Hallo Jacky,
das ist auf die ferne mit diesen wenigen informationen ganz schwer zu sagen, aber ich versuchs mal.
Vorneweg: es ist ein sehr natuerliche Vorgang, dass wunderschöne Seen verschlammen, denn in schönen Seen lebt auch was, was dann vergeht und absinkt und schon ist de schlamm da. Wenn viele Nährstoffe - also Stickstoff und Phoshor - mit dem Abwasser reinkommen waechst natuerlich mehr (Wasserpflanzen, Algen) und stirbt mehr und schlammt schneller zu.
Wenn wie Du schreibst, die schönen Teiche nach den Absetzteichen liegen kann es sein, dass sie dem Abwasserverband gehören und als Klärteiche genutzt werden (also als sog. biologische Klärstufe). ann muesste eine andere biologische Reinigung gebaut werden. ann muesstet Du den Gemeinderat ueberzeugen, dass er beschliesst, dass der Abwasserverband das bauen soll. Das wird dann umgelegt und ihr muesst mehr abwassergebühren bezahlen.
Wenn die Teiche keine Funktion der Abwasserreinigung haben könnte der Absetzteichablauf durch eine Rohrleitung oder einen Graben an den schönen Teichen vorbeigeleitet werden.
Wenn die Teiche aber auch schon fast zugeschlammt sind, muss der Schlamm raus - das muss dann auch wer bezahlen, wohl der dem die Teiche gehören… und der muss davon überzeugt werden, dass das schoener waere.
So oder so gibt es fuer Dein problem leider keinen Supertip mit Zauberformel.
Wenn Du es ernst meinst mit den schoeneren Teichen muss sich wer kuemmern und rausfinden wie die randbedingungen sind (also Funktion und Eigentum der Teiche) und beim Abwasserverband und der Gemeinde (Umweltamt als untere Wasserbehörde), ggf. Landkreis als obere Wasserbehörde. Dann muss sich wer kümmern, um andere zu überzeugen, dass es anders schöner waere, also vorzugsweise den Gemeinderat, vielleicht gibt es da ja einen Grünen, falls ihr sowas habt. Falls da niemand ist den das interessiert eine Bürgerinitiative gründen.
Auch wenns erst abschreckend erscheint bei der ganzen Komplexität, wuerde ich Dir den Tip geben Dich da mal zu kuemmern;
man lernt ne ganze menge und das macht wirklich spass (ist zumindest lustiger als fernsehen oder sich darueber zu beschweren, dass irgendwer anders sich nicht kuemmert 
Wenn Du nicht weiterkommst helf ich gern !
SchöneGrüsse, Uwe
[email protected]