Abwasserrohr ständig verstopft?

Hallo. Ich habe im Haus im ersten Stock Bad Dusche und Toilette. Dort geht Entlüftungsrohr nach aussen über das Dach. Paterre ,ist die Küche auf der anderen Seite, der Klempner hat dort leider keine Lüftung eingebaut. Von der Doppelspüle,geht der syphon ,in ein 50 er Abwasserrohr,in die Wand ca 50 cm in den Betonboden,dann kommt ein wikelstueck.und dann geht das Rohr ca 4 Meter im Boden weiter ,und läuft dann in ein hunderter Rohr,wo alles andere Abwasser des Hauses abläuft. Klappt hervorragend,bis auf die Küche. Ständig Verstopfung. Obwohl ich einmal monatlich saebere,mit Soda und Essig. Ich vermute,dass dieses Winkelstück die Ursache ist.oder weil keine Lüftung eingebaut wurde. Ich kriege es zwar immer wieder hin,dass es abläuft,aber es ist lästig. Und die Wand unter der Spüle aufstemmen, ist viel Dreck und teuer. Ich selbst bin über 70 und schwerbehindert.kann es nicht selbst machen gibt es eine Lösung ? Nachträgliches Lüftungsrohre ?. Man kommt auch sehr schwer zu der Stelle.
Danke für Antwort
Mfg

An der fehlenden Entlüftung (Belüftung) wird es nicht liegen. Kurze Leitungen kann man auch so entwässern. Die Hauptleitung ist ja über Dach belüftet.
Vermutlich ist die Leitungsführung/Gefälle ungünstig, die Länge ist eher unkritisch.
Womöglich steckt auch ein Fremdkörper dran an dem sich immer wieder Feststoffe anlagern.

Ich würde mal einen Installateur mit einer Rohrkamera kommen lassen. Der soll die Leitung untersuchen.

Man könnte ein DN 50 Belüftungsventil unter der Spüle anbringen. Das ist nur im Ablaufmoment offen und schließt danach wieder selbsttätig um den Geruch auszusperren. Das verbessert in jedem Fall den Ablauf an sich.

Aber wenn im Rohr ein Fehler vorliegt, was ich annehmen, hilft das allein nur begrenzt.

MfG
duck313

2 Like

Mit so niedrig liegenden Belüftern muss man aber bei Verstopfung/aufstauendem Wasser vorsichtig sein. Die Dinger sperren zwar gut gegen den Gestank im Rohr, stellen aber ein Risiko dar, wenn sich Wasser so staut, dass es dagegen drückt. Ich hatte hier schon mal einen ordentlichen Wasserschaden, weil so eine an sich gute Einrichtung dem Wasserdruck aufgrund einer dahinter befindlichen Verstopfung nicht stand hielt, und die ganze Suppe dann darüber abfloss. Vielleicht dann doch besser eine kleine Rohrkonstruktion machen, die das Ding über das Niveau des Wasserstands in der Spüle hebt.

Hallo .
Erst Mal vielen Dank für deine Nachricht. Melde mich jetzt erst,aber habe leider keine Mailmitteilung bekommen. Was mich immer stutzig macht,ist nach einigen Sekunden ,nach dem ablaufen,immer wieder so „glucksen“ aus dem Ablauf kommt,das Geräusch,das lange anhält.wenn ich die Verstopfung habe,und 3 Esslöffel Soda und 1 Liter Essig reinschütte,geht es meist einige Minuten,dann kommt ein „plop“ und das Wasser läuft gut ab. Aber nach einer Woche ist meist wieder zu. Die Lüftung höher als das Becken anzuschließen,wäre mit viel Aufwand ,Sauerei , verbunden.die Wand aufstemmen und die Fliesen entfernen,ist eigentlich kaum möglich. Das einzige,was ich mir vorstellen könnte,ist unter der Spüle die Wand aufstemmen und bis zum Bogen Mal abbauen und schauen,ob dort was verstopft ist, im geraden Teil,glaube ich nicht,dass da was zu geht.
Mfg

Hallo,
hinter Kuechenspuelen und noch schlimmer hinter Geschirrspuelern wird gern fetthaltiges Wasser in den Ablauf gebracht. Dieses erkaltet im Rohr und lagert sein Fett am Rohr ab. Vielleicht probierst Du ein stark fettloesendes Mittel, wenn Du schon die Verstopfung an sich so gut erkennen kannst.

… ich fürchte, dass das Rohr „über die Jahre“ einige innere Ablagerungen hat.
Also erst mal untersuchen mit [quote=„duck313, post:2, topic:9491691“]
Rohrkamera [/quote] und (wahrscheinlich) reinigen lassen.
Danach im 2-wöchentlichen Wechsel großen Topf kochendes Spüli-Wasser sowie 2 Liter Natronlauge mit nachfolgend Essig spülen… (Installateur hat vielleicht noch was anderes auf Lager)

„dick Festgebackenen Rotz“ bekommst mit den Mittelchen allerdings nicht weg,

Vielen Dank für eure tipps. das mit Naton und Essig, mache ich regelmäßig. Danach noch 10 Liter kochendes wasser.wird ja auch wieder frei, aber kommt halt immer wieder. Wenn ich 50 Jahre jünger wäre, wäre das schon erledigt. Aber bin 74 und schwerbehindert.da ist nix mehr mit knieen oder unter die Spüle legen. Wenn du Firma Holst,sing gleich einige hunderter weg. Habe leider keine grosse Rente,trotz 50 Jahre gearbeitet. Werde das Mal mit dem Fettlöser probieren. Seht ihr das auch,so, dass im geraden Teil, wahrscheinlich in Ordnung ist, nur am Bogen? Oder kann das ueberall sein, im Beton drinnen?
Noch Mals danke für eure Hilfe
Mfg

schon mal mit einer Spirale versucht das Rohr zu reinigen?

Das wäre eigentlich mein allererster Ansatz gewesen, wenn das Rohr nach kurzer Zeit schon wieder zu ist.
Ev. sogar mit einer „motorisierten“ Reinigungsspirale mal probieren; aber ein guter Installateur bzw. Gebrechensdienst sollte das wohl hinbekommen.

Nein,habe ich noch nicht probiert. Das ist das letzte,wenn nichts mehr geht. Dann muss halt ein Installateur her. Hätte nur gedacht,dass es noch einige Tipps oder Trix gib,das man probieren kann.frueher,habe ich das selbst gemacht.aberheute geht das leider nicht mehr.
Mfg

Es war ja eigentlich von Anfang an so. Da hieß es immer,dass liegt daran da kein Entlüftungsrohr vorhanden ist. Aber inzwischen nervt es nur. Am Anfang war noch das Abwasser der Spülmaschine angeschlossen. Inzwischen benutzen wir die Maschine nicht mehr. Nur von Hand. Damals waren die Abstände der Verstopfung ,länger,mehrere Monate.
Mfg