile ihm mit, dass Du nicht wünscht, dass dein Gehalt öffentliches Gesprächsthema ist. Auch ein Gespräch mit deinem Vorgesetzten ist sicher hilfreich, vor allem wenn solche Plaudereien den Betriebsfrieden beeinträchtigen. Habt Ihr einen Betriebsrat. Der wird hier sicherlich gerne tätig.
Viel Erfolg
Ella

Hallo,

also so weit ich weiß ist es nicht verboten, wenn Kollegen untereinander sich erzählen, wieviel Gehalt sie bekommen. Allerdings glaube ich kaum, dass Vorgesetzte das einfach so an Dritte weitergeben dürfen. Das ist aber nur mein persönliches Empfinden. Für Rechtsberatung bin ich leider nicht qualifiziert und geeignet. Ich würde daher empfehlen, einen Fachanwalt zu Rate zu ziehen.

Lg,
Michaela

Hallo,
da kann ich dir leider auch nicht helfen. Wenn der stellvertretende Abteilungleiter bei Lohnangelegenheit mit zu reden hat, darf er auch vom Geschäftsführer über das Gehalt informiert werden. Er darf es nartürlcih nicht weitersagen. Vielleicht den Geschäftsführer darü ber informieren, wäre noch eine Möglichkeit.
HG Circan