Was passiert wenn zb Herr A. eine Lebensversicherung abgeschlossen und als Begünstigten seinen Sohn B. eingetragen hat? Herr A. ist verstorben und B. bekommt laut Versicherung unabhängig von einer Erbausschlagung die Summe von 40000 Euro. Nun wurde aber eine Abtretungserklärung gefunden, in der Herr A. eine Summe von damals 28000 Euro als Sicherheit für ein Darlehen (zum Kauf eines immernoch verschuldeten Hauses) an die Bank abgetreten hat. Zählt das nur bei Zahlungsunfähigkeit während des Lebens oder auch als Absicherung der Bank für den Sterbefall? Bekommt B. jetzt nichts oder weniger? Danke für eure Antworten!
Ersteinmal, wer hat denn wo die Abtretungserklärung gefunden? Umwas für eine LV handelt es sich? Eine reine Risiko LV oder eine Vermögensbildene??
Was passiert wenn zb Herr A. eine Lebensversicherung
abgeschlossen und als Begünstigten seinen Sohn B. eingetragen
hat? Herr A. ist verstorben und B. bekommt laut Versicherung
unabhängig von einer Erbausschlagung die Summe von 40000 Euro.
Nun wurde aber eine Abtretungserklärung gefunden, in der Herr
A. eine Summe von damals 28000 Euro als Sicherheit für ein
Darlehen (zum Kauf eines immernoch verschuldeten Hauses) an
die Bank abgetreten hat. Zählt das nur bei Zahlungsunfähigkeit
während des Lebens oder auch als Absicherung der Bank für den
Sterbefall? Bekommt B. jetzt nichts oder weniger? Danke für
eure Antworten!
Der Sohn hat die Abtretungserklärung bei den Unterlagen bzgl. des Kredits für das Haus gefunden. Es handelt sich um eine vermögensbildenende LV die eigentlich Herrn A. mit 60 Jahren ausbezahlt werden sollte. Er ist aber leider vorher verstorben und hatte im Jahr 1997 Sohn B. als alleinigen Bezugsberechtigten eingetragen. Im Jahr 2002 nahm er allerdings einen Kredit auf und trat als Absicherung die LV an die Bank ab (laut Abtretungserklärung rund 28000 Euro). Sohn B. möchte aufgrund der Schulden das Erbe ausschlagen. Die Frist ist noch nicht verstrichen.
Leider kann ich mich nicht gut zu Versicherungsfragen äußern.
Das tut mir auch fürchterlich leid, erst heute zu antworten kann. Auf diese Frage bin ich aber leider nicht hingewiesen wurden.
Ich hoffe, dass hierzu zwischenzeitlich von anderen geholfen wurde.
Gruss:
Olympus
An tuttipasti… hoffe es wird noch eine e-mail über diese antwort an sie versand… ich habe im moment exakt den selben fall wie sie damals beschrieben haben. mich würde jetzt interessieren wie das damals bei ihnen abgelaufen ist…