Hallo,
ich versuche es mal so zu erklären, wie ich das verstehe und zwar anhand meiner Diplomarbeit, die ich gerade schreibe.
Ein Unternehmen hilft mir bei meiner Diplomarbeit dadurch, das ich im Unternehmen an einem Projekt mitarbeiten kann. Das wird dann per Diplomarbeit schriftlich festgehalten.
Diese Arbeit ist zwar mein geistiges Eigentum, jedoch stehen dort Sachen drin, die keinen Dritten etwas angehen.
Ich habe dieser Firma ebenfalls eine solche Erklärung unterschrieben und d.h. eigentlich nur, dass meine Unibetreuer, die Firma und ich diese Arbeit lesen dürfen und das sie nicht veröffentlicht werden darf. Für meine Betreuer geht das ebenfalls wie für mich und sie mussten ebenfalls einen solchen Vertrah gegenüber dieser Firma unterschreiben.
Also sollte ich damit Kohle verdienen wollen, indem das ich die Arbeit z.B. bei Diplom.de verkaufen möchte, darf ich das nicht. Ebenso darf ich keine Kopie an fremde Firmen weitergeben.
Schade finde ich nur, dass das Dein Betreuer nicht weiß.
Willst Du Geld mit Deiner Diplomarbeit verdienen oder evtl. an Bewerbungen anhängen kannst Du das mit einem solchen Vetrag natürlich vergessen und das solltest Du wissen und evtl. einen solchen Vertrag nicht unterschreiben.
Ich sehe an der Schweigepflicht und an der Abtretung keinerlei Probleme, sondern freue mich, das eine Firma bereit ist mir solche Einblicke zu gewähren und mich evtl. danach übernehmen.
Ich habe viele Studienkollegen, die ohne Firmenunterstützung ihre Arbeiten schreiben müssen und das finde ich doch sehr öde.
Gruß, Meike