Abtreibung vor 4 Monaten, erneute Schwangerschaft?

Guten Abend ; & zwar ich hatte vor ca 4 Monaten eine Abtreibung eine die ich eigentlic nicht wollte da das Kind ein wunschkind ist versuche e ich wieder schwanger zu werden aber man kann tuhen was man will es klappt einfach nicht mehr , könnte ich irgentetwas falsch machen ? … oder wurde was kaputt gemacht ??? … lg

[MOD Volker]Titel ersetzt, Text angepasst

Wieso musstest du abtreiben, wenn du es eigentlich nicht willst? Bist du sicher, dass du das nächste Kind dann nicht auch abtreibst, obwohl du es eigentlich nicht willst?

Und warum fragst du deinen Frauenarzt nicht? Der wäre doch der erste und einzig kompetente Ansprechpartner. Woher sollen wir denn hier wissen, ob und wann und wie du wieder schwanger werden kannst?

es hatte nix zu tuhen mit kind nicht haben wollen oder schon es war was ganz anderes aber was es war das muss ich hier ja nicht scchreiben … das ist halt privat …
ich hatte keine andere wahl auch wenn es weh tat aber es musste sein …
un das andere kind würde ich mit sicherheit nicht abtreiben …
ja mein FA . der kann mir da auch nicht so wirklich weiterhelfen er meinte nur immer es sei alles ok er hat nicht mal nachgeschaut oder soetwas

Du hast mich falsch verstanden. Die Gründe deiner Abtreibung tun für die Beantwortung der Frage nichts zur Sache, müssen hier nicht ausgebreitet werden und gehen nur dich etwas an.

Aber ich wollte dir einen Denkanstoss liefern, damit du dir im Klaren bist, was es heisst, ein Kind zu bekommen und großzuziehen. Haben sich die Gründe für deinen letzten Schwangerschaftsabbruch denn so komplett in Luft aufgelöst, dass du nur 4 Monate später wieder frohgemut draufloskinderkriegen kannst? Von der seelischen Reife her? Wirklich? Auch diese Frage musst du nur dir selbst beantworten, nicht hier.

Zum medizinischen: Natürlich muss dich ein Arzt untersuchen, wenn wieder ein Kinderwunsch besteht. Obgleich er oder sie ja verständlicherweise Bedenken haben könnte, nach so kurzer Zeit. Aber das sollte ihn nicht anfechten. Mach einfach einen Termin.

Und dass du so kurz nach einem unter Umständen so erheblichen Eingriff wie einer Abtreibung (je nach Stadium) nicht gleich wieder schwanger wirst, ist auch völlig normal.

Wieso willst du denn nach der kurzen Zeit schon wieder so blitzartig unbedingt wieder ein Kind haben eigentlich? Solltest du dich auch fragen in einer ruhigen Minute.

Ich bleibe dabei, dich auf deine weitergehende Empfängnisfähigkeit zu untersuchen ist hier niemand in der Lage und sei es der beste Arzt. Deswegen wirst du um eine Untersuchung beim Gynäkologen nicht herumkommen.

6 „Gefällt mir“

Hallo,

Ich glaube nicht so recht an die Echtheit des vorgelegten Falles. Die Fragerin (?) scheint sich ja noch nicht mal einig zu sein, ob der Eingriff nun 4 Wochen oder 4 Monate zurückliegt.
Aber davon abgesehen:

Wenn ein Schwangerschaftsabbruch komplikationslos verlief kann danach im Grunde schon während des nächsten Zyklus wieder eine Schwangerschaft beginnen.
Ich verstehe nichts von Wahrscheinlichkeismathematik, aber da bezogen auf 1 Jahr bei etwa 85 % der fruchtbaren und sexuell aktiven Frauen ohne Verhütung eine Schwangerschaft eintritt wird die Wahrscheinlichkeit bezogen auf wenige Monate viel niedriger sein.
Nach nur vier Monaten in denen es nicht zu einer Befruchtung kam gleich ein Problem zu vermuten ist m. E. nicht gerechtfertigt.

Bei vier Wochen erübrigte sich wohl jede Antwort.

Natürlich kann es bei einem Schwangerschaftsabbruch auch zu organischen Schäden kommen und danach die Fruchtbarkeit gestört sein. Das ist aber sehr selten.
Die Bedeutung psychischer Einflüsse ist schwierig einzuschätzen und wohl hoch individuell.

Gruß
Werner

Betreff stammt vom MOD
Hallo,

Ich glaube nicht so recht an die Echtheit des vorgelegten
Falles. Die Fragerin (?) scheint sich ja noch nicht mal einig
zu sein, ob der Eingriff nun 4 Wochen oder 4 Monate
zurückliegt.

Du tust der Fragestellerin diesbezüglich unrecht.
Der Betreff wurde vom MOD schlampig geändert.

Die Änderung kann man sofort sehen mit dem Vergleich von Annies Re-Betreff.
Siehe auch den Edit-Hinweis unten im Ursprungsposting.

Gruß

1 „Gefällt mir“

Moin,

ein einer Antwort schreibst Du: „… ja mein FA . der kann mir da auch nicht so wirklich weiterhelfen er meinte nur immer es sei alles ok er hat nicht mal nachgeschaut oder soetwas“

Du bist also mit der Antwort bzw. der Betreuung durch Deinen Frauenarzt nicht zufrieden, weil er aus Deiner Sicht nichts macht?

Hat er ggf. einen guten Grund oder könnte er glauben, einen solchen zu haben, dass er Dich gar nicht untersucht …?

Falls Du mit Deinem Frauenarzt unzufrieden bist, könntest Du zu einem anderen gehen . . .

[MOD Volker] Entschuldigung
Hallo,

mir ist tatsächlich ein Fehler beim Ersetzen des Ursprungstitels passiert, sorry.

Dass dadurch Mißverständnisse aufgetreten sind ist schade.

Gruß Volker

Naja, auch wenn es für manch einen unverständlich erscheint - es ist ihr Leben und solange der Keim in ihrem Leib wächst kann sie damit tun und lassen, was sie will.

Hallo,

danke für den Hinweis.
Allerdings glaube ich immer noch nicht an ein echtes sachliches Anliegen - aber das ist ja auch unwesentlich, denn die Frage kann man ja trotzdem vielleicht für andere Interessierte beantworten.

Gruß
Werner

und solange der Keim in ihrem Leib wächst
kann sie damit tun und lassen, was sie will.

Das ist rechtlicher Blödsinn. Das Urteil unseres nicht gerade mit Weitsicht bekleckertem BVG hat zu dieser unsinnigen Ansicht geführt, die Leute glauben mittlerweile, sie hätten ein Recht auf Abtreibung. Eine Ansicht, die von Pro Familia (sollte eigentlich Contra familia heißen - und dann ist es immer noch ein erbärmliches Latein) unterstützt wird.

Ach, und was eine erneute Schwangerschaft betrifft: Manchmal wird die Frau nach einer Abtreibung steril. Für immer. Wird aber von den Befürwortern nicht so gern erzählt.

Die Sterilitätsprobleme nach einer Abtreibung sind mir durchaus bekannt, ich mache auch kein Geheimnis daraus. Ich habe auch nicht gesagt, wie es rechtlich über das Thema steht. Ich habe nur meinen Meinung dazu vertreten. Ich habe auich nicht gesagt, dass ich für oder gegen Abtreibungen bin - jede Frau muss das für sich selbst entscheiden, sie muss schließlich damit zurecht kommen.
Trotzdem ist meinen Augen das Kind im Leib der Mutter, ein Teil der Mutter. Solange das Kind im Leib der Mutter ist und ohne ihrem Körper eigenständig leben kann, gehört es in meinen Augen zur Mutter.
Über diese Diskussionen wird ständig und überall diskutiert, ohne einer adäquaten Einigung am Ende - deshalb möchte ich gar nicht erst anfangen über die Gründe zu diskutieren, weil es sowieso nirgends hinführt.

Hallo,

und solange der Keim in ihrem Leib wächst
kann sie damit tun und lassen, was sie will.

Das ist rechtlicher Blödsinn.

Es war zwar anders gemeint, aber im Wortsinn stimmt es doch fast.
Eine Schwangere darf mit „dem Keim“ solange er in ihr Wächst tatsächlich alles machen.

Sie darf ihn jedem erdentlichen schädlichen Einfluss und jedem Risiko aussetzen und ihn dabei sogar fahrlässig töten, solange sie nicht vorsätzlich dieses „in ihr Wachsen“ beenden will.

Und das Sterilität nach Schangerschaftsabbrüchen „manchmal“ auftritt, sollte man vielleicht doch auch etwas Quanifizieren. Meines Wissens bewegen wir uns damit höchstens im Promillebereich, so dass das kaum geeignet ist (und auch nicht sein sollte) Ängste zu schüren.

Gruß
Werner