Abwasserleitung wurde unter Haus verlegt und

… läuft nicht mehr ab ?
Bewohnen einen Bungalow ohne Keller BJ.1970 mit Klärgrube.Die Abwasserleitung wurde unter dem Haus verlegt und soll lt.Wasser/Heizungsfirma dicht sein.Die Fa.hat mehrmals versucht mit kl.Hochdruckreiniger die Leitung (Krächer)zu spülen doch ohne Erfolg.Es sind nur Teilstücke betroffen wie Hauswirtschaftsraum und Küche.Danach(Gäste WC und Badezimmer) ist alles ok. Was können wir tun?

Hallo !

Und das fragst Du hier an ?
Die Firma wusste sich nicht zu helfen ? Konnte den Fehler(Verstopfung) nicht beseitigen ?

Es sollte Reinigungsstücke geben von denen aus man spülen kann.
Alternativ muss man eben von den verstopfen Leitungsteilen aus arbeiten.
Küche und HW-Raum haben sicher nur Spülen mit 50er Leitung oder gibts dort im HW auch einen Bodeneinlauf ?
Ist von dort aus schon gespült worden ?

Was ist mit Spiralen zur Reinigung von Verstopfungen ?
Wurde das schon probiert ?

Die Grundleitungen müssen alle mind. DN 100 sein,dieses Maß kommt beim Haus ohne Keller auch durch die Rohsohle,erst ab da wird verjüngt für die Küchenspüle z.B. auf DN 50.

Man könnte auch von der Klärgrubenseite(oder Zwischenschacht) aus gegen das Gefälle mit einer Kanalkamera die Leitung auf sichtbare Schäden prüfen.
In seitliche Einmündungen wird man wohl nicht einschwenken können,man könnte es probieren.
Oder von der Entlüftungsleitung aus einschieben und so von der Hausseite aus die Rohre abfahren,wenn das geht,diese Leitung ist auch DN 100.

Wenn die Grundleitung in den Teilen definitiv nicht mehr zu retten wäre,andere Teile mit den WCs aber gut ablaufen,dann könnte man die Abläufe Küche und HW-Raum abtrennen und neu entwässern.
Evtl. sogar mit einer Kleinhebeanlage(im Unterschrank der Küche) und HW-Raum. Deren Ableitung kann dann sehr dünn sein( ca. 3cm),sie braucht kein Gefälle(Druckleitung mit Pumpenkraft),also kann man an einem intakten Rohr einleiten,das auch weiter weg liegt.

MfG
duck313

Hallo,
hole dir eine Fachfirma die auf sowas spezialisiert ist oder spreche deinen örtlichen Abwasserentsorger an. Die haben die entsprechende
Technik.
Gruß Earny