Wohne im ersten Stock eines 4Stöckigen Mietwohnung.
Hatte nun schon öfter das Problem das ein Rohr im Ablauf im Keller verstopft war. Irgendwann drückt es dann das Abwasser bei mir aus der Spüle. Nach der Reinigung der Abwasserrohre funktioniert es dann ein halbes Jahr wieder Perfekt.
Gibt es evtl. eine art Rückschlagventil für die Spüle?
Hab nämlich keine Lust meine Wohnung unter Wasser zu setzen!
Wenn es eine Mietwohnung ist, hat der Vermieter die Verdammte Pflicht, das Abwasserrohr frei zu halten. Wenn das nicht möglich ist, muß das Rohr erneuert werden.
Schreiben an den Vermieter, mit Schilderung des Problems und bitte um überprüfung. Das Schreiben per Einschreiben mit Rückantwort abschicken. Wenn es trotzdem wieder zur Überschwemmung kommt, hat der Vermieter den schwarzen Peter und muß die Kosten tragen.
Hallo,
generell muss ich mich meinem Vorschreiber anschließen. Jedoch, bis Dein Vermieter reagiert, kannst Du einen Sperrfix (Viega) einbauen. Den kannst Du per Hand schließen - aber nicht vergessen bei Benutzung der Spüle zu öffnen. Gruss
Hallo,
generell muss ich mich meinem Vorschreiber anschließen.
Jedoch, bis Dein Vermieter reagiert, kannst Du einen Sperrfix
(Viega) einbauen. Den kannst Du per Hand schließen - aber
nicht vergessen bei Benutzung der Spüle zu öffnen. Gruss
Hallo !
Ja,man kann den Rückstauverschluß „Sperrfix“ einbauen(lassen),wenn man immer wieder Rückstau durch Verstopfung befürchten muß.
Man kann von Hand sperren,aber wichtiger ist natürlich der automatische Verschluß,den der „sperrfix“ bietet.
Es scheint sich hier nur um eine Küchenabflußleitung zu handeln,denn wären auch WCs der eigenen Wohnung dran,würde es sich sicher eher an niedrigeren Entwässerungen bemerkbar machen,wie Duschmulde,Wanne,WC,als an der Spüle.
Aber,wie schon ausgeführt,Verstopfungen an Entwässerungsleitungen ist Sache der Vermieters.