Abwasserleitung verstopft - zahlt Versicherung?

Hallo,

wir habenb vor 3 Jahren ein damals 10 Jahre altes Haus gekauft. Jetzt ist die Abwasserleitung verstopft gewesen von Haus zum Schacht vor dem Haus. Es hat sich herausgestellt, dass der Vorbesitzer aus Versehen Farbe vom Streichen des Garagenbodens in den Abfluss gekippt hat. Das haben wir von den Nachbarn erfahren. Diese ist getrocknet und es hat sich über die Jahre dann eine Verstopfung gebildet.
Meine Frage: zahlt hier eine Versicherung? Wenn ja welche? Kann ich den Vorbesitzer irgendwie belangen?
Danke für alle vernünftigen Rückmeldung. Eine Rückmeldng in Form von, das weiß ich nicht oder ich vermute mal, möchte ich nicht. Raten kann ich selber.
Danke!

Hallo,

Auch Hallo,

wir habenb vor 3 Jahren ein damals 10 Jahre altes Haus
gekauft. Jetzt ist die Abwasserleitung verstopft gewesen von
Haus zum Schacht vor dem Haus. Es hat sich herausgestellt,
dass der Vorbesitzer aus Versehen Farbe vom Streichen des
Garagenbodens in den Abfluss gekippt hat. Das haben wir von
den Nachbarn erfahren. Diese ist getrocknet und es hat sich
über die Jahre dann eine Verstopfung gebildet.
Meine Frage: zahlt hier eine Versicherung?

Ja, wenn eine Verstopfung mitversichert ist.
In der Versicherungs-Police nachkucken.

Wenn ja welche?

Gebäudeversicherung/Hausrat, je nachdem, wo Verstopfungen mitversichert sind.

Kann ich den Vorbesitzer irgendwie belangen?

Nein, da gekauft wie gesehen.
Es sei denn, man hätte beim Kauf des Hauses extra gefragt, ob die Grundleitung in Ordnung ist. Einige Käufer lassen die Grundleitungen deshalb vor dem Kauf mit einer Kamera kontrollieren, um so was oder einen Defekt am Abwassernetz zu vermeiden. Denn das Abwassernetz ist das kostenintensivste am ganzen Haus, wenn was kaputt ist!

Danke für alle vernünftigen Rückmeldung. Eine Rückmeldng in
Form von, das weiß ich nicht oder ich vermute mal, möchte ich
nicht. Raten kann ich selber.
Danke!

Bitte!

Habe auch noch ein paar Fragen:
Was für einen Umfang hatte denn die Verstopfung? Gingen die Ablagerungen leicht weg?
Wie lange hat die Rohrreinigungsfirma gebraucht? Was für Kosten sind angefallen?

Mit freundlichen Grüßen

Alexander Kreis

Hallo

Da es sich nicht um einen Rohrbruch handelt wird da die Versicherung nicht greifen, zudem befindet sich die Probelmstelle ja noch außerhalb von dem Gebäude.
Also wird das wohl nichts, würde mich arg wundern wenn sowas eine Versicherung übernimmt.
Hab schon viele Versicherungsfälle gehabt, aber sowas noch nie; zumindest nicht das die Versicherung bei der Behebung involviert war.

MfG
Nelsont