Abwasser der Waschmaschine im Garten nutzen

Hallo zusammen!

Bei der Trockenheit habe ich alle Regenwasserreserven aufgebraucht. Viel wars eh nicht, da erst noch Frost war und dann gleich die Dürre begann.

Meine Frage an Euch ist jetzt:

Kann man das Abwasser der Waschmaschine im Garten zum Wässern verwenden, ohne dass die Pflanzen kaputt gehen?

Bei uns läuft praktisch täglich mehrmals die Waschmaschine. Die Ausbeute wäre also nicht schlecht!

Nein, das geht nicht, da sich in dem Waschmaschinenwasser noch Rückstände von Waschmittel und Weichspüler finden. Das würde weder den Pflanzen noch der Umwelt bekommen und ist auch nicht legal (Abwasser muss sachgerecht entsorgt werden - d.h. über die eigene Kläranlage oder die öffentliche Abwasserkanalisation)

Hallo! Das Waschmaschinen-Wasser würde ich auch nicht im Garten nutzen, ist ja komplett „verchemt“ :smile: [Tenside, Wasserentspanner, Weichspüler…]

aber zwei Ideen: habt Ihr nen Trockner, der das Wasser sammelt (in so nem auszuschüttenden Behälter oder via Abfluss/Schlauch?) - das ist im Prinzip ziemlich sauber und (nach Abkühlen) IMHO geeignet…

eine andere - mehr spassige - Idee: lasst die Kinder im Garten duschen, da schlägt man 2 1/2 Fliegen mit einer Klappe: Kinder sauber, Rasen gegossen und hoffentlich auch die Zwerge ausgetobt, ohne Erbtante Ernas Lieglingsdahlien zu zerdeppern :smile:)

cu kai

Hallo,

entgegen der anderen Meinungen, denke ich, dass es geht. Haben wir, bevor es das Bohrloch gab, jedenfalls so gemacht.
Allerdings nicht sofort das erste Wasser, sondern das Wasser des zweiten und der folgenden Spülgänge. Im ersten Gang ist viel Lauge. Aber im weiteren Verlauf, wird nur noch Wasser zum Waschen genommen, um die Spülmittelreste auszuwaschen. Und diese niedrige konzentration geht.

Haelge

Hallo!
Aber im weiteren Verlauf, wird nur noch Wasser zum

Waschen genommen, um die Spülmittelreste auszuwaschen. Und
diese niedrige konzentration geht.

Und wenn sie dich erwischen hast du den Umweltskandal vor der Türe inkl. den teuren Folgen.

Gruß
Falke

Nun, hier geht es um einen privaten Garten und auch nicht um mehrere Kubikmeter.
Ausserdem verwende ich 100% abbaubare Waschmittel… :smile:

kommt auch auf das Waschmittel an
(edit: ein nicht ändert vieles :wink:

Hallo,

Kann man das Abwasser der Waschmaschine im Garten zum Wässern
verwenden, ohne dass die Pflanzen kaputt gehen?

Waschmittel sind heutzutage hochspezialisierte Produkte. Von chemischer Keule würd ich generell nicht sprechen (obwohls auch solche Mittel gibt), da eher die physikalischen Effekte ausgenutzt werden. Waschmittel sind voll von amphiphilen Stoffen, welche sich „an alles dranhängen“ können und somit Verbindungen(Emulsion) zwischen Stoffen herstellen, die sich eingentlich nicht lösen lassen wollen. Das ist so gewollt, so geht der Dreck aus der Kleidung.

Die Funktionalität wird aber häufig durch betimmte Ionen beeinträchtigt, weshalb viele, besonders metallbindende, Stoffe wie EDTA zugesetzt werden. Damit können Waschmittel auch bei hoher Wasserhärte „sicher“ arbeiten.

Es ist also viel „Technik“ im Einsatz, damit das Waschmittel so ziemlich überall einsetzbar ist.

Ob man diese Produkte nun in seinem Garten haben möchte, bezweifel ich. Gerade die Metallkomplexierer sind da eher nachteilig.
Wie schnell diese Produkte abgebaut werden ist auch nicht zu vernachlässigen. Kläranlagen sind auf diese Industieabwässer vorbereitet und besitzen auch die Möglichkeit bestimmte Stoffe zu deaktivieren. Ob deine Bodenorganismen das können ist fraglich, da diese, meist aus Erdöl verarbeitender Industrie stammenden, Stoffe darauf ausgelegt sind möglichst gut zu funktionieren und nicht, um in der Umwelt möglichst schnell und problemfrei abgebaut zuwerden (schließlich haben wir ja Kläranlagen).

Ich denke aber, dass es von Frosch bestimmt etwas „naturverträgliches“ gibt. Zumindest werben sie mit umweltschonend biologisch abbaubaren Tensiden. Was die sonst noch reinwerfen weiß ich allerdings nicht.
Außerdem gibt es noch biologische Mittel (oder solche Waschnüsse) mit denen eine Naturverträglichkeit auch recht sicher sein sollte. Einfach mal in den nächsten authentischen Bio-Laden gucken. Ob das Waschergebnis gut ist, weiß ich nicht.

Und ob das dann legal ist, weiß auch nicht :wink:

vlg,
peargroup

Nun, hier geht es um einen privaten Garten und auch nicht um
mehrere Kubikmeter.
Ausserdem verwende ich 100% abbaubare Waschmittel… :smile:

Auch aus einem privaten Garten sickert das Wassen in das Grundwasser etc. Nicht gut!!

Hallo,

wenn man Waschnüsse http://de.wikipedia.org/wiki/Waschnussbaum nützt, kann man das Wasser sicherlich verwenden.

grüße
miamei

Hallo !

Einzig sinnvoll und erlaubt erscheint mir die Nutzung des Abwassers der Waschmaschine(zumindest des Spülwasser am Schluß) für die Wasserkästen der WCs.

Doppelter Nutzen,halber Preis,denn das Frischwasser wird an der Wasseruhr nur einmal bezahlt statt zweimal,wie sonst.
Natürlich geht es nicht so ohne weiteres,man muß das Wasser sammeln in einem Tank und dann über ein Hauswasserwerk die Spülkästen direkt versorgen (Trennung Brauchwasser/Trinkwasser beachten!).

MfG
duck313

Bei der Trockenheit habe ich alle Regenwasserreserven
aufgebraucht. Viel wars eh nicht, da erst noch Frost war und
dann gleich die Dürre begann.
Kann man das Abwasser der Waschmaschine im Garten zum Wässern
verwenden, ohne dass die Pflanzen kaputt gehen?
Bei uns läuft praktisch täglich mehrmals die Waschmaschine.
Die Ausbeute wäre also nicht schlecht!

Hallo PKMST,

solange aus amtlichen Dokumentationen oder besser unparteilichen seriösen Instituten nicht eindeutig gesagt wird, nur bei Benutzung dieser Waschmittel, selbstgemischten Waschmitteln mit einer Liste dessen was erlaubt ist ist das ungefilterte (Klärwerk) Einbringen ins Erdreich erealubt(/gestattet/völlig unbedendklich.

Solange du sowas nirgneds liest betrachte ich das gleichwertig wie das Einbringen von Motoröl ins Erdreich.

Sicher, auf Waschmitteln steht 100 %ig biologisch abbaubar, umweltgerecht u.v.m.
Alles m.E. nur Worte. Klarer für Laien wird es durch ein Prüfsiegel, ein offizielles nicht ein Selbstgebasteltes der Waschmittelfirmen.

Nochmal, ich persönlich habe nicht die Ahnung um klar sagen zu können genau dein Waschwasser darfst du unbedendklich in die Pampa kippen.
Bis dahin betrachte ich alle die das tun ohne genau zu wissen daß es die Umwelt nicht schädigt als Umweltfrevler.

Gruß
Reinhard

Hallo,

wenn man Waschnüsse http://de.wikipedia.org/wiki/Waschnussbaum
nützt, kann man das Wasser sicherlich verwenden.

Dann kann man das Waschen aber auch gleich sein lassen, da das Waschergebnis bei Waschnüssen eher mies ist.

Danke für die Meinungen!

Die Meinungen haben doch zum Nachdenken angeregt.
Meine Pflanzen will ich nicht kaputtmachen aber ein Umweltdelikt auch nicht begehen. Daran hatte ich nicht gedacht!
Außerdem: die lieben Nachbarn! Selber nicht an Gesetz und Ordnung halten, aber anschei… tun sie einen sofort. :wink:

Trotzdem vielen Dank!!

Wenn der Garten gross…
genug ist, lässt sich so etwas überlegen:

http://de.wikipedia.org/wiki/Pflanzenkl%C3%A4ranlage
http://dienstleistungen.freepage.de/dohrmann/
http://www.klaeranlagen-vergleich.de/pflanzenklaeran…

Hth,

tantal

Allgemein eine brauchbare Idee mit einem Spülkasten - WC.
Wer sich intern Bevorratung und umleiten erlauben kann.

Mit einem Druckspüler wäre es vermutlich zuviel Aufwand.
( Zumal auch Bevorratung als kritisch angesehen werden dürfte )

Für datt Ka…haus durchaus nochmals verwendbar.

-)

mfg

nutzlos