Abwasserkraft?

Technisch müsste es machbar sein, in Rohren verlegte Abwasserleitungen für die Stromproduktion zu nutzen. Auch die Zuleitungen. Unter welchen Bedingungen könnte das sogar profitabel sein? Oder ist das gar nicht erlaubt?

Hallo,

das Wasser in den Abwasserleitungen fließt ja logischerweise. Dieses kannst du natürlich nutzen um mittels Wasserrad o.ä. einen kleinen (sehr kleinen) Generator anzutreiben, welcher dann Strom erzeugt.

Da gibt es jedoch große andere Probleme: Die Energie die du an Strom gewinnst, hat das Wasser nicht mehr zum fließen, es fließt also langsamer und da wären wir schon bei dem Problem:
Aufgrund der ganzen Wasserspaar Gerätschaften (Toilette, Duschkopf etc.) fließt in unseren Abwasserkanäle zu wenig Wasser, wodurch sie verstopfen und regelmäßig gereinigt werden müssen. Wenn du das ganze noch langsamer fließen lässt werden die Kosten für die Reihnigung (und die Installation) mit Sicherheit den Nutzen auffressen.

Aber schöne Idee gefällt mir
Lg

Je grösser das Gefälle, umso höher der Druck bzw. die Fliessgeschwindigkeit. Bei günstigen topografischen Gegebenheiten ist das vielleicht lösbar. Unser Quartier liegt gut 300 m höher als unsere Kläranlage und 100 tiefer als das Reservoir der Wasserversorgung.

Moin, filz,

Je grösser das Gefälle, umso höher der Druck

schon wahr, es dürfte aber mehr als schwierig werden, daraus einen halbwegs stetigen Fluss zu gewinnen. Schwallartige Stöße bedingen eine Speicherung - das letzte ungelöste Rätsel der Menschheit.

Schau Dir mal das Walchensee-Pumpspeicherkraftwerk an, dort macht man das im großen Stil. Das klappt nur, weil man genau planen kann.

Gruß Ralf

Meines Wissens hat die Stadt Aachen das verwirklicht. Eine Wirtschaftlichkeit dürfte nicht gegeben sein.
Udo Becker

Hallo,

Aber schöne Idee gefällt mir

Was machst Du mit der Kacke und dem Toilettenpapier in dem Abwasser?
Würde das nicht jedes mechanische Gerät zur Energiegewinnung verstpofen?

Gruß:
Manni

Technisch müsste es machbar sein, in Rohren verlegte
Abwasserleitungen für die Stromproduktion zu nutzen. Auch die
Zuleitungen. Unter welchen Bedingungen könnte das sogar
profitabel sein? Oder ist das gar nicht erlaubt?

Hallo filz,

also die Stromerzeugung mittels Turbinen kann man wohl vergessen. Wie hier schon erwähnt wären der schwallartige Wasseranfall samt der Inhaltsstoffe ein KO-Problem. Aber: die Inhaltsstoffe werden als Klärschlamm abgezogen und heut schon in vielen Fällen verbrannt und damit Strom bzw. Heizenergie gewonnen.

Wolfgang D.

Ebenfalls Hallo,

Was machst Du mit der Kacke und dem Toilettenpapier in dem
Abwasser?

Deshalb hat mein Haus einen getrennten Kack-Strang. Das (Warm-)Abwasser aus Küche, diversen Waschbecken und Bad wurde getrennt geführt. Für einen Wärmetauscher, der das zufliessende Kaltwasser zur Warmwasseraufbereitung vorwärmt.

Würde das nicht jedes mechanische Gerät zur Energiegewinnung
verstopfen?

Das entfällt damit
Gruß:
R

Hallo,

Deshalb hat mein Haus einen getrennten Kack-Strang. Das
(Warm-)Abwasser aus Küche, diversen Waschbecken und Bad wurde
getrennt geführt. Für einen Wärmetauscher, der das
zufliessende Kaltwasser zur Warmwasseraufbereitung vorwärmt.

Das hast Du gut gemacht!
Ich habe die Frage des OP allerdings wegen der „Abwasserkraft“ als mechanische „Arbeit“ gedeutet (Maschine) und nicht als Energierückgewinnung durch z. B. Wärmetauscher.

Er selbst sprach ja auch von „Gefälle“.
Trotzdem Danke für Deine Antwort.

Gruß:
Manni

1 „Gefällt mir“

Der getrennte „Kack“-Strang war als Input gedacht, da sollte der Rest als Begründung eben genannt werden.