Abwasserleitung in welcher Tiefe aus Gebäude führen?

Hallo,

ich wollte fragen ob die Abwasserleitungen bei einem nicht unterkellerten Gebäude in 80 cm tiefe, also im frostsicheren Bereich aus dem Gebäude kommen müssen oder im Frostbereich aus dem Gebäude kommen dürfen und erst dann nach unten geführt werden können (was ich nicht für fachmännich halte, aber ich bin kein fachmann und frage deshalb nach)

Dafür müsste es doch bestimmt auch eine art DIN-Norm oder dergleichen geben wo das verbindlich geregelt ist was den Regeln der Technik entspricht und was nicht oder?

Hier ein Foto:
http://zarghami-import-export.com/abwasserleitung.jpg

Gruß

Darius

Hallo!
In der Regel wird die Kanalleitung vor dem Einbringen der Frostschicht und Gießen der Bodenplatte durch die Baufirma hergestellt, somit ist eine Mindesttiefe bereits vorgegeben. Ansonsten ist die Lage des Straßenkanals maßgebend. Wenn nicht gerade in Sibirien gebaut wird, ist eine Vereisung in einer Ablaufleitung nicht zu befürchten, immerhin kommt vom Straßenkanal jede Menge warme Luft, die später über die Strangentlüftung entweicht.

MfG
airblue21

_DIN 1986-100, § 5.4 Frosteinwirkung

Außerhalb der Grundfläche von Gebäuden sind Entwässerungsleitungen in frostfreier Tiefe zu verlegen._

Die dargestellte Situation habe ich bei mir zu Hause auch geplant und gebaut. (Abgesehen davon, dass es bei mir einen Keller gibt.) Allerdings liegt der Austritt der AW-Leitung mittig unter dem Haustürpodest und unter diesem sind 12 cm Styrodur als Frostschürze angeordnet.

Falls die Rohre nicht in entsprechender Tiefe verlegt werden, muss auf jeden Fall
gewährleistet werden, dass das Wasser in den Rohren nicht einfrieren kann.
Das heißt: Die Leitungen müssen (wie bei mir) in Richtung Luft gedämmt oder mit Elektro-Begleitheizung ausgestattet werden.

s.

Der Straßenkanal ist von dort etwa 20 Meter entfernt.

Ich denke auch das es schon ziemlich kalt werden müsste damit das einfriert, aber gibt es dafür nicht eine verbindliche DIN-Norm oder Vorgabe wonach die Leitung auch nicht teilweise im Frostbereich sein dürfte?

Gruß

Darius