Abtretung Bausparvertrag

Ich habe vor einiger Zeit mit einem Freund eine Immobilie in Thüringen gekauft. Als Sicherheit für den Bank-Kredit diente u.a. ein Bausparvertrag meines Freundes.

Nun ist mein Freund Pleite gegangen und hat seine Hälfte der Immobilie zusammen mit dem Bausparvertrag auf mich überschrieben. Für die Rückzahlung des Kredites komme ich nun alleine auf.

Der Bausparvertrag ist nach wie vor an die Bank abgetreten, die Bank möchte aber, dass ich noch eine Abtretungsurkunde „Abtretung von Ansprüchen aus einem Bausparvertrag“ unterschreibe.

Darin heisst es u.a.:
„In diesem Zusammenhang machen wir darauf aufmerksam, dass mit dem Abschluss eines Bausparvertrages Kosten vernunden sind.“

Was ist damit gemeint? Ich will doch keinen Bausparvertrag neu abschliessen.
Das einzige, was sich ändert: Vorher hat mein Freund den Bausparvertrag an die Bank abgetreten, nun trete ich selbst den Vertrag ab.

Weiterhin ist in den Unterlagen folgendes angekreuzt:
„Der Sicherungsgeber wurde über einen eventuellen Verlust der Steuer- und Prämienbegünstigung hingewiesen. Die Absicherung des Kredites durch den genannten Bausparvertrag erfolgt auf ausdrücklichen Wunsch des Sicherungsgebers.“

Das stimmt eigentlich nicht, die Absicherung durch den Bausparvertrag erfolgt auf Wunsch der Bank. Soll ich das entsprechend so reinschreiben?

Einen Verlust der Prämienbegünstigung habe ich nicht, da ich wegen zu hohem Einkommen sowieso keine Prämien bekomme.
Ein eventueller Verlust einer Steuerbegünstigung ist mir noch unklar.

Gruß,
Markus

Darin heisst es u.a.:
„In diesem Zusammenhang machen wir darauf aufmerksam, dass mit
dem Abschluss eines Bausparvertrages Kosten vernunden sind.“

Die Kosten für den Abschluss des Bausparvertrages hat damals dein Freund bezahlt. Ob da unter Umständen noch eine Darlehensgebühr (falls es in Anspruch genommen wird) auf dich zukommt, das musst du erfragen.

Was ist damit gemeint? Ich will doch keinen Bausparvertrag neu
abschliessen.

Keine Sorge, der Bausparvertrag besteht ja schon. Ist ein Standardvordruck, eigentlich für Neuverträge gedacht…

Das einzige, was sich ändert: Vorher hat mein Freund den
Bausparvertrag an die Bank abgetreten, nun trete ich selbst
den Vertrag ab.

Weiterhin ist in den Unterlagen folgendes angekreuzt:
„Der Sicherungsgeber wurde über einen eventuellen Verlust der
Steuer- und Prämienbegünstigung hingewiesen. Die Absicherung
des Kredites durch den genannten Bausparvertrag erfolgt auf
ausdrücklichen Wunsch des Sicherungsgebers.“

Da du ja keine Prämie erhälst, kann dir durch die Abtretung auch keine verloren gehen. Grundsätzlich gilt jedoch bei Bausparverträgen, daß die Abtretung zum Verlust der Prämie führt. „… ausdrücklichen Wunsch des Sicherungsgebers.“ sichert die Bank bzw. die Bausparkasse dagegen ab, daß sie nicht später regresspflichtig gemacht werden können wg. Verlust der Prämie.

Das stimmt eigentlich nicht, die Absicherung durch den
Bausparvertrag erfolgt auf Wunsch der Bank. Soll ich das
entsprechend so reinschreiben?

Nö, die Arbeit kannste dir sparen.

Einen Verlust der Prämienbegünstigung habe ich nicht, da ich
wegen zu hohem Einkommen sowieso keine Prämien bekomme.
Ein eventueller Verlust einer Steuerbegünstigung ist mir noch
unklar.

Wie gesagt: Standardvordruck!

Gruß,
Markus