Tach Community,
ich habe gestern was auf meinem Grundstueck entdeckt, was mich stutzig machte. Ich habe neu gebaut. Bin dabei den Weg zu verlegen. Ich habe das hintere Grundstueck. Nun geht die Abwasserleitung gemaess weg, fahr und leitungsrecht logischerweise am weg entlang. zum saeubern des rohres im falle einer verstopfung wurde ein referenzrohr angefugt. dies kommt nach ca 20 metern aus der erde… was mich verwundert ist, dass in dem rohr keinerlei filter eingesetzt sind… weder um eventuell verschmutzungen von oben entgegenzuwirken… oder etwaigen geruechen (ist ja schliesslich abwasser) vorzubeugen…
meine frage…
wurde dieses abwasserrohr, bzw. dieses referenzrohr koreekt eingebaut? kommt da wirklich nur ein deckel drauf und gut ist? kein filter? kein sieb ? nichts?
merci und grusz
PixelKoenig
Hallo!
…was mich verwundert
ist, dass in dem rohr keinerlei filter eingesetzt sind…
weder um eventuell verschmutzungen von oben
entgegenzuwirken… oder etwaigen geruechen (ist ja
schliesslich abwasser) vorzubeugen…
In Abwasserrohren gibts keine Filter. Abgesehen davon, daß Filter sofort verstopfen würden, gibt es keinen Grund etwas zu filtern. Durchgängig glatt und ohne Hindernisse müssen solche Rohre verlaufen. Gerüchsverschlüsse als stehendes Wasserbad gibts an jeder Ablaufstelle im Haus.
Gruß
Wolfgang
falsch verstanden ?!
hi Wolfgang
ich glaube du hast mich nicht richtig verstanden.
ich rede vom referenzrohr.
QUERSCHNITT
~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~| |~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
| |
| |
auf dem reinigungsrohr ist ein kleiner plastikdeckel. wenn ich den abnehme, kann ich bis auf den boden des abwasserrohres gucken.
ist das richtig?
natuerlich werden IM haus alle "endungen" mit geruchsverschluessen verdeckt. (dusche, etc) ... aber die rede ist vom reinigungsrohr vorm haus.
das abwasserrohr zu filtern ist ja auch ziemlich sinnfrei :wink:
grusz
PxielKoenig