Abwasserreinigung mit Entengruetze

Hallo
In meiner Fischzucht arbeite ich seit ca. 10 Jahren mit verschiedenen Arten der Entengruetze als Futter. Wasserreinigung war nur ein willkommener Nebeneffekt.
Nun arbeite ich seit knapp 2 Jahren daran den Spiess umzudrehen.
Ich versuche den Prozess der Wasserreinigung plus Produktion von verwertbarem Eiweiss industriemaessig Anwendbar zu machen.
Mehrere „Abwasserproduzenten“ (Alkohol-Staerke-Zuckerindustrie, Schlachthoefe, etc) sind an dem Verfahren interessiert. Der Markt fuer das Produkt ist gesichert, Kaufer und Mindestpreis existieren.
Bei meiner Arbeit

https://www.facebook.com/243032512415062/photos/a.1811045448947086.1073741841.243032512415062/1948580245193605/?type=3&theater geht es um verschiedene Schwerpunkte.

  1. Optimierung der Abwasserchemie fuer die Beduerfnisse der Pflanze. Dazu waere Expertise in Agrar-biochemie und/oder Abwasserbehandlung gefragt.
  2. Entwicklung und Konstruktion der Ernte- und Trocknungstechnik.
  3. Expertise in Hydraulik fuer die notwendigen Wasserbewegungen.
    Da mein Projekt keine Milionen von Dollars kostet ist keine der Organisationen wie FAO, GITZ und andere interessiert obwohl sie alle schon ueber das Thema geforscht haben.
    Um nicht gleich wieder zu hoeren das das sowieso alles unmoeglich ist, einige Tipps.
  4. Es geht darum Abwaesser, die sowieso wie sie sind in die Umwelt gehen significativ zu verbessern. Es wird keine Trinkwasserproduktion sein.
  5. Ich gewinne derzeit aus dem Abwasser eines 6 Personen Haushaltes knapp 50 kg reines Protein Monatlich. Ab der zweiten Stufe ist das Wasser geruchsfrei und in der vierten wuerde ich problemlos baden.
  6. Ich habe eine abgeschlossene Versuchsreihe mit dem Abwasser eines Schlachthofes allerdings in einem ziemlich kleinem Massstab (4 quadratmeter) In der Produktivsten phase kam ich ganz knapp an die sagenhafte Produktion von 1 kg/Gruenmasse/m2/Tag. Am Versuchsende ging die Produktion gegen null und ausser etwas Bodensediment war da nur noch kristallklares Wasser
    Es geht.
    Derzeit haette ich 2 dringende Fragen:
  7. Welcher Test ist geeignet und Kostenguenstig um taeglich N-Werte von 0 bis 100 mg/L festzustellen ?
  8. Urea versagt alsd N-Ausgleichsduenger. Welcher N Duenger koennte geeignet sein ?

Gruesse aus Paraguay
Dirk-Peter Gartner

Hallo,
Ja der Beitrag wurde geloescht. Ich fragte den Moderator warum, bekam Antwort und behob die beanstandeten Punkte.
Sehr gute performance von Seiten des Forums (woanders kommt da keine Antwort), und Einsicht von meiner Seite, dass wo Regeln sind, man sich an diese haelt.
Weiter im Text
Gruesse
DePe