Abwasser kommt in Spühle wieder hoch

Guten Tag,

Ich kam heute nach Hause, ging in die Küche und lief geradewegs in eine Fütze. Dachte mir natürlich damn was hier los, mach Licht an und seh mein Spühlbecken voll bis zum Rand. Wasser hatte sich da auch schon schön hinter den Schränken verteilt.
Das Wasser ist schön grau und hat kleine schwarze Stückchen drin (gerne auch als Kohlestückchen beschrieben =) ). Nachdem ich das Syphon dann erstmal schön abgeschraubt hatte und den Schwall Wasser der mir entgegen kam so gut wie möglich in zwei Eimer verfrachtet hatte stellte sich beim testen heraus das das Wasser immernoch nicht abläuft.
Wenn die Mieter über mir (ich 1. Etage, die 2. Etage) in der Spühle Wasser laufen lassen kommt das jetzt fein bei mir in der Küche aus der Wand.
Hat jemand eine Ahnung woran das liegt? Meine Vermieterin meinte erstmal fein ich wäre Schuld und ich müsste eh alles bezahlen :wink: und schickt mir Morgen am 24. nen Handwerker ins Haus.
Die letzen Wochen hat es auch immer schön fein aus der Spühle geblubbert, wenn wer Vorgehensweisen für mich hat wäre ich sehr dankbar.

Gruß
Lukas

hallo,

hört sich so an, als wäre das abflussrohr unterhalb der stelle verstopft, wo deine und deines nachbarn leitung angeschlossen sind.

dabei kann schuld sein jeder, der da mit dran hängt.
es gibt aber auch verstopfungen, die mit der zeit auftreten, ohne dass jemand schuld ist. z.b. haare hängen sich gerne fest.

lg dev

Hallo Lukas,

Hat jemand eine Ahnung woran das liegt? Meine Vermieterin
meinte erstmal fein ich wäre Schuld und ich müsste eh alles
bezahlen :wink: und schickt mir Morgen am 24. nen Handwerker ins
Haus.

Erst mal ganz cool bleiben. Wenn die Vermieterin einen Handwerker beauftragt hat ist sie sich ihrer Schuld bewusst.

Und wer den Handwerker beauftragt, bezahlt ihn auch.

Ganz nebenbei, den Aufwand für das Wegwischen dieser Schweinerei kannst du deiner Vermieterin in Rechnung stellen.

Und gehe dabei nicht von Freundschaftspreisen aus sondern kalkuliere jeden Posten exakt. Das können leicht 50,-- € werden.

Schönen Gruß
Termid