kommt auch auf das Waschmittel an
(edit: ein nicht ändert vieles 
Hallo,
Kann man das Abwasser der Waschmaschine im Garten zum Wässern
verwenden, ohne dass die Pflanzen kaputt gehen?
Waschmittel sind heutzutage hochspezialisierte Produkte. Von chemischer Keule würd ich generell nicht sprechen (obwohls auch solche Mittel gibt), da eher die physikalischen Effekte ausgenutzt werden. Waschmittel sind voll von amphiphilen Stoffen, welche sich „an alles dranhängen“ können und somit Verbindungen(Emulsion) zwischen Stoffen herstellen, die sich eingentlich nicht lösen lassen wollen. Das ist so gewollt, so geht der Dreck aus der Kleidung.
Die Funktionalität wird aber häufig durch betimmte Ionen beeinträchtigt, weshalb viele, besonders metallbindende, Stoffe wie EDTA zugesetzt werden. Damit können Waschmittel auch bei hoher Wasserhärte „sicher“ arbeiten.
Es ist also viel „Technik“ im Einsatz, damit das Waschmittel so ziemlich überall einsetzbar ist.
Ob man diese Produkte nun in seinem Garten haben möchte, bezweifel ich. Gerade die Metallkomplexierer sind da eher nachteilig.
Wie schnell diese Produkte abgebaut werden ist auch nicht zu vernachlässigen. Kläranlagen sind auf diese Industieabwässer vorbereitet und besitzen auch die Möglichkeit bestimmte Stoffe zu deaktivieren. Ob deine Bodenorganismen das können ist fraglich, da diese, meist aus Erdöl verarbeitender Industrie stammenden, Stoffe darauf ausgelegt sind möglichst gut zu funktionieren und nicht, um in der Umwelt möglichst schnell und problemfrei abgebaut zuwerden (schließlich haben wir ja Kläranlagen).
Ich denke aber, dass es von Frosch bestimmt etwas „naturverträgliches“ gibt. Zumindest werben sie mit umweltschonend biologisch abbaubaren Tensiden. Was die sonst noch reinwerfen weiß ich allerdings nicht.
Außerdem gibt es noch biologische Mittel (oder solche Waschnüsse) mit denen eine Naturverträglichkeit auch recht sicher sein sollte. Einfach mal in den nächsten authentischen Bio-Laden gucken. Ob das Waschergebnis gut ist, weiß ich nicht.
Und ob das dann legal ist, weiß auch nicht 
vlg,
peargroup