Abwasser läuft zurück in die Maschine

Liebe Leute,

ich bin umgezogen, und habe seitdem folgendes Problem:

beim Abpumpen steigt das Wasser zunächst immer höher in die Spüle, um anschließend mit einem Gluckern doch abzufließen. Seitdem riecht aber die frisch gewaschene Wäsche wie das genaue Gegenteil, und extrem modrig.
Ich habe schon die üblichen Dinge bei verstopften Abflüssen (Chemie, Spirale, Pömpel…) angewandt, doch das Problem bleibt.

Wer hat eine Lösung dazu? Mir fällt nur noch eine Art Rücklaufstopp-Ventil ein, dass man zwischen Ablaufschlauch und Sifon klemmen müsste.
Gibt es sowas? Bei meiner Recherche im Netz habe ich zu meiner Überraschung nichts in der Art gefunden… :frowning:

Ansonsten würde mir nur noch die Bestellung eines Installateurs einfallen…

Ich freue mich sehr über Eure Anregungen,

danke vorab

freudenb

Hallo,

Wer hat eine Lösung dazu? Mir fällt nur noch eine Art
Rücklaufstopp-Ventil ein, dass man zwischen Ablaufschlauch und
Sifon klemmen müsste.
Gibt es sowas?

Ich nehme es an. Meines Wissens gehört sowas eingebaut. Wobei ich leider auch nicht weiß, ob man das extra dranklemmen muss oder ob die Maschine sowas eingebaut haben müsste…

Hast Du nicht zufällig ein Geschäft in der Nähe, das Waschmaschinen verkauft? Vielleicht könnte man bei denen nachfragen?

Grüße, Lizzie

Hallo!

Sifon klemmen müsste.
Gibt es sowas? Bei meiner Recherche im Netz habe ich zu meiner
Überraschung nichts in der Art gefunden… :frowning:

Ja gibt es, sehe hier mal nach http://www.ersatzteil-server.de/Dokumente/Ersatzteil…

Gruß sepp.

Ansonsten würde mir nur noch die Bestellung eines
Installateurs einfallen…

Ich freue mich sehr über Eure Anregungen,

danke vorab

freudenb

Hallo,
lasse deinen Abfluss mit der Feder reinigen und das Problem ist weg

Hallo,

ich tippe mal darauf, dass Deine Maschine an die Spüle angeschlossen ist, UND die Spüle nur über ein leicht geneigtes Rohr Richtung Wandanschluß verfügt?!?!?

Wir hatte ein ähnliches Prob mit der Spülmaschine in der Küche.

Das Abwaschbecken (Anschluß) ist ca 1,5 M von der Wand weg und das Gefälle ist nicht wirklich groß.

Am Anfang hatten wir zurückgelaufenes Abwasser/Spülwasser in der Spülmaschine.

Wie Rohrverleger schon sagt: Vom PROFI mit der Spirale reinigen lassen (zahlt i.d.R. sowieso der Vermieter). Der hatte damals bei uns… von unserer Spüle aus runde 12 Meter Spirale in die Wand geschoben… und seitdem nie wieder Probleme gehabt.

Gruß

Midir

Ich würde die Abflussrohre, die in aller Regel verschraubt und mit Hand ohne Werkzeug demontiert / montiert werden können, ausbauen und reinigen.
Besonders Augenmerk auf das Rohr in der Wand.
Alles andere ist rausgeschmissenes Geld und kann dazu führen, das der Abfluss total zugeht.

Hallo!

Sifon klemmen müsste.
Gibt es sowas? Bei meiner Recherche im Netz habe ich zu meiner
Überraschung nichts in der Art gefunden… :frowning:

Ja gibt es, sehe hier mal nach
http://www.ersatzteil-server.de/Dokumente/Ersatzteil…

Gruß sepp.

Hallo,
wie soll es denn funktionieren? Das Wasser steigt im Spülbecken an und da hilft kein Rückflußverhinderer etwas.

Mir fällt nur noch eine Art
Sifon klemmen müsste.
Gibt es sowas?

Hi

ja, sowas gibt es, funktionieren aber nicht richtig.

Problem kann man ganz relativ einfach lösen auch ohne irgend etwas einzubauen.
Der Ablaufschlauch der Wasch- bzw Spülmaschine muss nur richtig verlegt werden. D.h. der Schlauch muss von der Maschine kommend zuerst nach oben so weit es möglich ist, direkt unter die Arbeitsplatte bzw Spülbecken verlegt werden. Dann so kurz als möglich zum Sifon.
Im Lieferumfang einer Waschmaschine befindet sich immer ein Kunststoffbogen für den Ablaufschlauch. Dieser ist zum einen dafür das man den Schlauch zB ins Waschbecken oder in die Toilette hängen kann.
An diesem Bogen ist aber auch oben eine runde Öse. Mit Hilfe dieses Bogens und einer Schraube sollte man den Schlauch wie oben beschrieben im Unterschrank möglichst hoch befestigen.

Wenn der Schlauch nun so richtig verlegt ist muss zuerst das Spülbecken durch Rückstau vollständig gefüllt sein, bevor es im Schlauch zur Maschine zurück laufen kann.

Gruss, Bernd

Ich denke mal wenn die Pumpe aufhört zu arbeiten, wird sich das Ventil auch schließen in dem Moment wo das Wasser versucht zurück zu laufen.
Rückflußverhindere in Hauptabsperrhähne Funktionieren ja auch in etwa nach diese Prinzip.

Gruß sepp.

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Ich denke mal wenn die Pumpe aufhört zu arbeiten, wird sich
das Ventil auch schließen in dem Moment wo das Wasser versucht
zurück zu laufen.
Rückflußverhindere in Hauptabsperrhähne Funktionieren ja auch
in etwa nach diese Prinzip.

Gruß sepp.

Hallo,
das ist schon richtig,aber das Problem ist doch ein anderes,es läuft nicht ab und nicht zurück in den Schlauch.Also muß der Abfluss gereinigt werden,damit diese Problem gelöst ist.

Alle zusammen vielen Dank für die vielen interessanten Antworten.

Recht unerwartet hat sich das Problem jetzt gelöst!
Ich hatte dämlicher Weise vergessen zu schreiben, dass am Sifon auch noch ein Geschirrspüler hängt. Zuletzt waren beide Geräte an einem Doppler am Sifon montiert. Ich habe mir nun im Baumarkt einen neuen Doppler gekauft, der aber zusätzlich im Steilrohr eine Trennwand hat. Schlagartig riecht die Wäsche gut.
Ich vermute, dass bei der vergangenen Bauart das Abwasser der einen Maschine in den Abflussschlauch der anderen und umgekehrt gepumpt wurden, und muffige Wäsche das Resultat war. Jetzt klappts wie gesagt tadellos.

Allerdings frage ich mich dann, wie der zuerst von mir verbaute Doppler dann verkauft werden kann, wenns so nicht praktikabel ist.

Mein Anliegen ist nun jedenfalls gelöst, und ich danke euch, dass ihr euch am Thread beteiligt habt.

VG,
freudenb

Alle zusammen vielen Dank für die vielen interessanten
Antworten.

Recht unerwartet hat sich das Problem jetzt gelöst!
Ich hatte dämlicher Weise vergessen zu schreiben, dass am
Sifon auch noch ein Geschirrspüler hängt. Zuletzt waren beide
Geräte an einem Doppler am Sifon montiert. Ich habe mir nun im
Baumarkt einen neuen Doppler gekauft, der aber zusätzlich im
Steilrohr eine Trennwand hat. Schlagartig riecht die Wäsche
gut.
Ich vermute, dass bei der vergangenen Bauart das Abwasser der
einen Maschine in den Abflussschlauch der anderen und
umgekehrt gepumpt wurden, und muffige Wäsche das Resultat war.
Jetzt klappts wie gesagt tadellos.

Allerdings frage ich mich dann, wie der zuerst von mir
verbaute Doppler dann verkauft werden kann, wenns so nicht
praktikabel ist.

Mein Anliegen ist nun jedenfalls gelöst, und ich danke euch,
dass ihr euch am Thread beteiligt habt.

Moin,
dein Problem ist nicht gelöst. Es hat sich zeitlich nur etwas nach hinten verlagert. Dein Abflussrohr ist dicht. Nur desshalb kam es zum Rückstau. Ich gehe mal davon aus, dass es gar nicht so lange dauern wird, bis das Abflussrohr vollkommen dicht macht und gar nichts mehr abläuft. Spätestens dann musst du das machen, was du jetzt schon machen solltest: Das Abflussrohr von einem Profi mit der Spirale säubern lassen.

VG,

auch vG

freudenb

vnA

Mein Anliegen ist nun jedenfalls gelöst, und ich danke euch,
dass ihr euch am Thread beteiligt habt.

Moin,
dein Problem ist nicht gelöst. Es hat sich zeitlich nur etwas
nach hinten verlagert. Dein Abflussrohr ist dicht. Nur
desshalb kam es zum Rückstau. Ich gehe mal davon aus, dass es
gar nicht so lange dauern wird, bis das Abflussrohr vollkommen
dicht macht und gar nichts mehr abläuft. Spätestens dann musst
du das machen, was du jetzt schon machen solltest: Das
Abflussrohr von einem Profi mit der Spirale säubern lassen.

Hallo,
so sieht es aus ,eines Tage geht nichts mehr oder das Becken läuft über!!!