ABUS Secvest IP - Installation

mit den nerven am ende! - wer kann helfen?

ich habe eine abus secvest ip (FUAA10011) und möchte diese gerne einrichten - doch komme ich mit der bedienungsanleitung und den beiträgen bisheriger internet foren einfach nicht vorwärts.

die verbindung zwischen router und anlage ist kein probelm.

das problem besteht darin dass ich absolut keine ahnung habe wie diese eingerichtet werden soll, was zonen, ein- & ausgänge sowie die einlern-phasen bedeutet…

hat jemand damit erfahrung?

Hallo Sascha

Zoneneingänge: Deine Alarmgeber; wie beispielsweise Kamera, IR-Melder, Magnetkontakte, Glasbruchmelder, Rauchmelder und ähnliches. Sie können auch zu Zonen zusammengefasst werden. (Alarm Küche, Entrée, Brandalarm EG, usw…

Zonenausgänge: Funksteckdosen für Blitzlicht, Sirene, Aussenlicht usw.

Du kannst bestimmte Alarme bestimmten Funktionen zuordnen oder sie direkt via Browser steuern.

Einlern-Phasen: Funkmelder müssen in der Regel eingelernt werden, damit sie von Deiner Alarmanlage erkannt werden.Aus Deiner Anleitung entnimmst Du die Programm-Punkte, die dafür notwendig sind.

Kabel-gebundene Systeme müssten auf einen bestimmten Widerstand eingelernt. (z.B. 2000 Ohm) damit die Anlage einen Sabotage-Vorfall als solchen erkennt. Kurzschluss oder durchtrennen einer Leitung.)

Montier zuerst die gesamte Anlage und nimm die fertig montierte Anlage in Betrieb. Du brauchst in der Regel dafür einen Helfer, der auf Kommando die entsprechende Alarmgeber betätigt. Es macht wenig Sinn, Dich mit der Programmierung der Anlage zu belasten, um danach alles noch und noch einmal neu zu programmieren. Das machst Du am besten in einem Aufwasch. :wink:

Viel Glück mit Deiner Anlage…

Erich

Hallo Erich,
und erstmal HERZLICHEN DANK für eine so schnelle und hilfreiche Antwort!

Sofern es ok ist würde ich Dich gern gezielt zu den einzelnen Schritten „ausquetschen“ - leider hilft mir weder die Kurzanleitung noch die Bedienungsanleitung sinnvoll weiter…

Bei mir sieht es so aus:
-Wohn/Schlafzimmer
1x Fenster Öffnungsmelder
1x Tür Öffnungsmeler
1x Rauchmelder
1x IP Camera
-Badezimmer
1x Fenster Öffnungsmelder
-Küche
2x Fenster Öffnungsmelder
1x Tür Öffnungsmelder
-Flur
1x Rauchmelder
1x Bewegungsmelder

Zoneneingänge: Deine Alarmgeber; wie beispielsweise Kamera,
IR-Melder, Magnetkontakte, Glasbruchmelder, Rauchmelder und
ähnliches. Sie können auch zu Zonen zusammengefasst werden.
(Alarm Küche, Entrée, Brandalarm EG, usw…

soll ich dann meine 4 räumlichkeiten auf 3 zonen aufteilen (z.b. küche/bad, wohnraum, flur) oder soll ich lieber die melder aufteilen (z.B. öffnungsmelder, rauchmelder)

Zonenausgänge: Funksteckdosen für Blitzlicht, Sirene,
Aussenlicht usw.

eine vzone ist dann also z.b. meine sirene und die ip camera

Du kannst bestimmte Alarme bestimmten Funktionen zuordnen oder
sie direkt via Browser steuern.

Einlern-Phasen: Funkmelder müssen in der Regel eingelernt
werden, damit sie von Deiner Alarmanlage erkannt werden.Aus
Deiner Anleitung entnimmst Du die Programm-Punkte, die dafür
notwendig sind.

genau mit diesen einlern-phasen habe ich meine größten probleme - ich „verstehe“ einfach nicht was die bedienungsanleitungen „meinen“ … es ist zum verrück werden :frowning:

Kabel-gebundene Systeme müssten auf einen bestimmten
Widerstand eingelernt. (z.B. 2000 Ohm) damit die Anlage einen
Sabotage-Vorfall als solchen erkennt. Kurzschluss oder
durchtrennen einer Leitung.)

kabel-gebunden habe ich nichts - ist alles per funk verbunden

Montier zuerst die gesamte Anlage und nimm die fertig
montierte Anlage in Betrieb. Du brauchst in der Regel dafür
einen Helfer, der auf Kommando die entsprechende Alarmgeber
betätigt. Es macht wenig Sinn, Dich mit der Programmierung der
Anlage zu belasten, um danach alles noch und noch einmal neu
zu programmieren. Das machst Du am besten in einem Aufwasch.
:wink:

perfekter tipp! so mach ich es … hast du persönliche erfahrung mit dem „einlern“-prozess?

Viel Glück mit Deiner Anlage…

Erich

herzlichen dank
sascha

Hallo Sascha,
das ist schon eine spezielle Frage. Leider kenne ich diese Anlage überhaupt nicht. Ich habe mir die Bedienungsanleitung mal auf den Bildschirm geholt und empfehle dringend, einen Fachmann vor Ort zu bemühen. Eine Einweisung hier ist zu umfangreich. Zonen sind die einzelnen Überwachungbereiche und die Ausgänge steuern z. B. ein Wählgerät oder über Funk. (Seite 15 und 22).
Viel Erfolg.
W.Jahn

Hallo Sascha,
Also eine Alarmanlage wie diese zu kaufen ohne Erfahrung ist schon mutig :wink:

• Zone ist ein Bereich z.B. Erdgeschoß oder Garage usw.
  • Eingang sind die Alarmeingänge
  • Einlernphase ist das einlernen der Melder (Kontakt oder Bewegungsmelder)

Wenn die Anlage am Router angemeldet ist, richte doch mal eine DynDns zur Anlage ein.
Vielleicht kann man über die Web-Schnittstelle helfen.

MfG
Olaf Schmidt

Hallo Herr Wittke,

da es sich bei ihrer Frage um eine globale Frage handelt ist sie in diesem Forum nicht so einfach und mit wenigen Sätzen zu beantworten.

Mit Zonen sind überwachte Bereiche wie Räume oder Gebäudeteile sowie auch einzelne Fenster oder Türen gemeint.

Ein- und Ausgänge sind für die direkte Anschaltung von verdrahteten Meldern oder für die Ansteuerung von Alarmgebern vorhanden.

Ich empfehle ihnen einen ABUS Facherrichter mit der Anschaltung und Programmierung zu beauftragen:

Bsp. www.Mebo.de

oder bei

www.abus-sc.de

Gruß

Ralf Menck

Hallo Sascha
ich organisiere mir ein Schema und eine Anleitung…

Danach kann ich Dir schrittweise helfen.

Dafür brauche ich 4 Tage.

Bitte Überdenke die Standorte und Art Deiner Melder noch mal.

• Üblicherweise werden Kameras an Durchgängen montiert.

• Üblicherweise werden Glasbruchmelder installiert.

• Üblicherweise wird ein Notfalltaster installiert.

• Die Aufteilung der der Zonen erfolgt normalerweise über Art des Alarms; also Brand & Rauch, Überfalltaster dann Einbruch und üblicherweise Sabotagealarm. Beim Einbruchalarm würde ich die normale Zugangstüre, Innenbereich (IR-Melder) und Aussenhaut-Absicherung (Magnetkontakte / Galsbruchmelder) trennen. Innenbereiche solltest Du deaktivieren können, falls Du zuhause bist und trotzdem die Anlage schärfen möchtest.

MfG

Erich

Tut mir leid, da kann ich auch nicht weiter helfen.
mit Grüßen

hatte einmal eine abus anlage in den Fingern.
Würde jedem davon abraten.

MFG
wave

wow! sehr hilfreich — die frage war nicht ob ich mir eine kaufen solle sondern wie ich sie einrichten kann …