Was ist der Vorteil bzw. der Nachteil für einen Arbeitnehmer wenn im Vertrag ein Abtretungsverbot dinnen steht
Und was der Vor- bzw. Nachteil für den Arbeitgeber ?
Was ist der Vorteil bzw. der Nachteil für einen Arbeitnehmer wenn im Vertrag ein Abtretungsverbot dinnen steht
Und was der Vor- bzw. Nachteil für den Arbeitgeber ?
Was ist der Vorteil bzw. der Nachteil für einen Arbeitnehmer
wenn im Vertrag ein Abtretungsverbot dinnen stehtUnd was der Vor- bzw. Nachteil für den Arbeitgeber ?
Vorteil Arbeitgeber: Er muss immer nur den Arbeitnehmer das Gehalt auszahlen, weil dieser seinen Anspruch ja nicht abtreten kann.
Nachteil ArbeitnehmeR: Er kann seine Ansprüche nicht abtreten.
In der Praxis wohl ziemlich irrelevant. Faktisch ist es in aller Regel total egal, denke ich, denn wer tritt schon seine Ansprüche auf Gehaltszahlung ab?
Levay
Hallo,
selten ist das nicht, in wohl jedem Kreditvertrag ist eine Gehaltsabtretungsklausel enthalten.
Die Abtretung führt in der Praxis dazu, dass sich im Falle des Zahlungsverzugs die Bank recht früh beim Arbeitgeber bedienen kann, während andere Gläubiger erst einmal einen Titel erstreiten müssen, was selbst bei Mahnbescheiden und Pfändungs- und Überweisungsbeschluss einige Wochen dauert, auch wenn der Schuldner nicht widersprechen würde. Da außerdem das Prioritätsprinzip gilt und bei Abtretungen der Zeitpunkt der Vereinbarung dieser Abtretung maßgeblich ist, ist die Bank gleich doppelt im Vorteil.
Das Abtretungsverbot stellt wieder Gleichberechtigung der Gläubiger her. Gegen Pfändungs- und Überweisungsbeschlüsse hilft es leider nicht.
VG
EK
Hm… ich empfehle mal den typischen Verbraucherkreditvertrag durchzulesen…
Es ist so…
ein Bekannter erzählte mir dass er verschuldet sei und ich sagte ihm dass er da unter Umständen künftig beim Arbeitgeber mit Gehaltspfändung rechnen könnte.
Er antwortete mir dass es da ein Abtretungsverbot gäbe welches er im Vertrag mit aufnehmen würde so dass niemand da Stress machen könnte, weder ihm noch dem AG.
Mittlerweile habe ich rausgefunden dass Pfändungen dennoch getätigt werden können, begreife aber nicht ganz was denn nun der Unterschied zu Abtretungen ist bzw. was dieses Verbot denn überhaupt für einen Sinn hat.
Danke !
Hallo,
das Verbot hat den Sinn, dass jeder den beschwerlichen Weg zum Gericht zur Erlangung eines Titels und zum Rechtspfleger zur Einleitung der Vollstreckung gehen muss und nicht einfach mal ein Schreiben rauspusten kann: „Hallo, wir sind die X-Bank und Herr A hat bei uns Kredit, den er nicht zurückzahlt. Er hat den pfändbaren Betrag seines Gehalts abgetreten, was wir Ihnen hiermit anzeigen und den Sie bitte per sofort an unsere Bankverbindung 123 überweisen wollen.“ und dann das Geld bekommt.
VG
EK