Abtrennen von spax-Schrauben

Beim Anbringen von Folien für Dachwärmedämmung von außen tauchen ab und zu die Spitzen von Spaxschrauben (von Innenverkleidungen durch Heimwerker) auf. Diese herausstehenden Schrauben müssen entfernt werden, um die Dampfbremsfolie nicht zu beschädigen.
Funkenflug sollte wegen Brandgefahr vermieden werden.
Problem: Diese Spaxschrauben sind so hart, dass sie so ziemich jeden Seitenschneider schon beim ersten Versuch zerstören.
Gibt es ein geeignetes Sägeblatt (Hartmetall, Diamant?)für die „Fein“-säge oder einen speziellen Vornschneider?

Hallo!

Die brechen doch ganz gut,
weil die so hart sind.
Wenn man seitlich mit dem Hammer draufschlägt,
brechen die beim ersten Schlag ab.
Wenn Du Glück hast, sogar etwas unter der Holzoberfläche.

Probier mal!

Grüße, Steffen!

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Tut mir Leid, daß versteh ich nicht!

Willst Du uns erzählen, daß aus den Dachsparren, Schrauben der Innenverkleidung rauskommen? Die müssten also mindestens 13cm lang sein ( bei 10er Sparren, die heut eigentlich nicht mehr verwendet werden), oder versteh ich Deine Frage falsch?

Nicht aus den Sparren, sondern aus den Heraklithplatten. Die Heimwerker haben beim Anschrauben der Lattenkonstruktion von innen die Sparren verfehlt. Jetzt ragen die Schnellbauschrauben zwischen den Sparren aus dem Heraklith und müssen entfernt werden sonst durchlöchern sie die diffusionsoffene Folie.

AHA, jetzt wird’s klarer :smile:

Warum willst Du Dir die Arbeit machen, die Schrauben abzusägen? Lege doch einfach zuerst eine 10 - 20mm dicke (je nachdem wie lang die Schrauben sind) Styroporplatte auf das Heraklith und dann die Folie.

Gruß
Tom

Danke für den Super-Typ,
funktioniert prima. Die Schrauben brechen noch im Holz, unterhalb der Heraklith-Platte ab. Dein Vorschlag ist die optimale Lösung und noch dazu kostenlos. Nochmals besten Dank!