Abtreibung und prozedur

Bis wann ist es möglich abzutreiben? Und wie lange dauert die Prozedur der Beratung etc.? Mfg mike

Hallo Mike,
ein Gespräch mit Pro Familia oder einer anderen Beratungsstelle ist Pflicht, dazu eine dreitägige Bedenkzeit, bevor man abtreiben kann. Bis zur 14. Woche nach dem 1. Tag der letzten Regelblutung ist die Abtreibung aus psychischen, persönlichen etc. Gründen legal, ist das Kind schwer krank oder schwer behindert oder ist das Austragen des Kindes für die Mutter eine große Gefahr, kann auch danach noch abgetrieben werden.
Und „Gefahr“ und „schwere Behinderung“ sind relativ, d.h., da gibt es gewisse Spielräume.
Ich persönlich würde mir sehr, sehr gut überlegen, ob es wirklich keine andere Möglichkeit gibt. Mehrere Freundinnen von mir hatten einen Abbruch und haben lange und heftig um das Baby getrauert. Bei Pro Familia und kirchlichen Beratungsstellen wird man auch über Fördermöglichkeiten und Familienhilfen aller Art informiert, Adoption oder Pflege sind z.B. auch Themen. Auch viele Männer fragen sich hinterher: Wie hätte mein Kind ausgesehen? Wie alt wäre es jetzt? Es ist also niemals ein leichter Schritt, auch wenn die medizinische Seite heute bei Abtreibungen in den ersten 3 Monaten relativ unproblematisch ist (die meisten Frauen fühlen sich nach wenigen Tagen wieder körperlich okay). Nach diesen drei Monaten wird es kompliziert, vom Medizinischen her wie für die Eltern, denn ab der 15., 16. woche fühlen viele Mütter schon, wie der Fötus sich im Bauch bewegt und er sieht auf dem Ultraschallbild schon aus wie ein fertiges Baby.
Ich hoffe, weitergeholfen zu haben – und rate jedem, den es betrifft, dazu, nichts zu überstürzen. Es ist eine große Entscheidung. Und die Frau, die das Kind erwartet, sollte vorher nicht unter Druck gesetzt werden – und braucht hinterher Leute um sie, die sie auffangen und für Gefühlsschwankungen, die da kommen mögen, Verständnis zeigen. Und das unabhängig davon, ob sie sich trotz schwieriger Umstände für das Kind entscheidet – oder aber dagegen.
Alles Gute Pamelie

Hallo Mike,
eine Abtreibung ist in Deutschland bis zur 12. SSW möglich. Im Ausland auch darüber hinaus. Besteht Gefahr für die Gesundheit der Mutter kann ein Abbruch ohne Frist immer erfolgen. Die Beratung dauert ca. 1 Stunde. Thema ist das, was Sie interessiert. Egal was besproche wird - am Ende erhält jede Frau den Bertungsschein. Alles Gute, SAM

Bis wann ist es möglich abzutreiben? Und wie lange dauert die
Prozedur der Beratung etc.? Mfg mike

hey mike
man kann bis zum 3. monat abtreiben…
man muss aber vorher gespräche mit frauenärztin und beraterin durchführen…ob man das auch wirklich will…