Abwasser von Waschmaschine fließt in Spülmaschine

Hallo,

wir haben folgendes Problem: Wenn die Waschmaschine abpumpt, läuft das abgepumpte Wasser in die Spülmaschine. Woran kann es liegen? Früher hat es funktioniert.

Im Bild seht ihr die Konstruktion unter der Spüle. An das Abflussrohr geht über ein Y-Stück ein Abflussschlauch der Waschmaschine und ein weiterer Abflussschlauch der Spülmaschine. Ich vermute, dass das Wasser dort beim jeweiligen Abpumpen in den anderen Schlauch gelangt.

Den Siphon haben wir bereits auseinandergebaut. Dort war kein Dreck drin. Das Wasser der Spüle läuft eigentlich auch gut ab.

Kann es sein, dass das Rohr im Haus verstopft ist und (besonders wenn noch Bewohner anderer Wohnungen Abwasser haben), es nicht schnell genug abfließt?

Ansonsten haben wir noch die Konstruktion des Siphons in Verdacht, da der Teil nach dem U nicht zum Abflussrohr an der Wand abfällt, sondern das Verbindungsstück etwas durchhängt. Das ist wahrscheinlich suboptimal, hatte aber in der Vergangenheit trotzdem keine Probleme verursacht.

Hat jemand von euch Ideen / Ratschläge?

Hi!

Wenn das Rohr irgendwo ab dem Siphon verstopft wäre, dann würde das Wasser mit Sicherheit auch in die Spüle hoch steigen. Außerdem schreibst du selbst, dass das Wasser sonst gut abfließt, und alles sauber ist.

In dem Y-Stück wird beim Abpumpen konstruktionsbedingt auch Wasser in Richtung des anderen Schlauchs gedrückt. Theoretisch würde ich erwarten, dass jede Maschine ein Rückflussventil eingebaut hat, das hier nun undicht sein könnte.

Als erste Hilfe würde ich beide Schläuche in einem Bogen nach oben, und dann runter zum Anschluss führen. So müsste das Wasser in den Abwasserschläuchen zunächst bergauf fließen. Ob das reicht, hängt dann auch davon ab, mit wie viel Druck die einzelne Maschine das Wasser raus pumpt.

Alternativ: Statt dem Y-Stück gibt es das senkrechte Rohr auch mit zwei seitlichen Anschlussstutzen.

2 Like

Hallo,
das Y-Stück ist schlecht geeignet. Besser wären zwei getrennte Anschlüsse auf den gegenüberliegenden Seiten des senkrechten Rohres. Der Rohrquerschnitt ist nach dem Eintritt sofort größer, wodurch eine geringere Rückstaugefahr besteht.
Du kannst bei deiner Variante prüfen, falls die Schlauchlänge ausreicht, die Abflussschläuche mehr im Bogen von oben in das Y-Stück zu leiten. Jetzt sind sie ja fast auf einer Höhe. Vielleicht war das vorher auch so und sie sind im Laufe der Zeit abgesackt.
edit: @sweber war schneller.

2 Like

Vielen Dank für eure Antworten.

Ist es vielleicht zusätzlich auch sinnvoll von der Spüle ausgehend ein kürzeres senkrechtes Abflussrohr zu nehmen, damit anschließend nach dem U-Stück etwas Gefälle zur Wand besteht? Oder sollte man die aktuelle Länge besser so belassen?

Hallo!
Gefälle vom Ausgang des Siphonbogens zum Wandablauf hin sollte schon bestehen,das Stück Rohr(Flexschlacuh) soll auch leer laufen können.
Du könntest das Stück gerades Rohr mit dem seitl. Schlauchstutzen(heißt „Tauchrohr“) unten absägen. Also Ausbauen, dann kürzen. so käme der Siphon und damit auch der Abgang zur Wand hin höher und sollte so ein Gefälle ermöglichen.
Bei der Gelegenheit prüfe mal das Y-Stück und den Stutzen im Tauchrohr auf innere Verstopfung. Wenn da was fest sitzt kann es schon zu Rückspülung in die Maschinen kommen.
Das Tauchrohr gibt es auch mit 2 Maschinenschlauch-Stutzen als Einzelteil zu kaufen.

MfG
duck313

2 Like

Super, danke! Noch eine Laien-Frage: Kann ich das Rohr, was in die Wand geht dort auch mal rausnehmen, um dort auf Verstopfung zu prüfen und bekomme ich es relativ einfach wieder dicht eingebaut oder sollte ich das besser lassen? Und wie ist es, wenn gerade jemand in einer der Wohnungen über mir etwas abspült? Könnte dann Wasser aus dem Wandstück rauslaufen?

Hallo wie schon geschrieben wurde würde ich das Y Stück herausnehmen weil die 2 Ablaufschläuche zu nah zusammen kommen. Danach das senkrechte Rohr auswechseln gegen ein ein Rohr mit 2 Anschlüssen übereinander. Das Rohr das in die Wand geht lässt sich ganz leicht abziehen und man braucht auch keine Sorge zu haben dass das Abwasser von oben herausläuft.
Viele Grüße noro

1 Like

Vielen Dank für eure Antworten!

alles möglich, aber ob sinnvoll? wenn Syphon sauber ist bleibt die wahl zwischen Hausmitteln (Abflußreiniger und co). auf dauer dann sicher keine gute Wahl. Ich würde eine Rohrreinigungsfirma beauftragen, kostet zwar aber Problem behoben, und wenn die bei der Demontage von Abflußrohren auf eine verhärtete Dichtung stoßen ist es dann ihr Problem. und wenn das Röhrchen IN die Wand geht bitte vorsicht, man weiß nie wie das dahinter befestigt wurde. ! Kann man ja auch etwas prüfen, wenn das Wasser aus der Spüle nur langsam abläuft ist es vermutlich hausinternes Abwasserrohr.

1 Like

N’Abend,
mit dem durchhängenden Flexstück hast du quasi zwei Siphons hintereinander und die Luft dazwischen ist eingesperrt. Das würde ich zuerst beheben. Eventuell ist das schon die Ursache. Vermutlich hat sich das Flexstück auf Grund der Belastung durch das stehende Wasser etwas gelängt. So war es am Anfang noch gerade so straff genug, dass keine Luft eingeschlossen wurde und seit da eine Luftblase eingeschlossen ist, klappt es nicht mehr richtig.

Gruß
Marius

2 Like

Hallo,

zunächst möchte ich mal nachfragen, ob Du inzwischen eine Lösung für Dein Problem bzw. die Ursache Deines Problems gefunden hast?

Der Auslauf des Spülbeckensiphons sollte sich im Bestfall mindestens auf Höhe des Wandabganges befinden, und bei Flexschlauch-Verbindungen ggf. noch ein wenig höher.

Einen Durchhang des Flexschlauches kannst Du dann mit einer Holzleiste verhindern, welche Du auf dem Siphonausgang und dem Wandstutzen erst sicher oben aufliegend befestigst, um dann den Flexi-Schlauch an der Unterseite der Leiste hoch zu binden.

Danach kannst Du mal versuchen, Waschmaschine und Spülmaschine zeitgleich abpumpen zu lassen. Wenn sich dann kein Wasser bis hoch zum Spülbecken zurück staut, sollte es in der Nähe Deines Abwasserabzweiges innerhalb der Wand prinzipiell auch (noch) keine schwerwiegendere Engstelle im System geben.

Wie viel Wasser drückte zuletzt denn in etwa von der Waschmaschine zurück in die Spülmaschine?

LG, KL

1 Like

Danke für deine Antwort. Wir werden die Vorschläge umsetzen, hinsichtlich des Siphons. Aber erst nach den Feiertagen. Sollte etwas schiefgehen, können wir dann wenigstens einen Handwerker erreichen. Mit dem Holzstück an dem Flexschlauch als Stütze ist eine gute Idee!
Bzgl. der Wassermenge: Die Spülmaschine war in der Wanne schon vollgelaufen. Bei einem Kurzwaschprogramm zum Testen war es dann aber weniger.