Abtrennwand selbstgemacht

Hallo zusammen,

was würdet Ihr mir als Grundmaterial empfehlen, um selber eine Abtrennwand einigermassen haltbar hinzukriegen? Ich möchte gerne meine offene Küche und das Wohnzimmer mit einer Wand in Bogen-Form abgrenzen. In einem Do-it-yourself-Buch hab ich gelesen, dass man dafür einfach Styrophor-Platten verwenden kann, über die man selbst-angerührten Zement drüberstreicht. Ist das wirklich haltbar? Klar, mit Backsteinen wäre das Ganze sicherlich am stabilsten, aber sooo haltbar braucht es nicht ganz zu sein. Fallen Euch noch Alternativen ein?

Danke für Eure Hilfe.

Gruss, Mirea

Liebe Mirea,
bei mir haben das Fachleute mit Rigipsplatten gemacht, ist auch nicht so wahnsinnig teuer. Diese Styropor-Zement-Version halte ich für äußerst fragwürdig - wenn nicht hahnebüchend…
Aber es werden Dir sicher noch „richtige“ Fachleute antworten…
LG, Anja

moin Mirea,
… die gibs-platten-idee von Anja ist wohl die schnellste - billigste und sinnvollste lösung…

… ständerwerk besorgen
( verschieden metallprofile zum festschrauben an boden - wand -decke mit senkrechte profilen zum einstecken)
… dazu den bedarf an:

• schrauben/ dübel (ständerwerk an boden-wand-decke dübeln)
  • gibsplatten
  • schnellbauschrauben (gibsplatten an ständerwerk)
  • isolierung ?.. muß nicht kann !
  • ? tür vielleicht oder nur offener durchgang?
  • gibs fürs verspachteln
  • dünne sperrholz- od. multiplex-platte für deinen bogen
  • ? tapezieren?.. tapeten- kleister- farbe?

… wenn Du länge und höhe deiner wand ausgemessen hast kann dir jeder baustoffhändler/ baumarkt den bedarf an material ausrechnen…

… je nach wände im haus brauchst Du als werkzeug:

• bohrmaschiene (bei beton mit schlagwerk)
  • akkuschrauber + bit (gibsplatten an ständerwerk)
  • glättkelle (gibsplatten verspachteln)
  • tapezier-werkzeuge

… geht schnell…
… es lassen sich zusätzlich kabel für lampen/ steckdosen etc. im inneren führen…
… Hängeschränke halten auch an gibswänden wenn zuvor im inneren ein brett mit festgeschraubt wird (vom boden etwa in der höhe zwischen 180-200 cm )…

… styrophor gibt bei druck nach… wenn der zement-putz einen hohlraum darunter hat bricht bei kruzem druck deine wand (putz) und Du hast Die mühe umsonst gemacht… die gibswand kannst Du wesentlich besser nutzen… sei es zum gestalten oder für bilder-regale (was auch immer)

gruß rüdl