Abwasserhebeanlage einbauen

Hallo zusammen,
wir wollen die Waschamschine im Keller haben. Dafür wird eine Kleinhebeanlage benötigt, die n der Wand befestigt werden soll. Wie schliesse ich die an eine vorhandene DN 100 Leitung (KG-Rohr)an.
Viele Grüße
Anny Way

Hallo zusammen,
wir wollen die Waschamschine im Keller haben. Dafür wird eine
Kleinhebeanlage benötigt, die n der Wand befestigt werden
soll.

Sowas?
http://www.jung-pumpen.de/index.php?id=38

Das geht so:
http://www.jung-pumpen.de/fileadmin/templates/downlo…

Hallo ,
ja genau sowas, aber das KG Rohr scheint das Problem, weil das ja nur druckfrei betrieben werden darf :frowning:
Ist das als druckfrei zu werten, wenn die Förderhöhe ca 1 m ist? (Unter die WAma möchte ich den Trockner auf ein Brett an der Wand stellen, das mit Füßen nach vorne gesichert ist, weil die schwere nasse Wäsche von oben nach unten leichetr zu bringen ist , als umgekehrt.)

Viele GRüße und Danke!
Anny Way

sorry … vermurkst …
natürlich möchte ich unten den Trockner, dann den Tisch, darauf die Wama.

ja genau sowas, aber das KG Rohr scheint das Problem, weil das
ja nur druckfrei betrieben werden darf :frowning:
Ist das als druckfrei zu werten, wenn die Förderhöhe ca 1 m
ist?

Das sind 0,1bar statisch plus der dynamische Fließdruck.
Drucklos ist ja 0. Und drucklos kann man das dann nicht nennen.

und nun? Wer kann mir sagen was ich machen muss, um die Wama in den Keller zu bekommen?

und nun? Wer kann mir sagen was ich machen muss, um die Wama
in den Keller zu bekommen?

Runtertragen, Hebeanlage kaufen, effes HT-Rohr benutzen (40er).
Bei mir sieht’s fast genauso aus (Toilette im Keller, Hebeanlage mit Häcksler, ca. 1,50 m Förderhöhe). Ich hab auch ganz normales HT-Rohr benutzt. Der Druck der Anlage reicht noch nicht mal aus, die Muffen auseinanderzudücken, die hab ich einfach nur zusammengesteckt, ohne weitere Sicherung.
Tut’s jetzt seit 2 1/2 Jahren ohne die geringste Leckage.

Für die Höhe 'n Druckrohr wär wirklich ein 1400%iger Sicherheitsaufschlag . . .

lg, mabuse

HAllo mabuse und auch gerne alle anderen :smile:

ist beim Kauf der Hebeanlage was zu beachten?
Baumarktteil für 270€? Edelfritz für 700? Wo ist der Unterschied?
Sind die Flusen der Wama ein Problem? Muss da ein Filter oder ähnliches vor oder geht das einfach so?

Viele Grüße
Anny Way

ist beim Kauf der Hebeanlage was zu beachten?

Das sie zu den Möbeln passt

Baumarktteil für 270€? Edelfritz für 700?

Ich hab 'ne Baumarktkiste für 200 Euro gekauft. Abzüglich 20%, weil Hebeanlage keine Tiernahrung ist ;D macht 160 Euro. Und die hat wie gesagt einen Häcksler, weil für’s Klo. Normale sollte noch günstiger kommen. Tut’s bei mir tadellos.

Wo ist der Unterschied?

Derzeit sag ich mal ganz frech: Keiner.

Schätze mal, der wird erst nach 10 Jahren oder sicht-/hör-/riechbar werden. Aber bei einer Hebeanlage für die Waschmaschine seh ich da kein Problem. Selbst wenn’s mal ne Schweinerei gibt, ist das doch nur Wasser. Bei meiner Hebeanlage für’s Klo dürfte das etwas ekliger werden.
Aber da die demnächst (wenn mein neues Bad oben endlich fertig ist) eh nur noch einmal im Monat oder so benutzt werden wird, seh ich das Risiko auch eher entspannt.

Sind die Flusen der Wama ein Problem? Muss da ein Filter oder ähnliches vor oder geht das einfach so?

Flusen sollten kein Thema sein, das muss die Pumpe weghauen. Wenn sie für ein Waschbecken oder eine Dusche benutzt wird, muss sie ja auch mit ein paar Haaren fertig werden.

Ich würd ein einfaches günstiges Baumarktgerät holen.

lg, mabuse

@mabuse
Danke für den Tipp!
Kannst du mir bitte sagen, wie ich die Reduktion von Dn50 an der Hebeanlage auf DN 150 ausbilden muss?
Bisher hab ich da nichts gefunden. Geplant war ein Gästeklo und nun kommt da die Wama runter. Daneben ist ein Dn 100, vermutlich als Entlüftung. Wie schliesse ich die an?

Vielen Dank im Voraus!

Viele Grüße
Anny Way